SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Beschwerde gegen Prüfungsamt und Schnellinger

Experte Bewertungspunkte: 18

Beschwerde gegen Prüfungsamt und Schnellinger

Ich hätte da mal eine Frage...wo kann man sich eigentlich beschweren, wenn mit den Damen im Prüfungsamt und mit Herrn Prof. Schnellinger alles nur drunter und drüber geht, und die eine Hand nicht weiss, was die andere macht.
    Ich warte jetzt schon seit Ende November, auf die Umrechnung von IWW auf BWL. Das war ein Theater , muss Zusatzstunden nachmachen etc. Dann hätte ich fast zu den FP im Dezember nicht antreten dürfen, weil der Grundlagenkurs auf IWW eingebucht war und ich den Aufbaukurs aber unter der SKZ BWL schreiben wollte. Schlussendlich musste ich mit einer schriftlichen Bestätigung von Herrn Prof. Steckl kommen, dass ich die Zusatzstunde trotz IWW absolviert habe und auch die Prüfung von 90 min.

Dann hätte ich gedacht das Thema hat sich erledigt...denkste...hab also die FP geschrieben, die Noten standen schon am 23.12 fest und gingen ans Prüfungsamt.
    Bis jetzt warte ich allerdings auf die Umrechnung von IWW auf BWL (Antrag liegt immer noch beim SChnellinger) und die Note wurde einfach nicht eingetragen...werder für IWW noch BWL. Mir wurde sogar seitens des Prüfungsamts unterstellt, dass ich die Prüfung gar nicht geschrieben habe "das kann ja jeder behaupten"

Jetzt hat die Dame gemeint, sie könne mich entweder für die nächste FP anmelden (wobei Herr Prof. SChnellinger für mich haften muss, und ich einen Aktenvermerk bekomm) oder ich solle es einfach lassen. Dabei habe ich die PRüfung schon längst positiv absolviert...

Jetzt laufe ich schon seit Monaten meinen Anrechnungen hinterher...einmal zu dem Prof. dann wieder zum SChnellinger, dann wieder zum Prüfungsamt...das kanns doch nicht sein. Und immer is jemand anderer damit beautragt und kennt sich mit der Thematik nicht aus...ich bin am Verzweifeln...

Mir ist es einfach zuwider, dass ich schon im Vorhinein Merci, Blumen und Wein zur Frau Unterweger trage, nur damit die geforderte Leistung auch erbracht wird...

Also, wo genau kann ich mich beschweren??? Wer is der Ansprechpartner für solche Probleme...und wem gehts genauso??

Lg Theresa

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    ehrlich gesagt bin ich gerade geschockt was ich da lese!!! oh mein gott.... ich bin ja sooo froh wenn ich endlich raus aus der uni bin... viele meiner freunde studieren an anderen unis österreichweit und bei keiner einzigen ist die organisation soooo schrecklich wie bei uns....

also auf deine frage ob irgendwer die gleiche erfahrung gemacht hat- ich glaub dass sicher 95% der fälle probleme haben! ich gehör zwar nicht dazu (hatte bis jetzt nicht soo viel mit dem prüfungsamt zu tun) aber ich glaub da wirst du was beschwerden anbelangt sicher viel zuspruch bekommen...

ich persönlich würde mich da an den bank wenden... er ist der fakultätsleiter und wenn nicht er was machen kann dann scheint es leider aussichtslos! ansonsten versuchs vl nochmal bei der kitzelmann- sie ist ja die zuständige für iww und so. vl kann sie ja da was in die wege leiten...

ich drück dir die daumen dass alles gut geht!!!

~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~

Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.

Senior Member Bewertungspunkte: 9
    du könntest dich vielleicht auch an Prof. Becker wenden, er ist Dekan der Betriebswirtschaft..

Viel Gück!

Das beste ist...ich hatte sogar ein Mail an Herrn Prof. Bank geschrieben welcher mir bestätigt hat, dass ich die Prüfung unter BWL schreiben darf...aber die Damen und Herr Prof. Schnellinger dies nicht durchgehen liessen...dh. die oberste Stelle hat da auch überhaupt keine Chance...alles hat bis jetzt nichts gebracht...warte immer noch...

Hier das Mail:

-----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Matthias Bank Matthias.Bank@uibk.ac.at
    Gesendet: Donnerstag, 27. November 2008 10:43
    An: ...
    Cc: Rudolf Steckel; erich.Pummerer@uibk.ac.at; Wolfgang Schnellinger
    Betreff: Re: Anrechnung IWW als BWL

Sehr geehrte ...,

ich bin einverstanden. Die zugeordnete Studienkennzahl zum Modul soll
    vom Institut sollte auf SKZ 151 gesetzt werden und die Note entsprechend
    für SKZ 151 gemedet werden.

MfG

M. Bank

... schrieb:
    > Sehr geehrter Herr Prof. Bank!
    >
    > Aufgrund meiner Schwangerschaft musste ich mein Studium in IWW beenden und
    auf
    > BWL wechseln. Jetzt möchte ich die Fachprüfung für Wirtschaftsprüfung und
    > Steuermanagement im Dezember schreiben. Da ich die PS noch auf IWW
    absolviert
    > habe, bin ich immer noch mit diesen Fächern in IWW gemeldet. Jetzt habe
    ich
    > Herrn Prof. Steckel und Herrn Prof. Pummerer gefragt, ob es denn möglich
    sei,
    > gleich die längere Prüfung (anstatt der für IWW-ler vorgesehen 60min),
    also 90
    > min. zu schreiben. Diese haben mir bestätigt, dass es von ihrer Seite aus,
    > keinerlei Probleme geben würde. Allerdings müsste ich dies vorher mit
    Ihnen
    > besprechen.
    > Habe nämlich Angst, dass wenn ich nur die 60-minütige Prüfung absolviere,
    es bei
    > der Anrechnung wegen der Zusatzstunde zu Komplikationen kommen könnte. Und
    ich
    > dadurch die Kurse nochmals machen müsste. Die Zusatzstunden waren Teil des
    > Lehrplans für ALLE Studierenden und kommt auch zur Prüfung für ALLE
    > Studierende!
    > Ich bitte Sie zu berücksichtigen, dass ich aufgrund meiner Schwangerschaft
    heuer
    > nicht ins Ausland gehen konnte und deshalb IWW zurücklegen musste!
    >
    > Ich hoffe auf eine baldige Antwort!
    > Mit freundlichen Grüßen
    >
    > ...
    > ...
    >
    >
    >
    Geändert von Matthias86 (28.01.2009 um 22:42 Uhr) Grund: Name und Matrikelnummer entfernt

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    *kopfschüttel* wie können die im prüfungsamt nur so sch***e (sorry..) drauf sein... ich kann es nicht glauben... nur wegen einer manuellen umschreibung?!?!

Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.

und diese ganzen neuen Regelungen...man müsste sich wirklich alles schriftlich geben lasse oder ein Diktiergerät mitführen...weil ansonsten glaubts einem ja sowieso keiner mehr...jedesmal erfahre ich von einer anderen neuen Regelung....da soll sich einer auskennen!!

Senior Member Bewertungspunkte: 1

hallo,
    dass es bei unserem prüfungsamt zugeht wie bei MA2412 ist jedem bekannt...
    weiß auch noch nicht genau wem die unterstellt sind, wegen einreichen der beschwerden. wenn alles passt mit den umrechnungen einfach dankend abtreten, wird sonst zu zeit- und nervenraubend, aber falls es weiterhin probleme gibt würd ich eher extern als innerhalb der uni einen verantwortlichen ansprechpartner suchen, da das intern meistens einfach unter den tisch gekehrt wird.
    oder?

Das Schlimme daran ist ja, dass man immer auf dieses Prüfungsamt angewiesen ist. Und wenn man so wie ich noch etwas weiterstudieren möchte, dann will man sich nicht unnötig Ärger machen. Aber wenns zuviel wird, dann....

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Hinweis: habe den vollen Namen und die Matrikelnummer aus der zitierten E-Mail entfernt.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    oje, des is a ziemlich heftige sache, des tut ma voll leid für dich, hoff echt dass da bald was passiert!

was i jedoch voll komisch find, hab auch vor längerer zeit von iww auf bwl kurse anrechnen lassen und de sein bis heut no nit angrechnet und hab dann no mal nachgfrag was da los is weil des sonst nieeee soooo ewig gedauert hat!
    es is echt komisch, und se ham selber nit gwusst warum, sie hat ebn a nur angfangen i sollt viel. mal bei schnellinger nachfragn, aba dann hab i sie nur schief angschaut und sie hat gmant sie wird sich meine unterlagen anschaun und schaun was da los is...

also i glaub zurzeit geht im prüfungsamt relativ viel schief...
    allein wieoft dort ein lauter ton angewendet wird in letzter zeit gegenüber den studenten,...
    wie oft ich in letzter zeit drin war und sie sagten, nein is no nit fertig,...
    oda... nein, da is ein fehler passiert, kann noch etwas dauern,....

i weiß echt nit was da los is, aba gerade bei so einer anlaufstelle sollt alles am schnürchen laufn, vor allem is innsbruck organisatorisch mittlerweile echt auffällig im vergleich zu anderen universitäen, wo 10mal mehr studenten sind als auf der sowi und alle was wollen,....

i hoff echt, dass sich da bald was tut!

toi toi toi theresa, dass des alles bald gut über die bühne geht bei dir!
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte