SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Management and Economics Erasmus

Junior Member Bewertungspunkte: 0

AW: Management and Economics Erasmus

also mir haben die koordinatoren mitgeteilt, dass man mit der vertiefung angefangen haben muss, und die ps-zwischenprüfung mit sehr gut bestehen muss um überhaupt für einen erasmus-platz nominiert werden zu können.
    ich hab momentan jedoch nicht vor später in marketing oda tourismus zu vertiefen. jetzt stellt sich mir die frage ob ich dann überhaupt ein erasmus-semester machen kann??

gibt es für den free mover-aufenhalt auch irgendwelche bewerbungsfristen? bzw an wen muss man sich dann wenden um die kurse angerechnet zu bekommen?
    wisst ihr, ob man da förderungen wie bei erasmus bekommt? bzw hat irgendwer schon erfahrungen bezüglich einem auslandssemester?

Golden Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von _studentin_ Beitrag anzeigen
    hallo!

habe genau das gleiche problem. bin jetzt im 4.sem bac und möchte gerne im SS erasmus machen. allerdings würde ich mich gerne im tourismus vertiefen, nur gibts da äußerst wenig plätze um erasmus zu gehen. weiters kann ich erst im 6.sem mit den sbwl kursen (grundlagen) anfangen, dh die möglichkeit ins ausland zu gehen geht erst wenn man sich im sbwl vertiefen will??? dh bei mir wäre das im 7.semester??
    blicke das system nicht ganz durch, wär nett wenn mir wär helfen könnte.
    danke für eure antwort!
    Also ich glaub nicht, dass das stimmt... bin jetzt dann im Herbst im 5. Semester Bac und möchte auch im SS ins Ausland gehen. Hab mich schon informiert bzgl. Erasmus, aber da gibts ja nicht viel Möglichkeit, deshalb bewerb ich mich jetzt als Freemover, aber ich hab bis jetzt noch nicht gehört, dass ich dafür Marketing Vertiefung machen muss... Ich vertief mich auch noch nicht dieses WS, wenns klappt dann eben im SS im Ausland...

Member Bewertungspunkte: 10

Lächeln AW: Management and Economics Erasmus

Hola a todos

Also ich hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen, und dachte mir, vielleicht interessiert euch meine Erfahrung:
    Ich war vergangenes Jahr über Erasmus und das IOL in Sevilla an der Universidad Pablo de Olavide. Hab dort folgende Kurse gemacht: Management Accounting 1 (SBWL Wahlmodul), Makroökonomik (dasselbe in ibk), Marketing Management (SBWL Grundlagen), Production Management (SBWL Produktionswirtschaft und Logistik Wahlmodul), Human Resource Management (SBWL Personalpolitik Grundlagen).
    Ich würde sagen, es stimmt, dass man alle Grundlagenmodule schon absolviert haben sollte, dann ist das mit den SBWL- Kursen kein Problem. Ich denke, ich werde auch so alles angerechnet bekommen, zumindest hat Herr Habersam mir das so schon unterschrieben und im Prüfungsreferat liegts auch schon
    Vielleicht wär es noch wichtig zu wissen, dass in Sevilla deshalb 1 Jahr angeboten wird, weil man für ein halbes Jahr in einem der obigen Kurse nur 6 ECTS bekommt, was zu wenig ist, wenn wir so wie hier in Ö 7,5 ECTS brauchen, also geht nur 1 Jahr mit 12 ECTS pro Fach, auch wenn alles das was mehr als 7,5 ECTS ist eigentlich "umsonst" gemacht wird. Ich weiss, ist sehr knausrig, hab mich anfangs auch geärgert... aber die spanische Sonne entschädigt einen )) Leider bracuh ich jetzt auch zum Bachelorabshcluss 7 Semester, hab also 1 semester verloren, Bachelorarbeit soviel ich weiss muss man ja sowieso an der uni ibk schreiben... aber s wars wert!
    iIch hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen bzw wenigstens einen neuen Eindruck geben!
    Wenn Ihr Fragen habt, einfach melden!
    saludos! laestrella

Golden Member Bewertungspunkte: 3

Danke für deine Infos.
    Was ich noch wissen möchte; wenn ich im Ausland eine SBWL Grundlage mache, kann ich dann schon wieder in Ibk die SBWL Vertiefung machen, oder? ist Marketing Management in Spanien anders? Weil hier in Ibk braucht man ja gute Statistikkenntnisse und ich befürchte halt, wenn man die Grundlage im Ausland macht und dann in ibk die Vertiefung, dass man da so seine Schwierigkeiten haben könnte... was meinst du dazu?
    Musstest du Spanischkenntnisse vorweisen oder hast du während deines Aufenthaltes in Sevilla einen Sprachkurs besucht?
    Lg

Zitat Zitat von laestrella Beitrag anzeigen
    Hola a todos

Also ich hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen, und dachte mir, vielleicht interessiert euch meine Erfahrung:
    Ich war vergangenes Jahr über Erasmus und das IOL in Sevilla an der Universidad Pablo de Olavide. Hab dort folgende Kurse gemacht: Management Accounting 1 (SBWL Wahlmodul), Makroökonomik (dasselbe in ibk), Marketing Management (SBWL Grundlagen), Production Management (SBWL Produktionswirtschaft und Logistik Wahlmodul), Human Resource Management (SBWL Personalpolitik Grundlagen).
    Ich würde sagen, es stimmt, dass man alle Grundlagenmodule schon absolviert haben sollte, dann ist das mit den SBWL- Kursen kein Problem. Ich denke, ich werde auch so alles angerechnet bekommen, zumindest hat Herr Habersam mir das so schon unterschrieben und im Prüfungsreferat liegts auch schon
    Vielleicht wär es noch wichtig zu wissen, dass in Sevilla deshalb 1 Jahr angeboten wird, weil man für ein halbes Jahr in einem der obigen Kurse nur 6 ECTS bekommt, was zu wenig ist, wenn wir so wie hier in Ö 7,5 ECTS brauchen, also geht nur 1 Jahr mit 12 ECTS pro Fach, auch wenn alles das was mehr als 7,5 ECTS ist eigentlich "umsonst" gemacht wird. Ich weiss, ist sehr knausrig, hab mich anfangs auch geärgert... aber die spanische Sonne entschädigt einen )) Leider bracuh ich jetzt auch zum Bachelorabshcluss 7 Semester, hab also 1 semester verloren, Bachelorarbeit soviel ich weiss muss man ja sowieso an der uni ibk schreiben... aber s wars wert!
    iIch hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen bzw wenigstens einen neuen Eindruck geben!
    Wenn Ihr Fragen habt, einfach melden!
    saludos! laestrella

Member Bewertungspunkte: 0

hey,

war jemand von euch schon an der uni in huelva oder an der uni von mallorca? wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte!

habe gesehn dass es ja noch mehrere plätze gibt, wenn man sich in marketing spezialisiert.. bsp. holland, belgien, england...
    allerdings gilt dass ja nur wenn man sich im marketing spezialisiern will u das wäre ja das letzte semester, wo ich auch meine bac arbeit schreiben werde. jetzt wollte ich fragen, ob das schon sinn macht, wenn man die bac arbeit im ausland schreibt?! stell mir das eher shwierig vor... ??
    danke für die antwort!

Junior Member Bewertungspunkte: 0

welche spanischkenntnisse werden denn für die unis in spanien verlangt?
    bzw kann mir jemand sagen, welche erasmus-möglichkeiten ich habe, wenn ich nicht in marketing vertiefen will?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12