da ist doch das ganze system mit den proseminaren und vorlesungen schwachsinnig, für was soll das denn gut sein? man sollte es wieder so machen wie bei den alten studiengängen da war es egal ob man das PS positiv hatte oder nicht man konnte die VO Prüfung trotzdem schreibn, ein Bachelor verliert nach einem gescheiterten PS schnell ein ganzes Semester. und wofür ist ein 45 min langes PS gut? macht mans länger wär man schon vor weihnachtn fertig, man könnte nach oder vor den Weihnachtsferien die PS Prüfung ansetzn und hätt dann wie jeder normal Student seine Prüfungen ende Jänner und im Februar seine Semesterferien.
Wozu es überhaupt eine PS prüfung gibt ist mir auch nicht klar, wenn ich in der VO eh über alles geprüft werde wozu soll ich dann vorher noch über einen teil davon noch ne Eingangsklausur schreibn??? abgeschlossn ist das "modul" sowiso erst mit der VO....der ganze Studienplan scheint mir so ziehmlich "Studentnfeindlich"
Geändert von csae8815 (04.02.2010 um 12:12 Uhr) Grund: Die Edith meint, dass das sich halt auf das alte Kurssystem des zweiten Abschnitts bezieht.
Früher war es im 1. Abschnitt aber auch so, dass man wenn man die VO Klausur nicht geschafft hat ein ganzes Semester verloren hat.
Und PS kann man auch sehr schwer vor Weihnachten fertig machen. Das würde in etwa bedeuten, dass man teilweise PS-Blöcke zu 3-4h machen muss um das PS vor Weihnachten fertig zu bekommen
Für den 2. Abschnitt trifft das zu, aber im 1. Abschnitt konnte man früher auch ohne positives PS antreten
Im 1. Abschnitt geht da ja noch, aber im 2. Abschnitt sind die PS ja 2h. Sollten die ganzen PS-Termine innerhalb den ersten drei Monaten stattfinden, so hat man ein extremes Einteilungsprogamm (würde sich ja dann sehr vieles überschneiden) und die Uni wahrscheinlich nicht genug Räume. Des weiteren gibt es ja auch viele PS wo relativ umfangreiche Projektarbeiten oder Seminararbeiten zu erstellen sind, und für die braucht man auch die Zeit.
Das stimmt ja alles, die Proseminare könnten aber trotzdem ohne Probleme vor Weihnachten abgehalten werden...man müsste ganz einfach am unianfang mehr gas geben dh. proseminare starten sofort in der 1. woche nicht erst in der 2. oder 3., dh. Punktevergabe schon früher starten..
Und das Argument mit den vielen Studenten bzw. den zu wenigen Räumen gilt meiner Meinung nach auch nur bedingt...andere Unis, die um ein Vielmaches mehr Studenten haben (zb. WU Wien) kriegen es ja auch hin...
ich bin also überzeugt, dass vieles nur einteilungssache bzw. planungssache ist...
Geändert von blackpanther (04.02.2010 um 22:34 Uhr)
Lesezeichen