SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 166

Thema: Nachbesprechung PS Klausur 17.06.2011

Senior Member Bewertungspunkte: 8

AW: Nachbesprechung PS Klausur 17.06

Also mal meine Antworten:

AS-AD Modell: keine Veränderung des Outputs, Zinsen und Preisniveau sinken (80% sicher)

Y=K^3/5 N^2/5: grenzprodukt der arbeit positiv, aber abnehmend, ouptputzuwachs wird immer geringer (90% sicher)

Reservesatz: keine Ahnung

Mindestlöhne: sich die Preissetzunksurve nach unten verschiebt, Arbeitslosenquote steigt, reallohn sinkt.... (50% sicher)

Eine volkswirtschaft.....: keine Ahnung

Steady State: 0,5774 zu 100% falsch weil der KONSUM pro effektiver Arbeit gefragt ist und nicht der Output, Sparquote muss man noch abziehen.

Gütermarktfrage: keine Ahnung

Finanzmarkt: 9647,58 (100% sicher)

Senior Member Bewertungspunkte: 0

okay, sorry also:

AS-Ad-Modell... strengere Kartellpolitik... e)
    gehen sie von folgender produktionsfunktion aus...b)
    chinesischer Geldmarkt....e)
    liberale Wirtschaftspolitik... e)
    Volkswirtschaft durch folgende Gleichungen.....Analysieren sie anhand des Is-LM...b)
    Produktion einer Volkswirtschaft....c)
    gehen sie von folgender Gleichung für Gütermarkt aus....c)
    Anleihen...e)

Senior Member Bewertungspunkte: 8

kann diese Theorie jemand bestätigen?

W/P = F(u,z)

in den Folien steht dass W/P negativ von u und postiv von z abhängen....und dass Mindestlöhne in die Kategorie z fallen...
    wenn z also kleiner wird sinken also auch die reallöhne und wenn die reallöhne sinken steigt die Arbeitslosenquote oder ist mein Gedankenweg falsch???

Zitat Zitat von christoph1000 Beitrag anzeigen
    Also mal meine Antworten:

AS-AD Modell: keine Veränderung des Outputs, Zinsen und Preisniveau sinken (80% sicher)

Y=K^3/5 N^2/5: grenzprodukt der arbeit positiv, aber abnehmend, ouptputzuwachs wird immer geringer (90% sicher)

Reservesatz: keine Ahnung

Mindestlöhne: sich die Preissetzunksurve nach unten verschiebt, Arbeitslosenquote steigt, reallohn sinkt.... (50% sicher)

Eine volkswirtschaft.....: keine Ahnung

Steady State: 0,5774 zu 100% falsch weil der KONSUM pro effektiver Arbeit gefragt ist und nicht der Output, Sparquote muss man noch abziehen.

Gütermarktfrage: keine Ahnung

Finanzmarkt: 9647,58 (100% sicher)
    aber wenn man die sparquote von 0,5774 abzieht gibts da keine Antwortmöglichkeit
    also 0,5774-0,03=0, 5474
    oder wie meinst des?

Member Bewertungspunkte: 6

Sparquote nicht abziehen sondern mal nehmen
    die Formel war s f(K/AN)
    also 0.3*0.5774=0.17322

Aso...und ich hab gemeint, dass das was produziert wird auch konsumiert wird....also dass man zumindest davon ausgeht!!!

Golden Member Bewertungspunkte: 22

ja des hab ich auch gemacht, nach der abgabe is mir dann aufgefallen, dass des ja nur des sparen ist, der konsum ist der rest,
    also y-s = c

Experte Bewertungspunkte: 75

Zitat Zitat von natalia_c Beitrag anzeigen
    bei der Aufgabe mit Mindestlöhne und liberale Wirtschaftspolitik: "sich die Preissetzungskurve nach unten verschiebt, u(n) steigt und der Reallohn steigt"
    die Preissetzungsfunktion ist ja definiert mit W/P = 1/(1+mü). Die Mindetlöhne sollten aber unter z fallen und daher die Lohnsetzungsfunktion nach unten verschieben. der Reallohn bleibt aufgrund der Preissetzung (1/(1+mü) konstant und die Arbeislosenquote sollte steigen.

die Aufgabe mit chinesische und österreichische Anleihe :" Der Aktuelle Kurs der ö. Anleihe muss 9647,58 € betragen"
    das sollte so stimmen. über die zinsparitätengleichung kommt man auf eine Rendite von 3,6529%. wenn der Nennwert von 10000 mit diesem Zinssatz diskontiert wird kommt man auf die 9647,58.

Aufgabe mit der Gleichung für Gütermarkt: "Da der Staatsausgabenmultiplikator in diesem Fall 1 ist,...."
    hab ich auch genommen, bin mir aber nicht wirklich sicher. da die Steuern derart erhöht werden, dass der Staatshaushalt ausgeglichen bleibt, sollte sich der Output doch nicht verändern, oder? aufgrund der höheren Steuern müsste aber der Konsum sinken.

Eine Volkswirtschaft sei durch folgende Gleichungen gekennzeichnet..... "Die Investitionen steigen auf 773, obwohl auch die Zinsen steigen."
    hab ich auch! mein ergebnis war zwar geringfügig niedriger, aber das liegt wohl eher an Rundungsdifferenzen. alle anderen Antworten können aber mE ausgeschlossen werden, da sämtliche Ergebnisse auf periodische Kommastellen enden.

Im AS-AD Model...."Keiner Veränderung des Y(n). Da jedoch der Zinssatz sinkt, steigen die Investitionen"
    da war ich mir gar nicht sicher! i
    n der mittleren Frist verändert sich das Outputniveau mal nicht, dass das Preisniveau sinkt ist mir auch noch klar.
    Schräg an der Frage ist aber, dass mE zwei Antworten das selbe ausdrücken.
    einemal "keine Veränderung von Yn, Preisniveau und Zins sinken"
    und die andere: "keine Veränderung von Yn, Preisniveau sinkt, höhere Investitionen"
    Wenn der Zins sinkt, steigen die Investitionen doch auch, oder nicht?!
    Ich hab mich für die erstere der beiden entschieden und befürchte, dass es falsch ist.

Die Produktionsfunktion einer Volkswirtschaft lautet.... "0,5774"
    das dürfte mE falsch sein, das ist das Ergebnis von Y/AN, gefragt war aber C/AN (Konsum pro effektive Arbeit).
    ich hatte ehrlichgesagt keinen Plan, wie man den Konsum pro effektiver Arbeit berechnet.
    Ich hab auf jeden fall irgendwie mit Y/AN und s und delta rumgepfuscht und bin auf 0,3840

Gehen Sie von folgender Produktionsfunktion aus...."Keine der 4 Varianten ist richtig"
    mMn weißt die Funktion konstante Skalenerträge aus, das Grenzprodukt sollte also positiv, aber abnehmend sein (vgl. konkave Funktion). und ich hab gerade jetzt gesehen, dass ich mich verlesen habe und die falsche antwort gewählt habe! FU**

was habt ihr bei der zweiten Aufgabe (Geldmarkt) denn für einen Reservesatz rausbekommen?
    ich hab mich bei einer der anderen Aufgabe zwei mal verrechnet und hab nicht mehr genug Zeit gehabt, das Zeug zu Ende zu rechnen. Ich bin nur noch drauf gekommen, dass der Zins vor der Änderung 2,5% betragen hat und dass der Reservesatz daher fallen müsste, wenn die restlichen Variablen unverändert bleiben. Dann musste ich aber raten und hab mich für "auf 0,1758 gesenkt" entschieden, da die Zahl zwei mal drin stand.

kann irgendwer irgendwelche meiner Ergebnisse bestätigen??

Auf jeden Fall war die Klausur schlicht beschissen. Im Vergleich zu den Klausuren im Forum und der Musterklausur im Ecampus war diese die absolute Härte und mE einfach nicht gerechtfertigt für den Input, der im PS geliefert wird!

mfg

Junior Member Bewertungspunkte: 4

also ich hab:

Aufgabe mit den Anleihen - Kurs der Anleihe muss 9.647,58 € betragen (ziemlich sicher)

Aufgabe mit IS-LM-Modell - Investition steigen auf 773, obwohl die Zinsen steigen (auch eher sicher)

Aufgabe mit AS-AD-Modell - einem höheren natürlichen Y(n), niedrigerem Presiniveau und höheren Investitionen

Aufgabe mit "Gehen Sie von folgender Prdouktionsfunktion aus" - Grenzprodukt der Arbeit positiv aber abnehmend
    bei der glaub i aber eher, dass das Grenzprodukt der Arbeit konstant is ...

hey, hab beim reservesatzt auch dass er auf 0,1758 gesenkt werden muss...aber auch nur geraten....hat das jemand rausbekommen?

Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte