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Thema: Schlussklausur 12.7 - Training 1 + 2

  1. #151
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    AW: Schlussklausur 12.7 - Training 1 + 2

    aaalsooo ^^
    Schritt 1: Qd mit der quotientenregel ableiten dann kommt raus -2000/(5+p)^2 (als Bruch angeschrieben)
    nun hat man den ersten teil der elastizität weil die formel ja lautet: ableitung von Q/nach P * (P/Q)
    sollte sich da die ^2 nicht wegkuerzen? weil die ableitung waere ja:
    2000*1 - 1*(5+p)/(5+p)^2

    also faellt oben die klammer, und unten die hochzahl weg, oder nicht!?

  2. #152
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    Avatar von csam5583
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    AW: Schlussklausur 12.7 - Training 1 + 2

    Zitat Zitat von ChristianH Beitrag anzeigen
    sollte sich da die ^2 nicht wegkuerzen? weil die ableitung waere ja:
    2000*1 - 1*(5+p)/(5+p)^2

    also faellt oben die klammer, und unten die hochzahl weg, oder nicht!?
    ja genau

  3. #153
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    AW: Schlussklausur 12.7 - Training 1 + 2

    aehm dann sieht das bei mir aber so aus, wo liegt mein fehler??

    -2000/5+p
    dann weiter:
    -2000/5+p* p/1 / 2000/5+p = -2000/5+p * p*(5+p)/2000
    = -2000p/2000 = -1P

    ?!

  4. #154
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    Avatar von csam5583
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    AW: Schlussklausur 12.7 - Training 1 + 2

    Zitat Zitat von ChristianH Beitrag anzeigen
    aehm dann sieht das bei mir aber so aus, wo liegt mein fehler??

    -2000/5+p
    dann weiter:
    -2000/5+p* p/1 / 2000/5+p = -2000/5+p * p*(5+p)/2000
    = -2000p/2000 = -1P

    ?!
    ich schreibs dir nochmal von vorne an:

    du hast -2000*1/(5+p)^2 * p*(5+p)/2000

    dann löst sich das (5+p) auf im zweiten teil der formel; im ersten teil der formel geht das ^2 weck
    die 2000 lösen sich auch auf, oben im bruch bleibt das minus zeichen und das p
    im nenner bleibt das 5+p übrig

  5. #155
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    AW: Schlussklausur 12.7 - Training 1 + 2

    bei mir kuerzt sich eben bereits beim erstellen der dq/dp ableitung das ^2 weg, sprich meine ausgangasbasis dq/dp ist -2000*1/5+p .. bei der quotientenableitung eben schon ^^

    Natürlich geht das
    Das ganze mit Lagrange ableiten, dabei kommt raus: Q1 = Q2.
    Wenn du das dann so in 6*Q1+4*Q2=100 einsetzt, also 6Q1+4Q1=100 bzw 6Q2+4Q2=100 bekommst du Q1=Q2=10 raus.
    aber wie schon zuvor stand kann ich ja einfach Q1= I/p1*(1+alpha/beta) machen, aber wenn ich das dann eingebe kommt das raus:
    100/4*(1+0.4/0.6) = 15 (und nicht 10..)

    alpha ist wohl die hochzahl von q1, oder?!

  6. #156
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    Avatar von csam5583
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    AW: Schlussklausur 12.7 - Training 1 + 2

    Zitat Zitat von ChristianH Beitrag anzeigen
    bei mir kuerzt sich eben bereits beim erstellen der dq/dp ableitung das ^2 weg, sprich meine ausgangasbasis dq/dp ist -2000*1/5+p .. bei der quotientenableitung eben schon ^^



    aber wie schon zuvor stand kann ich ja einfach Q1= I/p1*(1+alpha/beta) machen, aber wenn ich das dann eingebe kommt das raus:
    100/4*(1+0.4/0.6) = 15 (und nicht 10..)

    alpha ist wohl die hochzahl von q1, oder?!

    welches beispiel meinst du jetzt konkret?
    weil du hast gestern ein anderes beispiel zitiert wie jetzt vom halb 2

  7. #157
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    AW: Schlussklausur 12.7 - Training 1 + 2

    das obere! das zitat+der text darunter ist eine zweite frage ^^

  8. #158
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    AW: Schlussklausur 12.7 - Training 1 + 2

    kann mir bitte jemand weiterhelfen?! ich komm nicht drauf wie ich bei Folie 9, training 2 rechnen muss?
    K1=40+3x1
    K2=2x2
    Insgesamt sollen 150 stück hergestellt werden. Wie soll die Produktion zwischen den beiden Betrieben aufgeteilt werden, wenn die Gesamtkosten minimiert werden sollen????

  9. #159
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    AW: Schlussklausur 12.7 - Training 1 + 2

    Hey, also ich hätt da ein paar Fragen, aaalso:
    1. Folie 12 - Training 2, wie erkennt man die Skalenerträge?
    2. Folie 15 - Training 2
    3. wie erkennt man eigentlich ob 2 Güter Komplementäre oder Substitute sind? nur wenn man einsetzt und schaut wie es sich verändert?

    wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte

  10. #160
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    AW: Schlussklausur 12.7 - Training 1 + 2

    Hallo, wollt fragen ob von euch jemand weis, ob die Trainings 1 + 2 nur für die Vorlesungsklausur (präsenzkurs) oder auch für die E-learning Klausur relevant sind?

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