SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Bombenstimmung an der SoWi

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    eben eigentlich ja wieder nur vorlesungsfreie zeit!
    es gibt imma noch genügend studenten, die fleißig auf der biblio lernen, oda sich bücher ausleihen, oda im zid sitzen, oda sich für projektarbeiten oda sonstiges no auf da uni treffen müssen!
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."

Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Zitat Zitat von rota
    Da geb ich dir recht, die Aussage ist schon eher heftig! Vor allem kann man nicht wirklich sagen dass Ferien sind, wenn noch die Prüfungswoche läuft!
    Naja, ob und wie er das gesagt hat stelle ich hier mal in frage. In dem Artikel ist das nämlich nicht zitiert worden, erst der Satz danach. Und wie schnell einem die Wörter im Mund umgedreht werden können wissen wir ja wohl alle.

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Zitat Zitat von Ferrari
    naja, wenn sie schon mit 2 sprengstoffhunden patroullieren etc. glaube ich doch, dass sie es bis zu einem gewissen maß ernstgenommen haben!

und mal ehrlich? wie will man eine bobendrohung in ernst und unernst unterscheiden? is auch nicht so einfach... und einfach gar nichts zu sagen ist da sicherlich der falsche weg!
    ich denke, dass die experten sich schon damit auskennen und halbwegs zwischen einer ernstgemeinten und einer spaßdrohung unterscheiden können.

in der tt vom freitag stand, dass sie die warnung nicht sehr ernst nehmen: "Man habe eine Panik vermeiden wollen, denn die Drohung habe wenig Substanz, erklärte der leitende Ermittler Markus Kirchler den Grund für die Zurückhaltung."

Experte Bewertungspunkte: 4

Meiner Meinung nach ist das Thema relativ schwer abzuwiegen, inwieweit sollen Studenten davon erfahren, wenn keine Stichhaltigen Indizien gegeben sind. Ich hätte z.B. nicht gewusst ob ich zu einer Prüfung gehen soll, wenn so eine Drohung ausgesprochen wird.
    Aber da ich jetzt ausgehe, dass sich diese Person einen "scherz" erlaubt hat, ist die Aufregung eh "umsonst". Wobei vielleicht doch ein kleiner Tip an uns Studenten etwas fein gewesen wäre, dass Leute die nicht unbedingt auf die Sowi müssen, diese Meiden sollten. (Bei den Gründen, hätte ja man auch was "erfinden" können fürs erste und später erst mit der ganzen Wahrheit herausrücken können).
    Und wir wissen nicht was unser ÖH Vorsitzende genau gesagt hat. Wie bereits geschrieben wurde, es ist sehr leicht jemanden die Worte um Mund umzudrehen.

Ich selbst wüsste nicht wie ich reagieren würde an der Stelle eines Rektors.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Mensch: kaum ist man ein paar Tage nicht auf der SoWi und schon will jemand die SoWi sprengen.

Jetzt im Ernst: also ich glaube, dass die Polizei von Anfang an gewusst hat, dass die Drohung nicht ernst zu nehmen ist, weil ich glaube kaum, dass die einfach so Leute in ein Gebäude lassen, gegen das eine Bombendrohung gerichtet wurde.

Eine weitere Frage, die sich mir stellt: von wem ist die Bombendrohung ausgegangen? Die SoWi dürfte für den internationalen Terrorismus kaum ein lohnendes Ziel sein. Da bleibt für mich nur ein geschmacksloser Scherzbold übrig oder jemand, der vermeiden wollte, dass eine Prüfung an der SoWi stattfindet (weil es ist schon komisch, dass diese Drohung genau in der Prüfungswoche reinkommt).

Und zur Aussage des ÖH-Vorsitzenden: natürlich blöd, dass der entscheidende Satz nicht in der direkten Rede steht. Aber ich vermute, dass er schon irgendwas in die Richtung gesagt hat, weil ich glaube kaum, dass die Frau Gabriele Starck (sie hat den TT-Artikel verfasst) diese Aussage einfach dazu erfunden hat. Aber da steckt jetzt mehr Spekulation dahinter.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Experte Bewertungspunkte: 108
    Zitat Zitat von Matthias86
    ...oder jemand, der vermeiden wollte, dass eine Prüfung an der SoWi stattfindet...
    Den Gedanken hatte ich auch schon. Denn wer hat was von der Drohung?
    Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)

Golden Member Bewertungspunkte: 11
    niemand hat was von der drohung...

der scherzbold wird sich warscheinlich erhofft haben dass bis auf weiteres alle prüfungen verschoben / abgesagt werden - denk ich mir mal.. ansonsten gibts ja keinen grund warum jemand di uni ausgerechnet in der prüfungswoche sprengen will oder

Experte Bewertungspunkte: 23
    anscheinend ist / war der besagte irre eine irre aus südtirol - aber alles ohne gewähr.
    die lieben öwd leute sind a die ganze prüfungswoche in jedem institut gewesen und haben "nur kurz kontroliert". weiters sind die prüfungen am FR - für den stichtag der drohung - verlegt worden.

grüße

Experte Bewertungspunkte: 108
    Zitat Zitat von girasol
    niemand hat was von der drohung...

der scherzbold wird sich warscheinlich erhofft haben dass bis auf weiteres alle prüfungen verschoben / abgesagt werden - denk ich mir mal.. ansonsten gibts ja keinen grund warum jemand di uni ausgerechnet in der prüfungswoche sprengen will oder
    Wenn niemand was davon hätte, dann würde es keiner machen! Die Sinnfrage dahinter ist wieder was anderes!
    Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Zitat Zitat von MadMaster2000
    weiters sind die prüfungen am FR - für den stichtag der drohung - verlegt worden.
    die prüfungen sind wirklich verlegt worden?! wow... dann hat der täter ja schon zumindest etwas erreicht... ob das sein/ihr ziel war dass sei dahingestellt... aber zumindest hat die person aufmerksamkeit erregt...

~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~

Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.

~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte