SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Nachbesprechung Gesamtprüfung Juli 2012

Senior Member Bewertungspunkte: 9

Nachbesprechung Gesamtprüfung Juli 2012

Hallo,

was habt ihr denn bei "Auswirkungen der Organisationsstruktur auf die Mikropolitik" geschrieben?

Sollte das in den Unterlagen zu finden sein oder sollte das zum kreativen Nachdenken anregen?

Ich schrieb so Sachen wie, dass die Organisationsstruktur für Legitimität bei mikropolit. Handlungen sorgen kann, aber auch Konflikte erst recht verursachen kann. Die Organisationsstruktur legt fest, wer was tun/entscheiden darf und wie eine Entscheidung fällt ergibt sich dann an der Schnittstelle zur Unternehmenskultur ...

Kann mir jemand sagen ob das Schwachsinn oder doch die richtige Richtung ist?

Danke!

Was ... 85 hits und Keiner ist so lieb und antwortet mit seiner Meinung oder was er ungefähr geschrieben hat?

...

Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von tiergarten130 Beitrag anzeigen
    Hallo,

was habt ihr denn bei "Auswirkungen der Organisationsstruktur auf die Mikropolitik" geschrieben?

Sollte das in den Unterlagen zu finden sein oder sollte das zum kreativen Nachdenken anregen?

Ich schrieb so Sachen wie, dass die Organisationsstruktur für Legitimität bei mikropolit. Handlungen sorgen kann, aber auch Konflikte erst recht verursachen kann. Die Organisationsstruktur legt fest, wer was tun/entscheiden darf und wie eine Entscheidung fällt ergibt sich dann an der Schnittstelle zur Unternehmenskultur ...

Kann mir jemand sagen ob das Schwachsinn oder doch die richtige Richtung ist?

Danke!
    hab zwar die prüfung schon vor längerer zeit geschrieben, aber könnte mir denken dass vielleicht eine mikropolitische analyse anhand des neuberger texts nicht falsch ist? aber dein ansatz klingt doch eh so ähnlich, oder?

Member Bewertungspunkte: 0

foliensatz nummer 16 hieß fast genauso wie die frage nur ist mir leider nix dazu eingefallen...aber das mit der mikropolitik anch neuberger sollte schon punkte bringen..

danke, wenigstens mal feedback

meine folien sind leider schon 1 jahr alt ... steht da nichts genaueres dazu drauf bei dir? beim googeln jedenfalls kann ich nichts darüber finden, auch nicht auf englisch ...

objektivistische bzw. deterministische Position

subjektivistische bzw. voluntaristische Position
    Duale Sichtweise: Strukturen als Bedingungen und Medium, Begrenzung und Ermöglichung individuellen Handelns
    Strukturen als Produkt und Medium menschlichen Handelns, Interaktionen
    Strukturen begrenzen und ermöglichen Interaktionen

Welche Rolle können Organisationsstrukturen in mikropolitischen Prozessen spielen?

Dualität von Strukturen: Organisationsstrukturen als Gegenstand/Ergebnis von Mikropolitik, als Bedingung/Rahmen/Mittel von Mikropolitik
    Merkmale des Politischen: Akteure, Interessen, Macht, …. -> Übertragung auf Organisationsstrukturen

Strukturen als Regeln und Ressourcen
    Strukturen als legitime Ordnung
    Formale versus informale Strukturen
    Regeln und deren Verletzung, Übertretung, Nutzung, Veränderung, …
    ‚Kampf‘ um Ressourcen
    Strukturen schaffen einen Rahmen für Mikropolitik und sind selbst Gegenstand von Mikropolitik

nur komisches zeug

oh mein gott ...

danke du hast mir somit perfekt weiter geholfen!!

Was sind denn sonst noch für fragen gekommen? Und eher auf den reader bezogen oder auf die folien? Lg

folien hab ich nicht angschaut, allerdings sind bei meinen bisherigen 3 antritten immer 1 oda 2 begriffe gekommen, die in den zusammenfassungen nicht zu finden sind.

natürlich kann man auch so wie ich heute pech haben, dass eine frage kommt, die man mit zusammenfassung-lernen nicht wissen kann und improvisieren muss. risiko ist aber eher gering und, wenn dann nur 1 frage.

multiple choice teil war bisher von zusammenfassungen komplett abgedeckt. allerdings auch tlw. zum nachdenken und spekulieren, da fragen oft so gestellt sind, dass reines auswendig lernen nicht hilft.

zum erklären gabs heute noch die begriffe bürokratiemodell, human relations ansatz und implizites wissen. 1 oder 2 begriffe fehlen jetzt, vielleicht kann da noch jemand nachhelfen.

die offene frage für 20 punkte war bei mir heute, folgende 3 phasen der personalentwicklung samt instrumente zu erklären:

-entwicklungsbedarf
    -umsetzung
    -evaluierung

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von tiergarten130 Beitrag anzeigen
    folien hab ich nicht angschaut, allerdings sind bei meinen bisherigen 3 antritten immer 1 oda 2 begriffe gekommen, die in den zusammenfassungen nicht zu finden sind.

natürlich kann man auch so wie ich heute pech haben, dass eine frage kommt, die man mit zusammenfassung-lernen nicht wissen kann und improvisieren muss. risiko ist aber eher gering und, wenn dann nur 1 frage.

multiple choice teil war bisher von zusammenfassungen komplett abgedeckt. allerdings auch tlw. zum nachdenken und spekulieren, da fragen oft so gestellt sind, dass reines auswendig lernen nicht hilft.

zum erklären gabs heute noch die begriffe bürokratiemodell, human relations ansatz und implizites wissen. 1 oder 2 begriffe fehlen jetzt, vielleicht kann da noch jemand nachhelfen.

die offene frage für 20 punkte war bei mir heute, folgende 3 phasen der personalentwicklung samt instrumente zu erklären:

-entwicklungsbedarf
    -umsetzung
    -evaluierung

Assessmentcenter und Garbage Can Modell war noch gefragt! War auch mein 3. Antritt und das sieht sehr schlecht aus für mich.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte