SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Frage: Sprachenkurse=als Wahlfächer anrechenbar?

Senior Member Bewertungspunkte: 4

Frage: Sprachenkurse=als Wahlfächer anrechenbar?

Hallo!

Kann man sich als IWWler wenn man bei beiden Sprachen die 1er Kurse gemacht hat, obwohl sie ja eig. als IWWler nicht machen "dürfte", aber man eben diese Einstufungs-Sprachen-Prüfung gar nicht gemacht hat, kann man sich aber dann die 1er Kurse als Wahlfächer anrechnen lassen sobald man beide 2er Kurse erfolgreich absolviert hat?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße

Frage hat sich erledigt

Sorry an alle die Frage wurde ja schon weiter unten gestellt also hat es sich damit schade dass es nicht geht aber wenn ich z.b. Französisch als 3. Sprache mache dann wird diese angerechnet so wie ich das verstehe?!

Grüße

Zitat Zitat von Daniel19
    Hallo!

Kann man sich als IWWler wenn man bei beiden Sprachen die 1er Kurse gemacht hat, obwohl sie ja eig. als IWWler nicht machen "dürfte", aber man eben diese Einstufungs-Sprachen-Prüfung gar nicht gemacht hat, kann man sich aber dann die 1er Kurse als Wahlfächer anrechnen lassen sobald man beide 2er Kurse erfolgreich absolviert hat?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße

Neuling Bewertungspunkte: 0

mann kann sich die sprache anrechnen lassen, ich persönlich lass mir französisch anrechnen. mann muss sich die dazugehörigen dokumente auf der uibk seite runterladen und ( in meinem fall ) eine kopie des jeweiligen matura diploms. dies ist dann in der sowie zu hinterlegen.

Zitat Zitat von freefly69
    mann kann sich die sprache anrechnen lassen, ich persönlich lass mir französisch anrechnen. mann muss sich die dazugehörigen dokumente auf der uibk seite runterladen und ( in meinem fall ) eine kopie des jeweiligen matura diploms. dies ist dann in der sowie zu hinterlegen.
    Hallo! Das verstehe ich nicht ganz... du machst die Französisch Kurse an der SOWI und lässt dir die dann anrechnen und dazu brauch man nochmal das Matura diplom? *stehe auf der Leitung sorry*

Grüße

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Hallo!

Hab ich das richtig verstanden? Du studierst IWW und hast Englisch 1 und eine andere Sprache im 1er Modul gemacht (sagen wir jetzt mal der Einfachheit halber Französisch). Nun willst du dir diese 2 1-er-Module als Wahlfach anrechnen lassen? Wenn ja, dann lautet die Antwort NEIN, denn du könntest dir nur eine dritte Sprache (sagen wir mal Spanisch) als Wahlfach anrechnen lassen. Laut IWW-Studienplan brauchst du von E und F das 2-er-Modul und nun ist dein "Problem", wie du dir die Zulassung dazu besorgst: entweder machst du den Test oder du machst das 1-er-Modul - aber den Test kannst du dir ja auch nicht als Freifach anrechnen lassen.... Gleiches gilt übrigens auch für Sprachkurse von z.B. der Romanistik... Literaturkurse in dieser Sprache sind jedoch schon als Freifächer möglich.

Hoffe, ich hab dein Problem richtig verstanden.

lg, Sonja

Experte Bewertungspunkte: 26
    Und wie ist es wenn man BWL studiert und Englisch im 1. Abschnitt gemacht hat und jetzt aus Interesse Spanisch 1 auf der SOWI machen möchte? Wird dann das als Freifach angerechnet? Da spalten sich ja die Geister!?
    The greatest thing you'll ever learn, is to love, and be loved in return.

Experte Bewertungspunkte: 4

es gibt da sicherlich genaue Regeln.

Ich kann dir sagen wie es auf der GeiWi war.
    ICh hatte im Grunde vor Pädagogik noch eine Art Zusatzausbildung auf einer PH in Gebärdensprachdolmetsch gemacht und wollte mir da die Gebärdensprachkurse anrechnen lassen. Ging nicht. Und ich wusste aber von einem anderen Prof. dass diese Ausbildung ins freie Wahlfach kann. Leider war er zur damaligen Zeit nicht am Institut sonst hätte ich mir von Ihm die Unterschrift geholt.
    Ich will damit sagen, dass es bei uns auch oft an der Laune derjenigen Abhing die für die Anrechnung zuständig waren.

Senior Member Bewertungspunkte: 15
    Grundsätzlich kann man sich alle Kurse in denen man eine positive Note vorzuweisen hat und die man natürlich noch nicht für irgendewas anderes verwendet hat, als "Freies Wahlfach" anrechnen.

Also wenn du z.b. Sport und BWL studierst, dann kannst du deine Sportkurse auch als "freie Wahlfächer" für BWL verwenden. Wie sinnvoll das dann ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Wenn also der Kurs Wirtschaftsenglisch 1, keine Berücksichtigung in deinem Studienplan findet, dann kann man ihn sicher auch als Wahlfach anrechnen.

(Angaben sind natürlich ohne Gewähr)

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    also soweit ich informiert bin zählt bei iww wirtschaftsenglish 1 nicht als wahlfach, da modul 2 verlangt wird!

für alle interessierten, die sich mit dieser frage quälen oder beschäftigen
    unter diesem link wurde bereits darüber diskutiert, schauts mal rein:

http://www.sowi-forum.com/forum/show...t=iww+sprachen
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."

Zitat Zitat von birgit09
    also soweit ich informiert bin zählt bei iww wirtschaftsenglish 1 nicht als wahlfach, da modul 2 verlangt wird!

für alle interessierten, die sich mit dieser frage quälen oder beschäftigen
    unter diesem link wurde bereits darüber diskutiert, schauts mal rein:

http://www.sowi-forum.com/forum/show...t=iww+sprachen
    Hallo @ all!

danke für die zahlreichen Antworten und ja mir ist es vergangen auf der SOWI ein Wahlfach zu machen lol nein ich glaube dass mit dem Punkte setzen und zuerst 1er dann 2er Kurs ist alles zu aufwendig.. ich mach lieber an einem anderen Institut einen Kurs.

Ich habe aber immer noch nicht gecheckt wie das mit den 15 Wochenstunden geht, die man machen muss oder so. Hätte mir das nochmal Zeit jemand zu erklären ..bitte!

Lg daniel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte