hab bei 4ten nur einkommen median=20000 u. das durchschn. einkommen=23000...weiter bin ich leider auch noch nicht gekommen
lg
hallo,Zitat von patti
Q=20-2P =
P=10-0.5Q
R=P*Q
R=(10-0.5Q)*Q
R nach Q ableiten=MR (Grenzerlös)
MR=MC
Q=5
2,5*5/2=12,5
weist du vielleicht wie die aufgabe 4 zu lösen ist???
lg
hab bei 4ten nur einkommen median=20000 u. das durchschn. einkommen=23000...weiter bin ich leider auch noch nicht gekommen
lg
ich bins nochmals...was muss man denn bei 1 machen wenn man Q ausgerechnet hat?
danke
lg
zu 1.)
Mu1= 50-30=20
Mu2= 40-30=10
-> Steueraufkommen
T1=Mu1*Q=20*30=600
T2=Mu2*Q=10*30=300
Tges=900
bitte um Info ob ihr das auch so habt bei der ersten
Könnte mir jemand die Gedankenschritte bei der 3ten Aufgabe erklären.
Komm nicht zu 100 % auf die Lösung bzw. bin mir unsicher...
also ich hätte die erste so gelöst:Zitat von DaniTrade
bin auch auf die q = 30 gekommen, aber ich hätte so argumentiert, sie sind maximal bereit ihren nutzen zu bezahlen. der nutzen von zb 1:
MU1=50-q somit ist der nutzen 20
MU2=40-q somit ist der nutzen 10
gesamte steuer = 30
lg
Zu 4 hab ich mir gedacht, dass das durchschnittlichen Einkommen über dem Medianeinkommen liegt (Y>Ym) und der Median-Wähler daher eine hohe Bereitstellunge von öffentlichen Gütern präferiert (Folie 25). Und da mehr Wähler unter dem Durchschnittseinkommen liegen bevorzugen sie eine proportionale Besteuerung -> es gibt ein Überangebot von öffentlichen Gütern
Was meint ihr?
ANGABEFEHLER!!!!!
laut mail:
Sehr geehrte Kursteilnehmer/innen
Im Aufgabenblatt 5, Aufgabe 4 ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen. Vergleichen Sie die Lump-sum Steuer mit der proportionalen und nicht mit der progressiven Besteuerung. Die Vorgehensweise ist somit analog zum Beispiel in den Vorlesungsfolien.
mit schönen Grüßen
Matthias Stöckl
Hmm, aber der Lösungsvorschlag in dem Beitrag über deinem spricht doch eh schon von proportionaler Besteuerung![]()
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen (FAQ) findet ihr hier
W vs. X : X
W vs. Z : Z
W vs. Y : W
X vs. Z : X
X vs. Y : Y
Z vs. Y : Z
das sind meinde ergebnisse der pairwise election
da im direkten Vergleich X besser als Z darsteht komme ich zur folgenden Reihung:
X>Z>W>Y
kann mir das jemand bestätigen?
mfg
Lesezeichen