SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 81

Thema: PS-Zwischenklausur 6.5.11 Nachbesprechung

Forum Star Bewertungspunkte: 125

Zitat Zitat von john_obi_mikel Beitrag anzeigen
    Wenn ich schon davor sitze ... hätt noch 2 Bitten:

Wie funktioniert das Umwelt-Beispiel? (Lösung = Cap and Trade 400)

Und was sind die korrekten MRS_A und MRS_B beim Haushalte-Beispiel? (Lösung = x1=35 / x2=60)

verfügbare Einheiten x1=45, x2=75

Ua=x1^2*x2^0,5
    Ub=6x1+x2

Private good: MRSa=MRSb=MRT (public good: MRSa+MRSb=MRT)

MRSa12=MRSb12

1. Ua nach x1 ableiten, dann nach x2 ableiten, mit Ub dasselbe machen

2x1*x2^0,5 / x1^2*0,5x2^-0,5 = 6 / 1

2. Dann x1 in den Nenner, x2 in den Zähler!

2*x2/0,5*x1 = 6

4*x2/x1 = 6

a) Eine Verteilung für A (x1 = 35, x2 = 25) und B (x1 = 10, x2 = 50) ist pareto-optimal.

4*25/35 = 6

2,85 = 6 --> nein, nicht pareto-optimal, da MRS nicht ident, somit falsch

b) Die Güterallokation von Haushalt B (x1 = 35, x2 = 60) liegt auf der Kontraktkurve.

Somit bleiben für Haushalt A: x1=10, x2=15

4*15/10=6 --> 6=6 --> MRS nun ident und damit pareto-optimal und somit auf Kontraktkurve (Note: auf Kontraktkurve liegen alle pareto-optimalen Punkte)

c) Eine Güterallokation, bei der Haushalt A weder x1 noch x2 hält, kann kein Pareto-Optimum darstellen.

falsch, wäre durchaus möglich, Pareto-Optimum sagt uns nämlich nichts über Gerechtigkeit aus, auch sehr "unfaire" Verteilungen könnten pareto-optimal sein

d) Im Pareto-Optimum ist das Nutzenniveau von Haushalt A und B immer identisch.

falsch, einfach die pareto-optimale Menge von b) in die jeweiligen Nutzenfunktionen einsetzen und man erhält unterschiedliche Nutzenniveaus, können aber natürlich auch gleich sein, wäre aber Zufall

e) Keine der anderen Antworten ist richtig.

falsch

Golden Member Bewertungspunkte: 18

@gambler: super erklärungen von den 2 beispielen! könntest du mir bitte vllt meine frage zu aufgabe 4 beatworten?? würde mich echt interessieren wie du das siehst.

zu aufgabe 4:
    warum wird hier nur die MZB_A berücksichtigt?? ich hätte eig auch die MZB_B berücksichtigt, da dieser bei einer MC=75 auch noch eine positive menge konsumiert!!! und somit würde ich auf ein x=43 kommen!!!
    meine rechnung: MZB_A+MZB_B=MC -> 245-4x=73 -> x=43
    richtige lösung: MZB_A=MC -> 160-1,5x=73-> x=58

vielen dank!!
    mfg

Experte Bewertungspunkte: 48

ich würds anders machen als gambler. Besser ist man rechnet es sich aus. A+B+c=Mc
    Dann kommt x=40.
    setzt du die x 40 jetzt in jede ein erhälst du für B und C negative Werte. also nimmst du nur noch A und setzt A=MC

Forum Star Bewertungspunkte: 125

Zitat Zitat von marat Beitrag anzeigen
    @gambler: super erklärungen von den 2 beispielen! könntest du mir bitte vllt meine frage zu aufgabe 4 beatworten?? würde mich echt interessieren wie du das siehst.

zu aufgabe 4:
    warum wird hier nur die MZB_A berücksichtigt?? ich hätte eig auch die MZB_B berücksichtigt, da dieser bei einer MC=75 auch noch eine positive menge konsumiert!!! und somit würde ich auf ein x=43 kommen!!!
    meine rechnung: MZB_A+MZB_B=MC -> 245-4x=73 -> x=43
    richtige lösung: MZB_A=MC -> 160-1,5x=73-> x=58

vielen dank!!
    mfg
    csak4393 hat eh schon die zweite Möglichkeit gepostet, wie man solche Aufgaben lösen kann!

Also eigentlich kannst du das mit dem Aufzeichnen und schauen, wo die jeweiligen Knicke liegen, auch einfach vergessen.
    Die leichte Methode ist, wie oben beschrieben, dass du zuerst einfach alle Nachfragefunktion vertikal addierst (also auf P umstellen und addieren) und mit den MC gleichsetzt. Dann erhälst du die optimale Menge und diese setzt du nun in jede MZB ein und schaust, wo du ein positives Ergebnis kriegst und wo ein negatives. Die mit einem negativen Ergebnis werden nun nicht mehr berücksichtigt, nur mehr die positiven. Also in unserem Fall bleibt nur mehr MZB_A übrig und das Ergebnis ist x=58. Würde man jetzt bei zB. zwei Funktionen ein positives Ergebnis erhalten, dann ADDIERT man nur diese zwei und setzt sie mit den Grenzkosten gleich und kommt so zum Ergebnis.

Diese Aufgaben kannst du immer so lösen. Nur wird es halt im PS anders erklärt, also das man es Aufzeichnen sollte und dann schaut, wo die Knicke liegen. Aber Aufzeichnen können muss man es eh nicht können, wenn du die obige Methode anwendest, kommst auch immer auf die richtige Lösung, ist ja auch im Prinzip mehr oder weniger dasselbe, nur halt ohne Grafik.

Golden Member Bewertungspunkte: 18

super!! vielen dank euch beiden!!

schönen sonntag!
    mfg

Member Bewertungspunkte: 1
    Applaus für Gambler !!!

Obwohl ich's nicht ganz versteh:

Wenn ein privates & ein öffentliches Gut gegeben sind, dann leitet man nach MRS_zx (also eigentlich MRS_21) ab und wenn nur private Güter gegeben sind, nach MRS_12 ???
    Geändert von john_obi_mikel (20.11.2011 um 12:49 Uhr)

Experte Bewertungspunkte: 5

Frage am Rande: Kann man eigenlich die Wohlfahrtsverluste oder gewinne auch mit integrieren bzw. Ober-Untergrenze berechnen oder funktioniert das nur bei den externen Effekten.

Senior Member Bewertungspunkte: 7

Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Integral (MSC) - Integral (MB)
    ((80*40+0,075*40²)-(80*25+0,075*25²)) - ((90*40 - 0,125*40²)-(90*25-0,125*25²) =
    = 1273,125 - 1228,125 = 45
    Mein Frage ist wie ich auf die Untergrenze von 25 komme????

Obergrenze ist klar ---) p=MC

aber die Untergrenze!!! stellt mi vor rätsel...

Experte Bewertungspunkte: 48

Zitat Zitat von misterS Beitrag anzeigen
    Mein Frage ist wie ich auf die Untergrenze von 25 komme????

Obergrenze ist klar ---) p=MC

aber die Untergrenze!!! stellt mi vor rätsel...
    müsste p=MC1 sein wenn ich es auswendig richtig im kopf hab.
    Bei dieser aufgabe ist es aus meiner sicht besser wenn du es dir aufzeichnest. da du dann die schnittpunkte hast und dann nur noch die dreiecke berechnen musst. graphisch ist es um einiges leichter

Senior Member Bewertungspunkte: 7

Zitat Zitat von csak4393 Beitrag anzeigen
    müsste p=MC1 sein wenn ich es auswendig richtig im kopf hab.
    Bei dieser aufgabe ist es aus meiner sicht besser wenn du es dir aufzeichnest. da du dann die schnittpunkte hast und dann nur noch die dreiecke berechnen musst. graphisch ist es um einiges leichter
    ja, deshalb auch meine frage, da ich es mir aufgezeichnet habe, aber einen anderen wert als untere grenze habe. was muss ich gleichsetzen um auf die 25 zu kommen??

weisst du das zufällig noch??

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte