SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zweitstudium

Golden Member Bewertungspunkte: 7

Frage Zweitstudium

Also, folgendes Problem:

Ich studiere momentan Wirtschaftsrecht und möchte im kommenden Sommersemester zusätzlich Politikwissenschaft studieren (zeitlich und lerntechnisch ergeben sich dadurch keine Probleme).
    Nur habe ich jetzt gelesen, dass seit Neuestem bei den Toleranzfristen bezüglich Familienbeihilfe, Studienbeitrag etc. nicht mehr nur das Hauptstudium (bei mir sollte das weiterhin WiRe sein) zählt, sondern dass es auch auf das Nebenstudium ankommt.
    Hat jemand hierzu genauere Infos bezüglich der Gesetzeslage? Bitte haltet euch mit Halbwissen vom Hörensagen zurück - hätte gerne nur konkrete Infos.

Vielen Dank im Voraus!

Senior Member Bewertungspunkte: 15

Ich hab eine Info zum Familienlastenausgleichsgesetz vom 28.06.07:
    Studienerfolgsnachweis kann bei Doppelstudium nur aus dem Hauptstudium anerkannt werden.

Aber wenn ganz sicher gehen willst, dann kannst ja beim FA vorbei schauen und fragen.

Golden Member Bewertungspunkte: 4

Zitat Zitat von csak5125
    Also, folgendes Problem:

Ich studiere momentan Wirtschaftsrecht und möchte im kommenden Sommersemester zusätzlich Politikwissenschaft studieren (zeitlich und lerntechnisch ergeben sich dadurch keine Probleme).
    Nur habe ich jetzt gelesen, dass seit Neuestem bei den Toleranzfristen bezüglich Familienbeihilfe, Studienbeitrag etc. nicht mehr nur das Hauptstudium (bei mir sollte das weiterhin WiRe sein) zählt, sondern dass es auch auf das Nebenstudium ankommt.
    Hat jemand hierzu genauere Infos bezüglich der Gesetzeslage? Bitte haltet euch mit Halbwissen vom Hörensagen zurück - hätte gerne nur konkrete Infos.

Vielen Dank im Voraus!
    Hallo

hier ein Artikel aus dem Forum.

http://derstandard.at/?url=/?id=1233586630473

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    also was stipendium und kinderbeihilfe betrifft gelten noch immer die gleichen regelungen mit dem hauptstudium und dem toleranzsemester!
    jedoch zu unterscheidn davon ist der studienbeitrag: hier gibt es neue regelungen und es wird auch das nebenstudium miteingerechnet!
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."

Golden Member Bewertungspunkte: 7

Zitat Zitat von csag4726
    Hallo

hier ein Artikel aus dem Forum.

http://derstandard.at/?url=/?id=1233586630473

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    @csak5125
    Bist du schon in Politikwissenschaft inskribiert oder musst du das erst machen?
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Passt vl nicht ganz hier rein, aber ich würde mich gerne noch zusätzlich zu was inskribieren. Was muss ich da genau machen? Das gleiche wie beim erstmaligen inskribieren. Also mit den Unterlagen(Maturazeugnis, Passkopie) und dem komischen Meldezettel dort zur Hauptuni in den Keller? Ist das richtig?

Forum Star Bewertungspunkte: 99
    genau das musst mitbringen, das meldungsblatt gibts eh auf der hp der studienabteilung.
    das ganze gibst aber nicht mehr im keller ab, sonder rein ins hauptgebäude, links im erdgeschoss an der treppe vorbei und geradeaus (vorm HS A).

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Zitat Zitat von nen
    genau das musst mitbringen, das meldungsblatt gibts eh auf der hp der studienabteilung.
    das ganze gibst aber nicht mehr im keller ab, sonder rein ins hauptgebäude, links im erdgeschoss an der treppe vorbei und geradeaus (vorm HS A).
    ah ok danke, das wusste ich nicht!