Sind gerade dran...haben aber selber keinen Plan xD
Kennt sich jemand mit dem RISE Editor gut aus???
Hat sich schon irgendjemand von euch das Übungsblatt 3 angeschaut? Wie sieht denn bei euch die Aufgabe 1 aus? Hätten das mit 2 Tabellen wie auf Folie 3 gemacht, oder brauchen wir mehrere Tabellen?
Sind gerade dran...haben aber selber keinen Plan xD
Kennt sich jemand mit dem RISE Editor gut aus???
Bin mir auch nicht sicher - denke aber es müssen 3 Tabellen sein!
Es ist ja im Text 2x von 1:m die Rede
hey!
wir haben probleme mit dem foreign key. ohne wird die tabelle erstellt,kein problem,aber mit kommt die die fehler-meldung "Feld nicht gefunden".
kann jmd helfen?!?
danke
Hi!
Weiß jemand ob bei Aufgabe ein Entitätstyp namens "Turnier" mit Attributen wie Turniername (=Primär Schlüssel), Teamname, Ort, Datum, usw genügt?
Oder müsste man für jedes Turnier einen eigenen Entitätstypen machen, mit Attrubten Team1, Team2, Team3, Team4, ... ?
Muss man im Rise Editor auch die Felddatentypen eingeben? oder macht man das dann erst bei aufgabe 2 im access?
danke und liebe grüße!
HEy liebe Leute!
Ich versuch die ganze Zeit Tabellen mit dem foreign key zu erstellen. Geht nicht. Zuerst hats mir das Wort foreign nicht akzeptiert, danach das zweite Create usw. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Wäre toll.
Was musst den wissen bzgl. Rise?
Oder ist dir schon geholfen wenn ich dir antworte: Ich kenn mich damit aus ?!
Wenn du hier das SQL-Statement postet, fällt es uns leichter, dir zu helfen...
Also ich habe Turnier mit Attributen nur einmal angelegt, sonst wirst nicht fertig - stell dir vor in Tirol gibts 120 Teams.
Feldtypen sind im Rise-Editor glaub ich nicht so wichtig, ich hab eh nur nen Screenshot von den erstellten Tabellen in PP kopiert, somit werden die Feldtypen nicht angezeigt, aber ist im Prinzip auch kein Problem, dort schnell Text, Zahl, Date etc. anzugeben.
danke mst52!
ok, aufgabe 1 erledigt.
bei aufgabe 2 hab ich das problem, wenn ich so wie im ps, rechts oben auf "Abfrageentwurf" klicke, dass sich ein fenster öffnet, wo man tabellen hinzufügen kann. Jedenfalls ist es dann nicht möglich auf der großen leeren Seite die ganze lange wurscht CREATE TABLE Spieler (Nachname VARCHAR (60) NOT NULL, Vorname VARCHAR(60), ..... usw reinzuschreiben!
muss ich nach "Abfrageentwurf" noch irgendwas anklicken bevor ich alles reinschreiben kann?
oder habe ich mit der 2007er Version eine andere als die Uni?
Und wenn ich es hinkriege, alles reinschreiben zu können, kann/muss ich da gleich alle 3 Tabellen hintereinander CREATEN oder einzeln und immer wieder neu auf Abfrageentwurf gehen?
Und wenn man das ganze dann ausführt, zeigt es mir dann ein Datenmodell an, von dem ich einen Screenshot machen muss? oder muss ich dann noch was tun?
Es ist echt furchtbar, wenn man da eine Aufgabe mit einem Programm machen muss das man gar nicht kennt ....
hoffentl. kann mir wer weiterhelfen,
danke und schönen Abend
Habe auch die 2007 Version, geht gleich wie im PS.
Das kleine Fenster, welches sich öffnet wenn du auf "Abfrageentwurf" gehst, kannst du schließen.
Danach links oben auf "SQL" klicken und dann solltest du im Fenster schon "SELECT;" sehen. Hier kannst deine sog. Wurscht reinschreiben und dann mit "Ausführen" oben die Tabelle erstellen. Sollte "Ausführen" nicht oben stehen, musst du auf den Reiter "Entwurf" mitte oben klicken - dort sollte dann "Ausführen" stehen.
Hab grad versucht, zwei CREATE TABLE - Befehle miteinander auszuführen, bringt nen Syntax-Fehler. (müsste man im Inet recherchieren)
Ich hab jede Tabelle einzeln erstellt, aber neu auf Abfrageentwurf klicken, usw. dauert ca. 5 Sekunden, dann kannst den nächsten Befehl reinschreiben.
Wichtig ist, dass du die Tabellen, die NUR einen Primary Key (KEINEN Foreign Key) enthalten, zuerst erstellst. Da sich nachher der Foreign Key der anderen Tabelle(n) auf die anderen Tabellen bezieht und darum müssen diese schon existieren.
Abbildung Datenbankmodell: Hier gehe ich davon aus, dass man die Abbildung der Tabellen mit den Beziehungen verlangt, eine genauere Definition auf dem Aufgabenblatt wär mir auch lieber gewesen.
Dazu klickst du im Access auf den Reiter "Datenbanktools" und dort auf "Beziehungen", nun sollte es dir alle erstellten Tabellen mit den Beziehungen anzeigen. Davon hab ich den Screenshot gemacht.
Bei weiteren Fragen einfach melden.
(heut gibts aber keine antwort mehr)
schönen Abend
Lesezeichen