soooo endlich hab ichs jetzt; also beim stückkostenverfahren musst du grundsätzlich immer Kosten/Summe Nettobedarfe
man möchte ja wissen wieviele nettobedarfe zu einem los zusammenzufassen sind
-->sobald die stückkosten wieder ansteigen - STOPPregel
Los 1:
Periode1 Stückkosten= 800(Rüstkosten)/800(Nettobedarf)=1 -->es fallen noch keine lagerkosten an!
periode 2 Stückkosten=800+1000*0.3/1800=0.611
hier zu den Rüstkosten zusätzlich noch lagerkosten von 1000*0.3, weil man ja die 1000 zum Los der Periode 1 dazuzählt und man aber trotzdem lagerkosten berücksichtigen muss; geteilt durch die summe der beiden nettobedarfe
periode 3 Stückkosten=800+1000*0.3+800*0.6/2600 = 0.608 zusätzlich noch 800*0.6 (2 perioden lagerkosten von periode 3 auf 1)
beim nächsten steigen die stückkosten wieder über 0.608 --> nur periode 1+2+3 zu Los1 zusammenfassen
hoffe das war halbwegs verständlich..
(bezogen auf post #32):
danke! .. hab mich gewundert, weil sie bei dem bsp auf der folie vorher(F. 56) mit 0,02 (für L) rechnet, und auf die würde ich kommen mit 1% * 2€ (Einstandspreis) ? Bei unserem Ü-Bsp(7) kommt dann aber eine so kleine Bestellmenge raus, dass ich dauernd nachbestellen müsste?
du musst schaun, die Andler formel ist zweifach.
x=Wrzl((100*F*m)/(p*s))=Wrzl((2*E*m)/l)
wenn du unten für l (zb. 9%) 0.09 schreibst, musst du oben 200 wählen, wenn du 9 schreibst 2. probiers mal da mit.
(Wenn du dich auf einen Beitrag beziehst, isses es einfachste und feinste wenn du auf zitieren drückst, dann sieht man sofort den Referenzbeitrag![]()
kann es sein, dass du die Reparatur vergessen hast?? oder bin ich blind und sehs nur nicht!?
und es heisst doch "berechnen sie die verfügbare kapa pro monat" ... und die schablonen werden ja monatlich eingesetzt ... müsste man dann nicht einfach 1*90 rechnen? statt 4*90?
wär super wennst mir das beantworten könntestdanke!!
Lesezeichen