Stimmt beides nicht ganz... Man muss die Hochzahlen von K und L addieren und wenn die Summe >1 ist dann ist fallend und bei <1 steigend die richtige Antwort. Wichtig ist, dass wenn ein Produktionsfaktor fixiert ist, man nur die Hochzahl des variablen Faktors hernimmt und schaut ob diese > oder <1 ist!
Hilfe, totale Verwirrung gerade
Klausur Teil 2, aufgabe 3
Also in der Angabe heißt es "Produktionskosten je Einheit in Arbeitsstunden"
Heißt das nun dass A einen Vorteil bei Wein hat und B bei Käse oder andersrum???
Habe nämlich in meinen alten Online-Tests geschaut und da war es eigentlich immer so, dass wenn Arbeitsstunde in der Angabe stand, es stimmen dürfte dass hier A einen Vorteil bei Wein hat, B bei Käse (würde Output in der Angabe stehen umgedreht?)
Denk ich das jetzt richtig oder in die falsche Richtung???
Ich glaub es geht so:
Beispiel:
Land A Käse 1 --> Käse von A durch Käse von B = 0.25
Land B Käse 4 --> Käse von B durch Käse von A = 4
Land A Wein 3 --> Wein von A durch Wein von B = 0.5
Land B Käse 6 --> Wein von B durch Wein von A = 2
Wenn das Wort Kosten in der Angabe steht nimmst du für Käse und Wein das Land mit dem kleineren berechneten Wert,
wenn das Wort Output in der Angabe steht nimmst du für Käse und Wein das Land mit dem größeren berechneten Wert.
Weiß jemand die Lösung für Klausur2, Aufgaabe 20:
Die GRS ist dx1/dx2 > p2/p1. Was wird der Konsument tun?
a) mehr von x1 konsumieren
c) weniger von x1 konsumieren
Also ich denke andersrum, weil auch in meinen alten Onlinetest waren immer die Produktionskosten gegeben und dann hat zB gegolten:
(am Beispiel 3)
Land A verzicht auf Käse - dafür 1,67 Wein
Land B Verzicht auf Käse - dafür 2 Wein
Dh Land B hat einen komparativen Vorteil bei Käse
Land A verzichtet auf Wein - dafür 0,6 Käse
Land B verzichtet auf Wein - dafür 0,5 Käse
Dh Land A hat einen komparativen Vorteil bei Wein
Sollte jetzt Output in der Angabe stehen würde ich sagen " Land A Vorteil bei Käse, Land B bei wein" ?
"To be is to do" says Socrates
"To do is to be" says Sartre
"Do be do be do" says Sinatra
Lesezeichen