SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: int. und ext. rw mit gymimatura?

Member Bewertungspunkte: 0

int. und ext. rw mit gymimatura?

Hallo Leute!

Da ich ins Gymnasium gegangen bin und noch nie Rechnungswesen hatte wollte ich euch fragen, ob es machbar/schlau ist gleich beide Module (externes und internes) zu belegen oder ob ich es lieber auf 2 Semester splitten sollte?
    Hat jemand, der ins Gymi gegangen ist schon Erfahrung damit gemacht?
    Ich kann es wirklich überhaupt nicht einschätzen, was mich da erwartet.

Ich wär euch sehr dankbar für euren Rat,
    glg Vanessa

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    hi

also ich bin selber gym gegangen und hatte richtig angst vor rw... aaaber... es ist schon irgendwie gegangen... also ehrlich gesagt würd ich nicht beides gleichzeitig machen sondern zuerst mit dem externen anfangen und dann mit internen... denn die interne rw rechnet dann mit dem weiter, was man beim externen rausbekommt und daher ist es glaub ich schwer beides so nachvollziehen zu können- vor allem wenn man davor noch nichts von dem gehört hat...
    zum anderen- wenn du noch nie rw hattest wirst du so schon neben dem kurs auch einiges nachforschen, nachlesen etc müssen- da reicht es dann wirklich wenn du externes allein machst...
    weiters- hast dir schon überlegt einen "crash- kurs"/ vorbereitungskurs für extern zu machen?? für intern wirst einen crashkurs eh nicht soo brauchen- aber für extern wärs schon fast empfehlenswert! denn wenn du mit begriffen wie bilanz, t- konten, konten verbuchen, skonto, etc. nichts anfangen kannst, wirst dir allein schon bei der VO schwer tun, mit dem stoff mitzukommen... also ich hab einen crashkurs bei einer freundin, die buchhalterin ist, gemacht und dafür war ich seeehr dankbar- denn ich hätte sonst mit dem buch für extern nichts anfangen können...

theoretisch ist natürlich beides gleichzeitig möglich- aaaber ich glaube dass das wirklich viiiiiel arbeit ist da du ohne vorwissen echt zeitweise verwirrt sein würdest und auch nebenbei noch einiges tun müsstest um die kurse erfolgreich abzuschließen....

kurze frage- du studierst bac. oder?? denn wenn du dipl.- student bist dann musst du dich eh nur für einen teil entscheiden- und da würde ich dir intern empfehlen weil es auch so ganz gut schaffbar ist...

ich hoffe ich konnte dir helfen... viel spaß!

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    bin auch gym gegangen und echt a angst ghab vor rechnungswesen!
    hab zuerst internes (flunger) gmacht und dann externes (severus)
    muss sagen beide machen es wirklich sehr gymgerecht!
    also es is dir selbst überlassen wie du es machst!
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    hm... ja flunger- PS (internes) ist echt gut- auch ohne vorwissen... auch die VO ist leicht schaffbar- vor allem wenn die müller die alte klausur wieder bringt

aber extern ist halt wieder was anderes- gerade in der Vo.. .ich hatte damals echt viel pech und hatte die treisch- das kann man ja vergessen!!!! die frau hat während der stunde nur konten verbucht, etc. und dann kommt man einfach echt nicht soo mit wenn man gar kein vorwissen hat... wie der auer ist weiß ich leider nicht- nur ich finde dass man einfach neben der kurs auch einiges nachlesen muss...

naja und wenn man es vom stoff her so machen würde wie es am "besten" zusammenpasst dann wär zuerst extern und dann intern... früher hat es denn kurs als bwl1 gegeben- und da war auch die erste hälfte extern und dann intern...

aber wie vorher schon gesagt, ist sicher beides gleichzeitig machbar- nur du musst halt damit rechnen, dass es als gym- abgänger doch viiiiiiel unbekanntes gibt und du mit sicherheit auch einiges tun musst....

Golden Member Bewertungspunkte: 31
    Ich empfehle dir ein einführendes, mehrwöchiges Tutorium zum Rechnungswesen. Das wird, soweit ich weiß, von der ÖH angeboten und findet zu Beginn des Semesters auf der Uni statt. Die Tutoren sind alle super kompetent und erklären dir alles ganz genau. Zusätzlich bekommst du Folien und Übungsbeispiele und kannst so effektiv auch ein Lehrbuch zum Selbststudium des RW durchlesen.

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht - für mich war externes RW insofern leichter, alsdass dieses auf den Stoff der Einführungsveranstaltung RW aufbaut. Der Auer ist ein super Professor, also keine Bange.