SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: VWL Kurse 2. Abschnitt

Member Bewertungspunkte: 0

VWL Kurse 2. Abschnitt

wollt mal fragen, ob sich jemand auskennt, wie das genau funktioniert mit den Prüfungsantritten bei den vwl grundlagenkursen!
    ich muss ja 2 vwl kurse im 2. abschnitt machen, wobei es egal ist, ob ich 2 grundlagen, 2 vertiefungs, oder jeweils einen mache!
    wie werden da nun die prüfungsantritte gezählt?
    hab nämlich 2-mal wirtschafts-und sozialgeschichte gemacht und bin 2mal durchgefallen! hab ich jetzt nur noch 2 antritte für alle vwl grundlagenkurse, oder 4 für wirtschafts-u.sozialgeschichte, und wenn ich einen weiteren grundlagenkurs anmelde ebenfalls 4, oder werden diese zusammengezählt!
    weil dann wärs wohl besser vertiefungskurse zu machen, wo diese nicht zusammengezählt werden! wobei es halt da keine große auswahl gibt!
    weil es wäre doch etwas riskant, noch mal w-u-sozialgeschichte zu machen, und dann noch einen grundlagenkurs anzumelden und wenn ich da auch bei der fachprüfung durchfallen würde, wär ich ja gesperrt, was ich ja nicht will!!!!
    kann mir da jemand weiterhelfen??
    mfg martin

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    also für normalerweise hast du für jedes fach 4 prüfungsantritte! d.h wenn 2 mal in wirtschaftgeschichte gflogn bist, dann hast no 2 antritte!und für alle anderen hast no ganz normal 4!
    kann mir nicht vorstellen dass es im 4. abschnitt andersch gezählt wird, warum auch!?
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."

jo, ich wüsste auch nicht wieso, aber ich habs mal im forum gelesen, ist da aber ein bisschen kompliziert drin gestanden, drum wollt ich nochmal nachfragen, ob jemand darüber bescheid weiss!
    am besten wird es wahrscheinlich sein, wenn ich aufs prüfungsamt gehe, und da mal nachfrage!
    trotzdem kann mir jemand vielleicht aus eigener erfahrung da weiterhelfen!
    mfg

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Hi!

Du musst aufpassen, ob es sich um einen AK oder VK handelt! Wenn du einmal in Wirtschaftspolitik AK geflogen bist, hast du für die restlichen Wirtschaftspolitik AK nur noch drei Antritte!

Nicht so streng ist es bei den VK, denn hier gibt es viel mehr verschiedene Richtungen!

MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

also in meinem fall würd des aber bedeuten, wenn is zweimal nicht geschafft hab, hab ich genau für diesen kurs (wirtschafts-und sozialgeschichte GK) noch 2 versuche, und für einen anderen grundlagenkurs, denn ich dann anmelde trotzdem wieder 4 versuche oder? die werden nicht zusammengezählt oder doch?

Du hast für alle drei GK-Arten (Wirtschaftstheorie, Wirtschaftspolitik und Finanzwissenschaft) vier Kurse! Wenn du die Art wechselst, dann hast du wieder vier Antritte!

MfG

Senior Member Bewertungspunkte: 4

studiere vwl diplom
    wenn ich in ökonometrie (zählt als vwl vertiefungskurs) eine 5 habe...was hat das für konsequenzen bzw. inwieweit zählt das als prüfungsantritt?

Hi!

Das zählt als Prüfungsantritt für VWL-Vertiefung Ökonometrie I.

Wenn du einen anderen Vertiefungskurs machst, hat das keine Konsequenzen.

MfG

Junior Member Bewertungspunkte: 0
    Hab noch eine ergänzende Frage zu dem Thema:
    Studiere BWL und VWL Diplom.
    Wenn ich nun bei einem SVWL AK, den ich über BWL machen wollte, bereits 2 Antritte verbraucht habe, und nun über Studienrichtung VWL einen anderen SVWL AK mache, wieviele Antritte habe ich?
    Wieder 4? Oder nur noch 2?
    Normal wärs ja so, dass ich die negativen Antritte behalte (SVWL AK). Aber gilt das auch, wenn ich die "Studienrichtung wechsel"?
    Danke, Lisa
    Summer Sun...

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von venicebeach Beitrag anzeigen
    Studiere BWL und VWL Diplom.
    Wenn ich nun bei einem SVWL AK, den ich über BWL machen wollte, bereits 2 Antritte verbraucht habe, und nun über Studienrichtung VWL einen anderen SVWL AK mache, wieviele Antritte habe ich?
    Wieder 4? Oder nur noch 2?
    Normal wärs ja so, dass ich die negativen Antritte behalte (SVWL AK). Aber gilt das auch, wenn ich die "Studienrichtung wechsel"?
    Komplizierte Frage.
    Stammen diese SBWL-Aufbaukurse aus den gleichen "Bereichen" (Wirtschaftstheorie, Wirtschaftspolitik, Finanzwissenschaft) oder aus unterschiedlichen?
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte