vielen dank!!
MC=MC
Dann kommst du auf xa=4xb
Xa + xb = 200 (reduziert gesamt)
Einsetzen
4xb + xb = 200
Gebühr
Die x in die MC einsetzen, kommst du auf 80 ( das ist die Gebühr)
Einnahmen der gebühr:
Ausgangsverschmutzung Minus Emissionsreduktion--> für diesen Teil zahlen sie Gebühren
Also für a: 200-160=40 und das mal die Gebühr
80*40 plus 60*80 = 8000
Also Teil a plus b
vielen dank!!
Aufgabe 6:
Bin zwar zum richtigen Ergebnis gekommen, aber mich würde interessieren wie ich rechnen müsste, wenn die Fischer unkoordiniert handeln würden. Kann mir jemand helfen??
Wenn sie nicht koordinieren dann B=MC (individuelles Optimum)
In diesem fall musst du y *p= MC rechnen
Keine Garantie
Das mit ikt und ict ist auf den vorigen Seiten schon erklärt
Das Monopol
Mc=MR
Mit t: MC+t=MR das x in P einsetzen, bekommst du den brutto Preis
Minus t bekommst du den netto Preis
Steuerlast:
Veränderung P brutto *x (t) das tragen die Konsumenten
Veränderung Pn * x (t) das trägt der Monopolist (Produzent)
Könnte nochmal jemand Aufgabe 6, 2 und 3 ausführlicher erklären? Danke!
Bei Aufgabe 12 erschließt sich mir nicht, warum sich der Konsum von x nur um 20 einheiten verringert. Wenn das Arbeitseinkommen mit 50% besteuert wird, komm ich doch nur noch auf eine Gleichung von 100=x+5F. rechne ich damit weiter, erhalte ich entsprechend F/X=1/5 und damit ein x=50. Also hat sich der Konsum doch im Vergleich zu vorher um 50 verringert oder wo liegt mein Fehler?
Betrachten Sie eine Volkswirtschaft mit zwei Personen und zwei privaten Gütern x und y. Insgesamt sind 30
Einheiten vom Gut x (x = 30) und 10 Einheiten vom Gut y (y = 10) verfügbar. Die Präferenzen der Personen sind
durch folgende Nutzenfunktionen charakterisiert: Person 1: U1 =x1 +y1 , und Person 2: U2 =x2 *y2 , wobei x1 , y1 ,
und x2 , y2 (mit x = x1 + x2 und y = y1 + y2 ) die von den jeweiligen Personen konsumierten Mengen der Guter 1
und 2 bezeichnen.
Eine Ausgangsverteilung wonach die erste Person 15 Einheiten von x und 0 Einheiten vom Gut y (x1 = 15, y1 =
0) sowie die zweite Person 15 Einheiten von x und 10 Einheiten vom Gut y (x2 = 15 und y2 = 10) erhalten, ist
Pareto-optimal.
Kann mir bitte jemand sagen, warum? Pareto optimal heißt doch MRS1 = MRS2
MRS1 ist laut mir -1, MRS2 ist -y/x ?
Lesezeichen