Zitat von koljer
hoffentlich suchst du mit dieser methode keine spezialisierung!!
kann dir was zum gl sbwl controlling sagen:
ps, bei herrn dullnig sehr leicht zu schaffen. man muss in 3-4er gruppen ein referat zu einem thema des controlling halten plus eine seminararbeit zu eben diesem thema. die themen sind eigentlich fast durchwegs aus den beiden teilen des rechnungswesens. klausur ist keine und referats/seminararbeitsnote gleicht demnach der ps note.
vo, bei herrn piber wird im frontalunterricht über grundsätzliches zum controlling referiert. man erfährt so allgemeinwissen wie, wann controlling, wo, wie, wer, mit wem etc. ziemlich theoretisch wie ich finde und wenig praxisbezug. aber in welchem kurs hat man den schon
FP hab ich noch nicht geschrieben, aber man anscheinend aus versch. fragen auswählen und muss halt einen fall mit den im ps besprochenen controllingwerkzeugen aufarbeiten.
zs, war bei herrn scheytt. nett, interessant, nix neues.
Zitat von koljer
hoffentlich suchst du mit dieser methode keine spezialisierung!!
mfg seFred
from seVery top of seVery mountain in seVery cosy hut!
da kann ich nur zustimmen!
immerhin ist es ja eure spezialisierung!
und sbwl sind halt mal aufwendiger als sonstige kurse!
aba niemals etwas wählen, was einen nicht interessiert! dann wird der kurs erst noch viel schwieriger!
lg
Hey!
Also ich finde ganz wichtig dass man 1. das macht was einem gefällt und wo man später arbeiten möchte!
Ich rate jedem ab den einfachen Weg zu suchen sondern man soll sich auch daran orientieren welchen Ruf das Institut als solches hat!
Ich habe Tourismus und Marketing gemacht:
zu Tourismus:
beide Kurse (GK/AK) waren seeehr leicht man musste auch nicht viel machen , also wenig Aufwand --> Die FP war dann allerdings gesalzen und sehr ungerecht benotet (gab soweit ich weiß kein sehr gut)
ich habe in diesen beiden Kursen so gut wie NICHTS gelernt und konnte somit auch nichts mitnehmen: das Institut hat leider auch keinen guten Ruf! Habe ich jetzt schon von einigen Firmen gehört!
zu Marketing:
seeeehr aufwendig! In beiden Kursen gibt es eine Eingangsklausur eine Zwischenklausur und eine Schlussklausur sowie diverse Case Studies, Seminararbeiten und Präsentationen! Man muss sich auf jede Einheit mit lesen Vorbereiten! Nach jeder Einheit bekommt man Punkte für die Mitarbeit! (FP gibt es dann keine mehr)
Der Kurs ist auf der SOWI sehr verschrien als DER Wahnsinns kurs und der is soo aufwendig und die spinnen ja! GANZ EHRLICH! Es warn die besten Kurse in meinem gesamten Studium!!!!!!
Der Aufwand lohnt sich, man lernt irr viel und ist immer mit Spaß dabei!
Die Professoren sind irr kompetent und wissen wovon sie sprechen UND das Institut genießt nicht umsonst einen ausgezeichneten Ruf!
Also Tourismus würde ich nicht mehr machen...Marketing sofort! Auch wenn der Kurs seehr intensiv ist!
lg Cass
The greatest thing you'll ever learn, is to love, and be loved in return.
hi
also ich stimme euch da schon zu. man sollte auf alle fälle das machen was einen interessiert.
allerdings kann der kurs dann auch komplet anders sein wie man ihn sich eig vorgestellt hat. ist mir leider in unternehmenführung so gegeangen.
deswegen finde ich es schon sehr hilfreich die meinungen anderer zu hören.
und was ist verkehrt daran zu fragen wie aufwendig ein kurs ist? bei manchen kurse steht der aufwand nunmal in keinem verhältnis zu anderen kursen. wenn man in einem kurs so viel machen muss wie in 3 anderen finde ich das doch ein wenig übertrieben. man macht ja immerhin 4 kurse und nicht nur einen in den man seine ganze energie stecken will.
aber ist ja auch egal. im grunde muss ja sowieso jeder für sich selbst entscheiden und herausfinden was fürn ihn/sie das beste ist.
Also wer hat den kurs Bankmanagement gemacht und kann mir da ein paar infos geben?
ich hab im letzten Semester Bankmanagement gemacht und muss sagen es war sehr aufwendig.
Im PS ist eine Seminararbeit zu schreiben und jede Woche sind verschiedene Artikel zu lesen und vorzubereiten (ca.15-20 Seiten pro Artikel, 3 -4 Artikel pro PS-Termin). Jede Woche werden dann die Seminararbeiten anhand einer Präsentation vorgestellt und es werden im Anschluss jeweils 2 Personen ausgewählt die die gelesenen Artikel vorstellen.
Die Vorlesung macht Prof. Bank und war sehr gut. Allerdings wieder sehr aufwendig. Er nimmt das mit den ECTS Punkten sehr genau. Man musste lesen, lesen und lesen, das begleitende Buch (ca.800 Seiten) sollte man durcharbeiten, sonst ist die Prüfung fast nicht zu schaffen. Teilweise musste ich sogar noch ein anders Buch verwenden damit der Stoff, der bei der Prüfung verlangt wird abgedeckt war.
Prüfung ist ne Sache für sich, da lade ich alle dazu ein ins Institut zu gehen und sich den Aushang von den Noten anzusehen, ich glaub so viele 5er gibts sonst nirgendswo![]()
Wie ist denn Internationales Verwaltungsmanagement so? Gibts da Erfahrungen?
lg
Die Suchfunktion hilft weiter:Zitat von Betty_d
http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=21713
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
mein tipp: steuerlehre beim pummerer: faire klausur, erklärt gut, interessanter stoff. lernaufwand hält sich in grenzen, sprich: das skript lernen + steuerrecht I dann ist man gut dabei"!
glg
------------------------------------------------
![]()
![]()
Also ich glaube das interessiert mich dann doch eher nicht, aber danke für den Tipp!
Lesezeichen