also ich habe mich jetzt wegen der aufgabe mit dem little'schen gesetz erkundingt, irgendwie is ja die lösung 750 als richtige lösung markiert worden, die is aber falsch es muss 1000 herauskommen
also is der lösungsweg: Outputrate (R) = 500 pro Tag (3500/7)
I (mittlerer Bestand) = R x T = 500 x 2 = 1000
lg pati
Geändert von Pati08 (23.09.2010 um 16:17 Uhr)
in der angabe steht, dass sich die würstchen nicht länger als zwei tage im kühlschrank befinden dürfen, also ist die durchlaufzeit der würstel 2 tage, und der mittlere bestand der würstel errechnet sich dann nach der formel: (mittlerbestand) I = (output-rate) R MAL T (durchlaufzeit)
LG
Aufgabe 6
- Aussage 1 Richtig, Aussage 2 Falsch
Aufgabe 20
- a) weil ich denke, dass die Inputfaktoren also a1=5 und a2=7 wie im Wikipediabsp unsere Ressourcen sind (die Eier, das Mehl... ) und r1 und r2 die Produktionsfaktoren sind wie das Rezept.
link: http://de.wikipedia.org/wiki/Leontie...ktionsfunktion
Hoffe wir finden noch herraus was wirklich richtig ist! Frohes Lernen![]()
also bei aufgabe 6 hätt ich das genau umgekehrt: eine stückliste liefert keinen redundanzfreien überblick (da bin ich mir wirklich sicher!!), weil die kompenenten von erzeugnissen mehrfach genannt werden - siehe seite 109 grundzüge der produktion, beschaffung und logistik!
und bei der zweiten aussage hätt ich gesagt es simmt.
bei aufgabe 20
ist b richtig! is auch aus dem reader da wird die produktionsfunktion typ b beschrieben:
= min (r1/a1, r2/a2)
a steht für die inputkoeffizienten und die findet ma in der angabe a1=5, a2=7
also ist die antwort b: x (r1, r2) = min (r1/5, r2/7)
lg
ok i vertrau dir da mal blind, wehe es stimmt nichtich war mir eh unsicher aber aus denn bisherigen antworten wurd ich nicht schlau.. bzw nur behauptungen ohne background.. was bei dir ja anderst ist
was hälts du von den lösungen zu aufgabe 12 bullwhip Effekt? jemand hat b, c und d gepostet aber des einzige was 1:1 stimmt ist d, meiner meinung nach? b und c bin ich mir nicht sicher..
lg
ich weiß leider nicht woher ihr die antworten habt wegen dem hinweis von der prüfung vom 9.2.09 und so...
also ich denke, dass nur a + d richtig sind
die zwei aussagen sagen ja im prinzip fast das selbe, wenn a + d richtig sind oder auch nur eine kann c gar nicht mehr richtig sein da bei a + d jeweils steht "ohne zentrale Planung" und bei c "NUR mit zentrale Planung" somit schließt die eine antwort die andere aus!
und für b eine ursache des bullwhip-effekts ist doch aktualisierung der bedarfsprognose was meiner meinung nach das selbe ist wie aktualisierung der nachfrageprognosen und also kanns nit sein, dass diese aktualisierungen den effekt vermeiden...
.... wären halt meine überlegungen![]()
Lesezeichen