Weil leider nach der Eigenkapitalrendite gefragt ist, habe das übersehen und schön die Formel für die Gesamtkapitalrendite hergenommen und dann kommen leider genau die anderen Antwortmöglichkeiten heraus![]()
Kann mir jemand erklären, wieso folgende Aufgabe wie folgt richtig ist?
Von einem Unternehmen sind folgende Daten bekannt
- Wert Eigenkapital: 200'000 EUR
- Verzinsung des Fremdkapitals: 8%
- Verschuldungsgrad: 4
Die Gesamtkapitalrendite des Unternehmens ist zustandsabhängig und bringt mit 60% Wahrscheinlichkeit eine Rendite von 10% und mit der Gegenwahrscheinlichkeit eine Rendite von 13,6%.
Richtige Antworten:
- Die Eigenkapitalrendite des Unternehmens falls der Zustand mit einer GKR von 13,6% eintritt, beträgt 36%.
- Das Risiko (gemessen über die Standardabweichung) der Eigenkapitalrendite beträgt 8,8%.
lg
Weil leider nach der Eigenkapitalrendite gefragt ist, habe das übersehen und schön die Formel für die Gesamtkapitalrendite hergenommen und dann kommen leider genau die anderen Antwortmöglichkeiten heraus![]()
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen (FAQ) findet ihr hier
Ich kann mich happyhippo nur anschließen![]()
ooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhh!!!! die nachklausur war DIE HÄRTE!!!! ca 200 studenten anwesendwieviel waren denn dann bei der eigentlichen Schlussklausur???
oh my god, hardest exam ever, but hopefully through!!!
hihihi hattest wohl schon ein paar bierchen wie ich, aber es waren tatsächlcih nur 54 da![]()
@ kristof
Eigenkapitalrendite:
0.136+(0.136-0.08*4=0.36=36%
Risiko:
0.6*0.1+0.4*0.136=0.1144
STABW:
sqrt(0.6*(0.1-0.1144)²+0.4*(0.136-0.1144)²)=0.0176359
0.0176359+0.0176359*4=0.08817=8.8%
dann warst du der blonde typ vor mir, host a gscheide fahne ghobt. wollt e schon fragen obst no oans mit host.![]()
Hat sich jemand diese klausur mal angesehen und nachgerechnet?
komme da nicht wirklich bei allen aufgaben auf die richtigen lösungen...
zB bei der aufgabe mit den vuvuzelas kommt bei mir immer was falsches raus, wie rechnet man das richtig?
Geändert von Matthias86 (23.06.2010 um 12:06 Uhr) Grund: Beitrag in passenden Thread verschoben
Lesezeichen