SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Gesamtprüfung Juli 2010

Senior Member Bewertungspunkte: 4

AW: Gesamtprüfung Juli 2010

Habe 2 Fragen:

1.) muss man so einen komplizierten Netzplan (wie bei Krappinger in den folien) zeichnen können????

2.) kommt bei Mengenplanung nur eine Bruttobedarfsrechnung mit dem Gozintographen?? Nettobedarfsrechnung hat Krappinger ja nicht gemacht!! oder muss man das vom Proseminar können?

mfg

PS: ich hoffe man braucht den reader nit unbedingt.......aber er is ganz fein manchmal zum nachlesen, wenn man sich nicht auskennt!

Experte Bewertungspunkte: 5

Zitat Zitat von big_bertha Beitrag anzeigen
    Habe 2 Fragen:

1.) muss man so einen komplizierten Netzplan (wie bei Krappinger in den folien) zeichnen können????

2.) kommt bei Mengenplanung nur eine Bruttobedarfsrechnung mit dem Gozintographen?? Nettobedarfsrechnung hat Krappinger ja nicht gemacht!! oder muss man das vom Proseminar können?

mfg

PS: ich hoffe man braucht den reader nit unbedingt.......aber er is ganz fein manchmal zum nachlesen, wenn man sich nicht auskennt!
    Also Netzplan musst du fast zu 100% können. Kommt immer wieder gerne vor.
    Ansonsten denke ich sollte man Traveling Salesman können und Nettobedarf und von den restlichen Rechnungen nur von der Theorie her was wissen, sprich expo. Glättung oder opt. Bestellmenge usw.
    So detailliert wie im PS kann es nicht kommen und wird denk ich auch nicht.

Übrigens ist die Klausur um 19:30 abends, wieder mal net super Zeit!

Golden Member Bewertungspunkte: 1

Hi!
    Ich wollte euch fragen, ob dieses Semester etwas zur Breitengradermittlung gemacht wurde?
    Denn ich hab mit einer aus dem letzten Semester gesprochen und die hat gesagt, dass das abgeprüft wurde...
    Ich hab allerdings in den Folien nix dazu gefunden. Hab ihr ne Ahnung ob das kommt?

Golden Member Bewertungspunkte: 15

Zitat Zitat von Biene4666 Beitrag anzeigen
    Hi!
    Ich wollte euch fragen, ob dieses Semester etwas zur Breitengradermittlung gemacht wurde?
    Denn ich hab mit einer aus dem letzten Semester gesprochen und die hat gesagt, dass das abgeprüft wurde...
    Ich hab allerdings in den Folien nix dazu gefunden. Hab ihr ne Ahnung ob das kommt?
    noch nie was davon gehört, glaub ich kannst weglassen!
    Fear is temporary - Regret is forever!

Gut. Ich hab schon gedacht, ich hab was übersehen oder so, denn ich hab überhaupt keine Ahnung worums da gehen soll....

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Fragen zur Prüfungsvorbereitung

Hallo

kann mir vl jemand weiterhelfen mit folgenden dingen:

STRUKTURSTÜCKLISTE
    liefert eine strukturstückliste einen redundanzfreien überblick über die strukutr eines erzeugnisses?

zu LEONTIEF-PRODUKTIONSFUNKTION
    die herstellung einer bestimmten produktmenge/output x kann mit hilfe einer leontief-produktionsfunktion mit zwei produktionsfaktoren (r1, r2) beschrieben werden. die inputkoeffizienten besitzen die werte a1=5 FE/ME und a2=7 FE/ME. Die faktorpreise betragen q1=14 GE/FE und q2=5 GE/FE. welche der unten genannten formeln stellt die leontief-produtkionsfunktion dar? (FE=Faktoreinheit, Me=Mengeneinheit, GE=Geldeinheit)
    a) x (r1, r2) = min (5/r1, 7/r2)
    b) x (r1, r2) = min (r1/5, r2/7)
    c) x (r1, r2) = max (r1/5, r2/7)
    d) x (q1, q2) = min (14/5, 5/7)

zu LEONTIEF
    Bei der Klausur vom 09.02.2009
    Nummer 10
    kann mir das vl jemand erklären? wie schon bei der vorigen aufgabe, verstehe ich irgendwie dieses Leontiefzeugs nicht ..
    bitte um verständliche erklärung ..
    wie weiß ich wie so etwas grafisch aussehen sollte

VIELEN VIELEN DANK für eure bemühungen !!
    Geändert von Tiny88 (08.07.2010 um 12:07 Uhr) Grund: beitrag in passenden thread verschoben

Das würd mich ja auch mal interessieren, damit komm ich nämlich auch überhaupt nicht klar...

Golden Member Bewertungspunkte: 4

Hallo Leute!

Ich hab eine kleine Bitte, ich konnte leider nie Vorlesung gehen weil ich da ein PS hatte! Hab die Folien schon alle durchgelesen aber wegen den Rechnungen habe ich meine Probleme, kenne mich auf den Folien überhaupt nicht aus was da gerechnet worden ist! Hatte im Ps eigentlich eine gute Note und wollte fragen ob mir vielleicht jemand sagen könnte wo ich denn die Rechnungen finde oder mir jemand sagen könnte was den in der Vorlesung so gerechnet wurde, weil aus den Folien werde ich nicht ganz schlau
    Ich wäre echt sehr sehr dankbar.

LG

Experte Bewertungspunkte: 5

Zitat Zitat von Biene4666 Beitrag anzeigen
    Das würd mich ja auch mal interessieren, damit komm ich nämlich auch überhaupt nicht klar...
    Wurde das in diesem Semester überhaupt mal behandelt, ausser jetzt das bisschen Theorie zu Leontief?

Junior Member Bewertungspunkte: 5

AW: Fragen zur Prüfungsvorbereitung

Zitat Zitat von csak000 Beitrag anzeigen
    Hallo

kann mir vl jemand weiterhelfen mit folgenden dingen:

STRUKTURSTÜCKLISTE
    liefert eine strukturstückliste einen redundanzfreien überblick über die strukutr eines erzeugnisses?

zu LEONTIEF-PRODUKTIONSFUNKTION
    die herstellung einer bestimmten produktmenge/output x kann mit hilfe einer leontief-produktionsfunktion mit zwei produktionsfaktoren (r1, r2) beschrieben werden. die inputkoeffizienten besitzen die werte a1=5 FE/ME und a2=7 FE/ME. Die faktorpreise betragen q1=14 GE/FE und q2=5 GE/FE. welche der unten genannten formeln stellt die leontief-produtkionsfunktion dar? (FE=Faktoreinheit, Me=Mengeneinheit, GE=Geldeinheit)
    a) x (r1, r2) = min (5/r1, 7/r2)
    b) x (r1, r2) = min (r1/5, r2/7)
    c) x (r1, r2) = max (r1/5, r2/7)
    d) x (q1, q2) = min (14/5, 5/7)

zu LEONTIEF
    Bei der Klausur vom 09.02.2009
    Nummer 10
    kann mir das vl jemand erklären? wie schon bei der vorigen aufgabe, verstehe ich irgendwie dieses Leontiefzeugs nicht ..
    bitte um verständliche erklärung ..
    wie weiß ich wie so etwas grafisch aussehen sollte

VIELEN VIELEN DANK für eure bemühungen !!

Also zur strukturstückliste:
    -------------------------------------------------------------------

es gibt mengenstücklisten (nur die mengen und die bestandteile, aber dabei keine beschreibung wie und wo was einfließt), strukturstücklisten (dasselbe wie ein gozinto graph nur in tabellarischer form; also mengenstückliste + beschreibung wo wie was einfließt) und baukastenstücklisten (vereinfachte form der strukturstückliste - hier wird nur ein baukasten (also ein bereich dargestellt)

mE liefert die strukturstückliste einen redundanzfreien überblick!

zu leontiefs produktionsfunktion, oder produktionsfunktion typ b
    ------------------------------------------------------------------------

im gegensatz zur substitutionalen (typ a) können die einzelnen faktoren nicht beliebig verändert/erstetzt werden(keine unterschiedlichen Mengenkombinationen möglich)
    triviales beispiel: um einen kuchen zu backen benötigen wir 2 eier und 1 kg mehl; habe ich nun 4 eier aber nur 1 kg mehl, kann ich trotzdem nur einen kuchen backen. der faktor mehl ist hier mein LIMITationaler Faktor.

Die richtige antwort in diesem beispiel ist somit a; die zähler in den brüchen geben die benötigte mindestmenge an, die für eine outputeinheit benötigt werden; also im kuchenbeispiel bedeutet das: min(2/r1, 1/r2)

zur nummer 10:
    ----------------------------------------------------------------------
    die antwort mit dem diagramm nr 1 ist richtig; zur erklärung dieser antwort wieder das kuchenbeispiel: wenn mehl konstant gehalten wird (immer 1 kg) und unser Faktor eier erhöht wird, können wir, trotz hunderter eier nicht mehr produzieren als ganz genau einen kuchen.

hoffe das passt so

lg und allen viel glück für die prüfung!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte