SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Fachprüfung

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Fachprüfung

Hallo!

is vielleicht eine blöde frage, aber ich würde gerne wissen wie das im 2.abschnitt gehandhabt wird mit den prüfungen. ich bin im bwl alt studienplan. kann ich mich für februar auch nur für eine oder 2 fachprüfungen anmelden oder muss ich alle fps (hab 1 sbwl kurs und 2 svwl kurse) auf einmal im februar machen?

Bitte um eine antwort!

Danke

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    im 2. abschnitt wird das mit die fachprüfungen gleich gehandhabt wie bei iww und bac. studenten!also hast du die möglichkeiten die prüfungen einfach in den prüfungswochen zu schreiben wie es dir passt!
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."

Anfänger Bewertungspunkte: 0

also ich kann praktisch SBWL personal und makro vom 1.abschnitt im februar machen und dann umweltökonomik und wirtschaftspolitik zb im april, oder?

danke

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von tommyboy156
    also ich kann praktisch SBWL personal und makro vom 1.abschnitt im februar machen und dann umweltökonomik und wirtschaftspolitik zb im april, oder?
    Ja, oder beispielsweise auch alle vier im Februar oder alle vier im April.

Du musst nur aufpassen, dass im 2. Abschnitt nicht alle Kurse jedes Semester angeboten werden. Wenn jetzt beispielsweise einer deiner Kurse nur im Wintersemester angeboten wird, dann hast du nach dem April-Termin noch einen Termin Ende Mai und dann erst wieder im Februar 2010. Zusätzlich müsstest du dann im Februar 2010 Stoffänderungen mit in Kauf nehmen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    ähm sry, aba matthias, MUSS er makro nit im feber schreiben, da er ja diplom BWL student is und für de gibs im 1. abschnitt ja die pflicht bei dem termin anzutreten!
    also muss er makro im feber machen und die restlichen 3 kann er machn wann er will!?
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von birgit09
    ähm sry, aba matthias, MUSS er makro nit im feber schreiben, da er ja diplom BWL student is und für de gibs im 1. abschnitt ja die pflicht bei dem termin anzutreten!
    also muss er makro im feber machen und die restlichen 3 kann er machn wann er will!?
    Stimmt. Hab das "1. Abschnitt" überlesen, weil im 2. Abschnitt gibt es dieses Semester auch einen Makrokurs. Also Makro musst du im Februar schreiben, bei den anderen passt es so, wie ich es geschrieben habe.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Ich hätte auch eine Frage zu den Kursen im 2. Abschnitt...

... wenn ich jetzt zB Umweltökonomik mache, dann hab ich ja einen PS und einen VO Teil. Der VO Teil schließt ja mit der Fachprüfung ab.

Wie setzt sich jetzt die Endnote die im Abschlusszeugnis steht zusammen? Nur aus der Note der Fachprüfung, oder wie im 1. Abschnitt aus dem Zusammenspiel der Note vom PS und der Note der VO?

lg Coach
    "Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen." - Winston Churchill

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Hi!

Als Diplom-Student BWL und VWL zählt nur die Fachprüfungsnote! Der PS-Schein ist sozusagen nur die Zulassung zur Prüfung!

Alle anderen Studienrichtungen haben eine Noten-Kombination aus VO und PS. Gewichtet wird es meist nach ECTS-Punkte-Verhältnis!

MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Also seh ich des richtig,dass bei IWW dann auch die Proseminarnote und nicht nur die Fachprüfung zählt??

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Zitat Zitat von volkswirt
    Hi!

Als Diplom-Student BWL und VWL zählt nur die Fachprüfungsnote! Der PS-Schein ist sozusagen nur die Zulassung zur Prüfung!

Alle anderen Studienrichtungen haben eine Noten-Kombination aus VO und PS. Gewichtet wird es meist nach ECTS-Punkte-Verhältnis!

MfG
    Wirklich? Bwl Diplom zählt nur die Fachprüfung? Wild, wild... na dann werd ich mir im PS kein Bein ausreissen wenn es eh keinen Einfluss auf die Note hat...

Danke für die Info,
    lg Coach
    "Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen." - Winston Churchill

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte