habs durchgerechnet und die Aufgabe muss fehlerhaft sein.
Das angegebene ist weder der Monopolpreis noch der Wettbewerbspreis... Auch der Gewinn im cournot-gleichgewicht ist
laut meiner Rechnung 32.
Ergibt sich aus 16*4-8*4
zu krass
weiß mittlerweile jemand wie man die ominöse aufgabe mit den 2 unternehmen löst?
hab zwar richtig "geraten", aber mich würds trotzdem interessieren
habs durchgerechnet und die Aufgabe muss fehlerhaft sein.
Das angegebene ist weder der Monopolpreis noch der Wettbewerbspreis... Auch der Gewinn im cournot-gleichgewicht ist
laut meiner Rechnung 32.
Ergibt sich aus 16*4-8*4
Ich checks auch noch nicht.
Beim Monopol ist der Gewinn doch 24 x 4 - 8 x 4 = 64
Da können ja zwei Unternehmen nicht je 48, also zusammen 96 Gewinn haben? Muss ja unter dem Monopolgewinn liegen, oder hab ich einen Denkfehler?
Da hast du natürlich recht
20*6-8*6=72
Wäre der Monopolgewinn
Musterklausur ist online
Hatte es bereits vor ort einem PS-Leiter gesagt. Er hat gesagt, dass Sie sich das nochmal ansehen.
a)
Eine Gewinnsteuer hat keinen Einfluss auf die Mengen-Preis-Kombination, die ein Monopolist unterGewinnmaximierung anbietet.
b)
Besteuert man einen Monopolisten mit einer proportionalen Mengensteuer, dann sinkt der Wohlfahrtsverlust,weil die Steuer die Marktmacht des Monopolisten mindert.
c)
Ein Wettbewerbsmarkt und Preisdiskriminierung 1. Grades führen zur gleichen Menge und zum gleichen,einzigartigen Preis. In beiden Situationen tritt kein Wohlfahrtsverlust auf.
d)
Für die Preisbildung im Monopol wird der Wettbewerbspreis um einen prozentualen Anteil der Grenzkostenverringert.
Kann mir bitte jemand erklären wiso die Frage c nicht stimmt? ich hab im Varian nachgelesen und laut varina müsste diese frage stimmen?!?!?!
Bei mir ist es jetzt schon ein Zeitl her, aber ich glaube:
1) bei beiden wird die Menge bei P=MC angeboten ==> also stimmt es, dass die Menge gleich ist
2) bei P=MC gibt es auch keinen WFV ==> stimmt auch bei beiden
3) beim perfekten Wettbewerbsmarkt gibt es jedoch nur einen Preis und zwar P=MC, bei der perfekten Preisdiskriminierung wird aber jedem Kunden ein unterschiedlicher Preis verlangt ==> deshalb gilt "gleicher, einzigartiger Preis" nicht
Ich hoffe, dass das so stimmt!
Lesezeichen