Ich persönlich finde das Niveau, so wie es ist, auch ok.
Ich finde nur, dass die PS-Noten einfach mehr gewicht haben sollten, weil letztendlich in den Seminaren viel mehr verdeutlicht werden kann, ob man den Stoff verstanden hat oder nicht. Es ist nämlich leider so, dass in den VO-Klausuren sehr viel Theorie abgefragt wird, die man oft möglichst auswendig gelernt wiedergeben soll. Das bedeutet, dass ein Teil der Studenten mit Sicherheit keine Ahnung haben, was sie denn dort gerade hinschreiben. Und das ist ja wohl wirklich nicht Sinn der Sache.
Ich selbst habe immer für mich zufriedenstellende Seminarnoten und merke dann auch, dass ich den Inhalt des Kurses verstanden habe, schneide dann aber bei den VO-Prüfungen oft nur durchschnittlich ab, weil ich absolut nicht auswendig lernen kann. Da finde ich es dann vorallem im 2. Abschnitt, in dem die Seminare oft gar nicht mehr zählen, dass die Noten nicht das tatsächliche Verständnis widerspiegeln. Und wie soll man das den zukünftigen Arbeitsgebern erklären ohne dass es wie eine billige Rechtfertigung klingt?
lg
Lesezeichen