SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65

Thema: Durchfallquoten auf der SoWi

Experte Bewertungspunkte: 32
    no offense aber es wurde in diesem thread schon darauf hingewiesen dass solche vergleiche nichts bringen (du hast das auch geschrieben). wie lange man für eine prüfung lernt hängt vor allem von einem selbst ab, semesterstunden zu vergleichen bringt nüsse, genau so wie ects (die kurse an der sowi haben zb gleich viel und sind - meine meinung - doch teilweise empfindlich verschieden schwer)

das dax-beispiel verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was soll das beweisen?
    und nur der vollständigkeit halber: es gibt genügend leute, die 4-5 kurse abschließen.

Senior Member Bewertungspunkte: 13
    ja, ja - gehöre selbst dazu. Hab sogar schon 6 Kurse in einem Semester an der Sowi gemacht.
    Der Punkt ist, dass der eine Kurs (eine 5-stündige VO) in etwa gleich viel Aufwand ist wie 4 Kurse (16 Semesterstunden) an der Sowi. Neben diesem Kurs musst du aber noch einige andere Vorlesungen und Praktikas in einem Semester absolvieren... (Aufwand = mindestens x 3)

Das Beispiel war eigentlich nur irgendein Beispiel. Was ich damit sagen will, dass ich im 2. Abschnitt schon mit einigen Leuten gesprochen habe, die nicht mal die Wirtschaftsnachrichten lesen, die schlicht und einfach kein Interesse an diesem Studium haben - jemand der sich für Wirtschaft interessiert, weiß wo die Börsen stehen, was in der Welt passiert... (Das ist meine Meinung dazu).
    Ich will hier nicht alles schlecht reden - habe auch einige sehr intelligente, engagierte und interessierte Studenten an der Sowi getroffen. Nur bin ich der Meinung, dass der Anteil nicht Interessierter schon ziemlich hoch ist. (gemäß dem Klischee "Wirtschaft studieren all jene, die nicht wissen was sie sonst machen sollen")
    "Tja Jungs, dumm nur, dass auf euren Pistolen 'Replica' steht......und auf meiner Desert Eagle punkt fünf null"

Forum Star Bewertungspunkte: 43
    Zitat Zitat von kif
    das dax-beispiel verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was soll das beweisen?
    Ja ehrlich, wo ist denn der Stolz aufs Vaterland. Wenn schon, dann der ATX .
    Ich finde dieses Beispiel nicht gerade aussagekräftig. So was weiß ich, da mein Kerngebiet u.a. in der Finanzwirtschaft liegt, aber warum sollte denn jemand mit Spezialgebiet Marketing oder Logistik (oder auch von einigen Wohlfühl-BWL genannt ) über den täglich aktuellen Stand des deutschen Aktienindex informiert sein?
    Aber ich glaub zu wissen was du meinst. Es gibt viele Studenten die ihr Studium abschließen, jedoch nicht wirklich darüber informiert sind was in der Wirtschaftswelt passiert. Letztens habe ich einen Studierenden im 8. Semester BWL gefragt wie es denn zur Finanzkrise kam. Antwort "Der Bush wars".

Senior Member Bewertungspunkte: 24
    Ich hab hier noch etwas zum Thema durchfallquoten...betreffend offene Fragen, Objektivität und MC-Fragen....

Es begab sich letztes Semester, Strategie und Marketing VL Klausur, man hörte schon Gerüchte, dass mancher Korrigierer fairer ist als ein anderer...und da hab ich mir mal Excel ausgepackt und folgendes ist bei der Analyse rausgekommen:

Die Klausur war mit offenen Fragen, 60min.

Korrigierer 1: 62 Klausuren, davon 15 negativ -> 24,2% negativ
    Korrigierer 2: 56 Klausuren, davon 20 negativ -> 35,7% negativ
    Korrigierer 3: 56 Klausuren, davon 29 negativ -> 51,8% negativ
    Korrigierer 4: 57 Klausuren, davon 32 negativ -> 56,1% negativ
    Ich zumindest find das hochinteressant

Gruß flo

Senior Member Bewertungspunkte: 13
    Zitat Zitat von Namsuoires
    Ja ehrlich, wo ist denn der Stolz aufs Vaterland. Wenn schon, dann der ATX .
    Ich finde dieses Beispiel nicht gerade aussagekräftig. So was weiß ich, da mein Kerngebiet u.a. in der Finanzwirtschaft liegt, aber warum sollte denn jemand mit Spezialgebiet Marketing oder Logistik (oder auch von einigen Wohlfühl-BWL genannt ) über den täglich aktuellen Stand des deutschen Aktienindex informiert sein?
    Aber ich glaub zu wissen was du meinst. Es gibt viele Studenten die ihr Studium abschließen, jedoch nicht wirklich darüber informiert sind was in der Wirtschaftswelt passiert. Letztens habe ich einen Studierenden im 8. Semester BWL gefragt wie es denn zur Finanzkrise kam. Antwort "Der Bush wars".
    *zustimm* --> ähnliche Erfahrungen
    "Tja Jungs, dumm nur, dass auf euren Pistolen 'Replica' steht......und auf meiner Desert Eagle punkt fünf null"

Zitat Zitat von wizel
    ja, ja - gehöre selbst dazu. Hab sogar schon 6 Kurse in einem Semester an der Sowi gemacht.
    Der Punkt ist, dass der eine Kurs (eine 5-stündige VO) in etwa gleich viel Aufwand ist wie 4 Kurse (16 Semesterstunden) an der Sowi. Neben diesem Kurs musst du aber noch einige andere Vorlesungen und Praktikas in einem Semester absolvieren... (Aufwand = mindestens x 3)
    Wie gesagt, so etwas kann man nicht vergleichen. Ich kenn selbst jemanden der Pharmazie mit Leichtigkeit besteht und an der Finanzwirtschaft - inbesondere Option Pricing - sich die Zähne ausbeißt.

Zitat Zitat von wizel
    Das Beispiel war eigentlich nur irgendein Beispiel. Was ich damit sagen will, dass ich im 2. Abschnitt schon mit einigen Leuten gesprochen habe, die nicht mal die Wirtschaftsnachrichten lesen, die schlicht und einfach kein Interesse an diesem Studium haben - jemand der sich für Wirtschaft interessiert, weiß wo die Börsen stehen, was in der Welt passiert... (Das ist meine Meinung dazu).
    Habe ich auch schon des öfteren bemerken müssen. Aber wie gesagt, Fachwissen über Börsen braucht der Marketingmensch nicht. Dafür kann der dir in einem Framework die Launen eines Investors darstellen .

Zitat Zitat von wizel
    (gemäß dem Klischee "Wirtschaft studieren all jene, die nicht wissen was sie sonst machen sollen")
    Oder Germanistik, Fremdsprache, Sportmanagement, Architektur, Theologie, Medizin, usw.

Es ist ja nicht so, dass man an die Sowi kommt und sagt ich möchte Wirtschaftler werden. Meistens haben die Studierenden ja noch keine Ahnung wohin es sie wirklich treibt. Aber das findet man überall!

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    Zitat Zitat von schlori
    Ich hab hier noch etwas zum Thema durchfallquoten...betreffend offene Fragen, Objektivität und MC-Fragen....

Es begab sich letztes Semester, Strategie und Marketing VL Klausur, man hörte schon Gerüchte, dass mancher Korrigierer fairer ist als ein anderer...und da hab ich mir mal Excel ausgepackt und folgendes ist bei der Analyse rausgekommen:

Die Klausur war mit offenen Fragen, 60min.

Ich zumindest find das hochinteressant

Gruß flo
    hab genau bei der klausur mitgschriebn und wer glernt ghab hat hat a gute note greg! der rest is der typische mc fragen lerner, des hat man hier voll gmerkt!
    mir is des zum beispiel voll glegn, dass i endlich mal mei wissen hinschreibn durfte! und nit nur ein kreuz gezählt hat!
    man hat hier leider gesehn wieviele mittlerweile nicht mehr mit offenen fragen zurecht kommen! weil di klausur war objektiv gesehn echt fair und nit schwer!
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."

Experte Bewertungspunkte: 32
    wohlfühl-bwl

wenn schon marketing dann wellness-bwl

Zitat Zitat von kif
    wohlfühl-bwl
    Stammt ja nicht von mir, sondern von einem Professor am Institut für Prüfungslehre. Ich zitiere:
    "Wer hat denn schon eine Spezialisierung in Finanzwirtschaft abgelegt? ... Ok, und die anderen sind alle Wohlfühl-BWL Studenten?"

Senior Member Bewertungspunkte: 24
    Zitat Zitat von birgit09
    mir is des zum beispiel voll glegn, dass i endlich mal mei wissen hinschreibn durfte! und nit nur ein kreuz gezählt hat!
    man hat hier leider gesehn wieviele mittlerweile nicht mehr mit offenen fragen zurecht kommen! weil di klausur war objektiv gesehn echt fair und nit schwer!
    Ich wollt mit dem Beispiel nur darauf hinweisen, dass halt bei der Korrektur von offenen Fragen immer ein bisschen die Subjektivität mitschwingt. Mir sind ehrlich gesagt die offenen Fragen auch lieber, weil wenn ich da mal etwas ned weiss, kann ich vielleicht über Umwege noch an Punkte kommen, was allerdings auch nicht im Sinne der Fragenbeantwortung ist.

Bei MC-Fragen gibts kein "najo vielleicht richtig, schaumamol, ahjo eh, suppa, kriagst an ansa" da ists einfach richtig oder nicht. Nachteil ist halt, dass das punktuelle Abfragen auch einen erwischen kann, der 70% vom Stoff EIGENTLICH kann... wenn halt die falschen Fragen kommen.

Ich muss da jetzt eine Lanze für den Herrn Pallaver brechen, Schlussklausur, 10 MC fragen (50%) und 2 offene Fragen (50%) sind ein absolut guter Mix!

gruß flo

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte