glaub ich nicht dass das funktioniert!
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage:
Ich muss ja als C151-BWLer 2 SBWL Grundlagenkurse und darauf aufbauend 2 SBWL Vertiefungskurse machen. Zusätzlich entnehme ich aus der Übersicht, dass ich bei dem "einer aus vier" einen "SBWL Spezialisierungskurs" machen muss. Wenn ich bei der Computeranmeldung nachschaue, gibt es im gleichnamigen Ordner gar keinen Kurs. Kann ich dann einfach noch irgendeinen SBWL - Grundlagenkurs machen und den mir dann als "Spezialisierungskurs" anrechnen lassen?
Wenn da jemand bescheid weiß, wäre es sehr nett, wenn derjenege gleich antwortet.. die Anmeldungen laufen ja nicht mehr lange...
Danke schonmal,
Matthias
ACHTUNG Birgit stimmt leider nicht: War immer so, dass es möglich ist und gilt auch weiterhin. Denn Du MUSST keinen Spezialisierungskurs machen, sondern hast die Wahl aus: Spezialisierungskurs, wirtschaftswissenschaftliches Wahlfach (z.B. irgendein SBWL egal ob GK oder AK oder auch wohl ABWL, bei SBWL bin ich 100% sicher), sozialwissenschaftliches Wahlfach oder rechtswissenschaftliches Wahlfach. Also eine der vier Möglichkeiten, eben "einer aus vier".
Es geht definitiv, es ist halt kein Spezialisierungskurs, sondern eine der drei anderen Möglichkeiten. Anrechnen lassen musst Du da auch nichts, sondern bei der Computeranmeldung zur FP einfach "Wahlfach Pflichtbereich" eingeben.
super, danke für die schnellen Antworten. So kann i schon mal beruhigter ins Wochenende gehen.. Hab nämlich "irgendeinen SBWL" genommen
Wenn jetzt noch jemand die zweite Antwort bestätigen könnte, wärs ein Traum...
jetzt weiß i wenigstens, was ein "wirtschaftliches Wahlfach" ist...Zitat von Slasher
Na ja, Du hast es wahrscheinlich so verstanden, dass man einen anderen Kurs als Spezialisierungskurs "anrechnen" lassen kann. Und das geht nicht, aber man kann eben stattdessen einen anderen Kurs im Rahmen des "eins aus vier" verwenden.
@csaf9459 Kannst es Dir von der ÖH oder vom Prüfungsreferat bestätigen lassen. Es geht 100%, es ist noch nichtmal eine Ausnahme, weil es die Spezialisierungskurs in den letzten Semestern nur noch für "Finanzwirtschaft" gab und es dann für alle extrem schwer geworden wäre. Ich würde nicht unbedingt "irgendeinen" SBWL nehmen, ein wenig interessieren sollte er Dich schon . Aber Du könntest auch Kurse der Rechtswissenschaft (z.B. Arbeits-, Finanz- oder Handelsrecht) oder Sozialwissenschaftlichen Kurse machen (POWI? Da kenn i mi net aus).
@Slasher:
Ich hab da schon einen gewählt, der mich interessiert. So isses ja nich...
nur ist mir heute die Übersicht der einzelnen zu belegenden Module in die Hände gekommen und da hab ich das "Klein(er)gedruckte" gelesen. Und da Stand dann plötzlich Spezialisierungskurs, was mich "leicht" verunsichert hat.
Ich habe Steuern GL + VK sowie Bankmanagement GL + Risikomanagement VK schon hinter mir und habe in diesem Semester den SBWL GL Finanzmanagement gewählt. Wenn ich dich richtig verstehe kann ich mir den dann als wirtschaftswissenschaftliches Wahlfach anrechnen lassen. Stimmt das so?
Wär echt gut, wenn aus Unwissenheit unabsichtlich eine funktionierende Kurswahl rausgekommen wäre...
Wenn Finanzmanagement und Bankmanagement zusammengehen (Klingt so ähnlich...), dann passt das so.
Lesezeichen