hat jemand vlt die lösung für die 5. aufgabe auf Slide 5. konnte dieses PS leider auf grund von krankheit nicht besuchen![]()
Bsp. Slide 5 (letzter Foliensatz), Aufgabe 1:
U1, U2, Fahrer 1, Fahrer 2
Dabei handelt es sich doch um schwach dominante Strategien mit 2 NGG, oder? Warum kann bei Fahrer 1, Fahrer 2 nichts gestrichen werden, im Vergleich zu U1, U2?
Meiner Meinung nach bleibt es doch bei U1, U2 bei 2 NGG, nämlich 2000/1000 und 0/2000???
hat jemand vlt die lösung für die 5. aufgabe auf Slide 5. konnte dieses PS leider auf grund von krankheit nicht besuchen![]()
Kann man eigentlich sagen,dass es um eine schwach dominante Strategie handelt wenn es 2 Nash-GGW gibt und um eine strark dominante Strategie wenn es nur 1 Nash-GGW gibt!?![]()
okay...immer gut wenn man nicht alleine ist mit seinen Theorien!
Noch ne Frage: Woher weiß ich ob ich bei den gemischten Strategien ein Nash-GGW habe? Bei bsp.2 von slide 5 ...da kommt ja raus das q=2/3 und p=1/3...woher weiß ich jetzt dass es sich hierbei um ein NGG handelt? Ich hab immer gedacht es ist nur ein Nash-GGW wenn für q und p das gleiche raus kommen würde...
nein, also!
es gibt ja 2 verschieden arten von Nash-Gleichgewichten:
das erste, nash gleichgewichte in reinen strategien, bekommst du raus durch unterstreichen!
das zweite, nash gleichgewichte in gemsichten strategien!
ergebnis sind dann die wahscheinlichkeiten die du dabei rausbekommst!
schau mal im ecampus aus den musterlösungen die lösungen zu aufgabe 6 an!
da isses ganz gut erklärt...
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens, Teigproducts or Probleme even einfacher!
für alle die Probleme mit dem Streichen haben:
http://www-cgi.uni-regensburg.de/Fak...ST_Th_3,A2.pdf
hey leute...hab mir grat eure posts durchgelesen...warum sollten bitte unter 1/1 auch 2 striche sein??
wenn ich als normale reine strategie durchgehe bekomme ich bei 1/1 doch gar keine striche weil das keiner von beiden auswählen würde?!
der prof wählt bei trinken 5 vor 0 und bei nicht trinken 2 vor 1.
der student wählt bei trinken 5 vor 0 und bei nicht trinken 4 vor 1.
also wo habt i denn da 2 striche unter 1/1?
lg
Also mal angenommen du bist der Prof:
nimmt der Student "Trinken", kannst du zwischen 5 und 2 wählen -> Prof wählt 5
nimmt der Student "Nicht trinken", kannst du zwischen 0 und 1 wählen -> Prof wird 1 nehmen (somit wär der 1er schonmal einmal unterstrichen)
wenn du das gleiche nun umgekehrt nochmal machst kommt bei 1,1 ein GGW raus.
übrigens: die linke Zahl steht für die Auszahlung des Prof und die rechte jeweils für die Auszahlung des Studenten. Vielleicht liegt da dein Fehler.
War ja voll fair:
ich schreib mal was ich rausbekommen hab:
1. b)
Q1 = 40
Q2 = 40
P = 60
Gewinn U1 = 1595
Gewinn U2 = 1590
Gewinn gesamt = 3185
2. a)
Erwartungsnutzen: 8,5
Sicherheisäquivalent: "vergessen" irgendwas mit 72,
was war noch gefragt?
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens, Teigproducts or Probleme even einfacher!
Lesezeichen