SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 62

Thema: Freie Wahlfächer für Diplomstudium BWL

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    ups sry, is scho a bissal spät für mi!
    anderst herum machens wenige weil man so pkt setzn muss und somit es di meisten über powi machn um pkt zu sparen!
    rein ects mäßig würd ich intuitiv nein sagen, aba soll bitte wer bestätigen der dies so gemacht hat!
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von Der Wolf
    bist du dir da sicher? ich hab die grundzüge als wahlfach für WiWi gemacht, und bei mir steht im Lfu 10 ECTS punkte drin. müsste also eigentlich somit problemlos anrechenbar sein für Powi's (aber was heißt auf der sowi schon eigentlich... )
    Also ich weiß nur, dass bei Powi diese Vorlesung 10 ECTS hat und bei den Wirtschaftsstudienrichtungen 7,5 ECTS.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von Matthias86
    Wenn du deinen Beitrag in einem Thema im Unterforum fürs Bachelorstudium postet, dann muss ich fast davon ausgehen, dass du das Bachelorstudium meinst. Habe jetzt den Beitrag verschoben.

Zu deiner Frage: also Kurse wie Steuerlehre müssten da auch gehen. Du musst halt dann bei der Prüfungsanmeldung aufpassen, dass du den Kurs auch entsprechend deklarierst, weil da hat es ja mal auch Probleme gegeben, wie ich gehört habe.

Und es müsste auch möglich sein, nur das PS des Kurses einzureichen. Bekommst dann halt weniger Semesterstunden angerechnet.
    also 5 semesterstunden bekomm ich nur dann angerechnet, sofern ich die entsprechende fp dazu mache und sie als wahlfach deklariere?
    ohne die fp kann ich mir also nur das PS anrechnen lassen? für die VO bekomm ich dann folglich nix?

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Genau so ist es!

MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

danke für die schnelle auskunft

also für ersten studienabschnitt muss man zwei oder drei freie wahlfächer machen?? wenn ich englisch1, englisch2 habe und mache noch dazu recht2 (recht1 habe ich schon) dann würde auch reichen oder? oder muss ich noch einen kurs nehmen?
    danke im voraus

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Nein, das langt!

MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

Hallo Leute,

ich muss mich demnächst auch mit dem Problem "Freie Wahlfächer" beschäftigen. Habe deshalb gleich mal im alten Diplomstudienplan (Betriebswirtschaft) gesucht und das gefunden:

§ 8 Freie Wahlfächer
    (1) Das Stundenausmaß für freie Wahlfächer beträgt 15 Semesterstunden. Freie Wahlfächer sind Fächer aus denen der/die Studierende frei aus den Lehrveranstaltungen aller anerkannten in- und ausländischen Universitäten auswählen kann und über die Prüfungen abzulegen sind (§ 4 Z25
    UniStG). Über die freien Wahlfächer sind bis zum Abschluss des Studiums positive Leistungsnachweise nach Maßgabe der für diese Fächer jeweils bestehenden Anforderungen zu erbringen.

Ich Habe ein Jahr lang Sport in Wien studiert, kann ich dann diese Kurse alle problemlos anrechnen lassen? (Sportpsychologie, Grundlage der Bewegungswissenschaften...)

Danke für die Hilfe!

Ps. Die im Prüfungsreferat sagte zu mir: Das muss dann Frau U.. entscheiden ob es angerechnet wird oder nicht!? (Für was gibt es dann diese Regelung da oben )

Senior Member Bewertungspunkte: 28

Wenn du ein Zeugnis hast und da SSt draufstehen darf es kein Problem geben.

Ja ich hab ein Sammelzeugnis der Uniwien wo Note Prüfer und SSt draufstehen aber keine ECTS Punkte da es die damals noch nicht gegeben hat!

Wenn das klappen würde, wär ich um ein semester schneller fertig..

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte