Question 3 Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit erzielt der Fonds auf beiden Märkten Gewinne (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
i würd 0.63*0.32 rechnen!!! hab so a ähnliche frage letzte woche gehabt!
also 0.2016!
Wie rechne ich die gleiche Aufgabe wenn es heißt "Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht der Fonds auf mindestens einem der beiden Märkte einen Verlust"??? also: Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht der Fonds auf mindestens einem der beiden Märkte einen Verlust?
Danke im Voraus![]()
hallo leute, ich poste mal meine lösungsvorschläge
Question 1
Gegeben sind zwei unabhängige Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
P(A)=x , P(B)=x+0.2 , P(A ∩ B)=0.15
Berechnen Sie den Wert der Unbekannten x, welche positiv sein muss. (dimensionslos, 2 Dezimalstellen) ==> 0.3
Question 2
Gegeben sind zwei unabhängige Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
P(A)=0.6 , P(B)=0.7
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A ∩ B). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen) ==> 0.42
Question 3
Ein Tourist möchte sich ein Taxi bestellen. Die Wahrscheinlichkeit dieses bei Firma X zu bestellen ist 45%, sonst bestellt er bei Firma Y. Das Problem ist jedoch, dass 10% aller Taxis der Firma X zu spät kommen, während bei Firma Y 15% verspätet kommen.
Das Taxi kommt verspätet. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat der Tourist eines der Firma X bestellt? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen) ==> 0.353
Question 4
Ein Behälter A beinhaltet 8 Karten nummeriert von 1 bis 8. Der zweite Behälter B beinhaltet nur 5 Karten nummeriert von 1 bis 5. Ein Behälter wird zufällig gezogen und von diesem dann eine Karte.
Angenommen Sie ziehen eine Karte mit einer ungeraden Nummerierung. Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt diese Karte vom zweiten Behälter? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen) ==> 0.429
Question 5 1 points Save
Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit erzielt der Fonds auf beiden Märkten Gewinne (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?==> 0.202
=> Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. <=
hatte ich letzte woche:
Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht der Fonds auf mindestens einem der beiden Märkte einen Verlust (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
Selected Answer: 0.798
Correct Answer: 0.798
=> Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. <=
Question 1
Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht der Fonds auf genau einem der beiden Märkte einen Gewinn (dimensionslos, auf 3 Dezimalstellen genau)?
Question 2
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:
P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
P(B|A1)=0.8; P(B|A2)=0.7; P(B|A3)=0.9; P(B|A4)=0.6
A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A2 und A4 (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!
Danke im Voraus![]()
Meine Frage:
Gegeben sind zwei unabhängige Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben: P(A)=x, P(B)=x+0.2, P(A∩B)=0.15
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A⊗/B⊗), wobei A⊗ das Gegenereignis von A bzw. B⊗ von B ist. (dimensionslos, 2 Dezimalstellen) [Tipp: Berechen Sie zuerst den Wert der Unbekannten x, welche positiv sein muss.]
Mein Rechenweg bis jetzt:
Ich habe unabhängige Ereignisse, kann also die Formel P(A∩B)= P(A)*P(B), damit komm ich auf die quadratische Gleichung
0= x^2+0.2x-0.15, da kommt dann x1= 0.3, x2=-0.5 (kann also sofort gestrichen werden)
Ich setze x=0.3 in die Formeln ein und bekomme P(A)=0.3, P(B)=0.5.
Als nächsten Schritt rechne ich mir A⊗ und B⊗ aus (immer 1-A; 1-B) und multipliziere die beiden Werte zusammen, fertig. Ich komme da auf 0.7*0.5=0.35
Ich hoffe, der Rechenweg hilft euch weiter, sobald ich die anderen Aufgaben gelöst hab, stell ich sie rein. Falls jemand bestätigen kann, dass mein Rechenweg so richtig ist, wär ich euch sehr dankbar. Lg und schönen Abend
Geändert von Kamihara (24.03.2011 um 22:13 Uhr)
Hi Leute...
hab folgende Aufgabe bekommen:
Eine Mäusepopulation besteht aus zwei Arten von denen 75% als „M+“ klassifiziert werden. Leider gibt es auch eine vererbte Krankheit mit dem Namen „N-“. Stammt eine Maus aus der Art „M+“ hat sie mit 30%iger Wahrscheinlichkeit auch die Erbkrankheit „N-“. Ansonsten haben alle anderen Mäuse der anderen Art die Erbkrankheit.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt eine kranke Maus von der Art „M+“? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)
Weiß irgendjemand wie man so eine Aufgabe löst? Find sie irgendwie im Vergleich zu meinen anderen Aufgaben sehr schwer...
Bitte um Hilfe.......wär super, wenn mir jemand den Rechenweg erklären würde.
liebe Grüße
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:
P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A2 und A3 (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)!
Kennt sich da jemand aus, bzw kann mir erklären wie das geht? Ansonsten hätt ich nur A2 und A3 zusammengezählt, mir fällt da nicht mehr dazu ein ...![]()
Lesezeichen