Also i hab echt brutal viel glernt ghab! aba i woas nit, mia is de irgendwie brutal schwer vorkemmen!?
Eine war mit dem Lieferantenkredit ob die jährliche Effektivverzinsung stimmt oder nicht.
Bei der anderen musste man zum aufgenommenen Kredit von € 200.000, 2% Kreditsteuer dazurechnen.
Die anderen drei waren vom Kapitel 7. (Hab ich gar nicht angeschaut)![]()
... geht mir auch so....
hat er eig etwas gesagt, wann die ergebnisse online sind?
claudiiia
er hat gesagt, in ein paar tage, so wie letztes mal halt....
Sind die Zinswaps etc auf Kap 7 relevant! Die sind nämlich echt happig und kann ich mir egtl nur als "grosse" Rechenaufgabe vorstellen...das wär nicht gut !!!
kann mir ein zinsswap beispiel gut vorstellen
wenn mans durchschaut hat sind die ziemlich einfach und kurz zu rechnen!
Ein ähnliches Beispiel wie auf den übungszetteln ist sicher möglich
Kapitalwert zum zeitpunkt t0 aller zükunftigen zahlungen für var und fix errechen. differenz ist verlust oder gewinn
fixe zahlungen (werden gezahlt) = wie kouponanleihe
variable zahlungen (erhält man) = wie floater
differenz = verlust/gewinn
Ich verstehe den Rechenweg vom Beispiel "Kauf einer Staatsanleihe" immer noch nicht....
Kann mir jemand genau schildern, wie ich auf die Effektivverzinsung mit Gebühren und ohne Gebühren komme????
Vielen lieben Dank!!!
Gruß
He... vielleicht hast du Zeit mir das nochmal genau zu erklären... wär echt froh... wie komme ich denn auf den eff. Zinssatz mit Gebühren und ohne Gebühren??? Danke...
das würde ich auch gerne wissen, komm da auch nicht drauf, wäre echt nett wenn das jmd nochmals erklären könnte
(lt Prof
.........Einzahlungen..................Auszahlunge n
.......Tilgung.....Zinsen...............Kauf ......Spesen.........Summe......F-Stand
0.........................................4950,--.....50,-- ......-5000,--......3960,--
1 ..................247,50 ............................10,--......+237,50........3960,--
2..................247,50 ............................10,--......+237,50........3960,--
20....3960,-- ...247,50 ...........................10,-- ............+4197,50 ....0,--
und hier mit der Interpolationsformel?(und ohne Excel?) ...viel spaß!!
Er hat das Ergebnis selbst nur auf die Tafel geschrieben:
mit Gebühr: Ieff=4,06%
ohne Geb: Ieff=4,35%
Lesezeichen