Was hast du bei Aufgabe 2 ?? Komm da nicht drauf ...Zitat von maxomaticus
![]()
hallo!
hat sich jemand zufällig die klausur vom 21.2.2008 (Scrambling Nr. 01) angeschaut? Blick bei Frage 8 nicht ganz durch...
Ein Anleger hat eine Call-Option mit Ausübungspreis 80 um 10 verkauft. Um sich gegen drohende Verluste aus diesem Geschäft abzusichern, kauft er die zugrunde liegende Aktie zum Kurs vom 80. Welche Konsequenzen ergeben sich für den Anleger (unter Vernachlässigung aller Zinseffekte)?
a) Die Kurve seiner Gesamtposition ähnelt jener einer Put-Option aus der Sicht des Besitzers mit Ausübungspreis 80 und einem Optionspreis von 10
b) Erst ab einem Aktienkurs von 80 erzielt der Anleger einen Gewinn
c) Der maximal mögliche Gesamtverlust beträgt 70
d) Die Kurve seiner Gesamtposition ähnelt jener einer Aktie aus Sicht des Besitzers
e) Die Kurve seiner Gesamtposition ähnelt jener eines Futures aus der Sicht des Verkäufers
ich wär dankbar für eine antwort!
Was hast du bei Aufgabe 2 ?? Komm da nicht drauf ...Zitat von maxomaticus
![]()
bei der Klausur vom 18.12.08. wie kommt ihr da bei der nummer 16, finanzplanung auf ein richtiges ergebnis?
könnte bitte jemand die EZ und AZ kurz auflisten? ich komm immer auf 8800.
sry hab mi falsch ausgedrückt!
folien und buch sind relevant!
was man bei beidem nicht findet wie zb das besicherungsrisiko is nicht relevant!aba er hat das recht alles was auf folien und im buch steht zu fragn, auch was NICHT behandelt worden ist!
C ist die richtige Antwort. Weil im schlimmsten Fall geht die Aktie auf 0 und er hat 80 Verlust. Die Option wird aber klarerweise nicht gezogen weil es ja sinnlos ist eine Aktie um 80 zu kaufen die 0 wert ist, daher bleibt ein Gewinn von 10. 80 -10 = 70 als Gesamtverlust.Zitat von csaf8159
Klausur 28.06.2006 - (Scrambling 11- Aufgabe 18 )
Aufgabe: Ein Investor besitzt 50 Aktien.....
Der jetzige aufgezinste Wert der Aktie muss gleich dem Wert des Portfolios sein. Der korrekte Preis für die Option ist für uns bis jetzt unbekannt und wir wollen ihn ausrechnen also setzen wir für den Preis nicht 1,5 ein sondern rechnen mit einer Variablen. Wir setzen also den jetzigen aufgezinsten Wert der Aktie gleich dem Wet unseres Portfolios:
4350 -60 x e ^(0,04/365) = 4200,460299
-60 x e^(0,04/365)= -149,539701
x= 2,49
Zitat von csag2875
Also, das ist die gleiche Aufgabenstellung wie vom 28.06.2006
Geht fogendermaßen:
Wert des Portfolios mit dem jetzigen aufgezinsten Wert der Aktien gleichsetzen, wobei der Preis unbekannt ist:
26*20 - x*96*e^(0,08/365) = 2400,526085
Dann nach x auflösen:
-x*96*e^(0,08/365) = 320,526085
x = -3,34
-3,34 + 2,75 = -0,59
Ja soweit war ich auch schon, aber wie gesagt laut scrambling soll die Lösung bei 0,83 pro put liegen.Zitat von wurm
Meinst es ist ein Fehler in der Lösung, oder liegt es an was anderem?
Also bei meinen Lösungen wurde e) als richtige Lösung angegeben, und das is 2,49. Guck nochmal nach, e) is versteckt auf der nächsten Seite...Zitat von philschow
Ähm.... ja hast rechtZitat von wurm
Wennich ein wenig besser geschaut hätte, dann hätte ich mir viel Zeit sparen können ..... hab probiert und probiert aber bin nicht auf das richtige Ergebnis gekommen
Vielen Dank auf jeden Fall!!
Lesezeichen