SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Kernmodule VWL und Deklaration der Vertiefung?!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von Zauberfee Beitrag anzeigen
    Weiß jemand wie ich die Vertiefungsrichtung offiziell deklarieren kann? Beim Fakultätsstudienleiter oder? Einfach per Email?
    Folgendes Formular ist im Prüfungsreferat einzureichen. Siehe http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se...gsrichtung.doc
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Forum Star Bewertungspunkte: 7

Danke! Es stehen ja auch die Bedingungen darunter. Muss ich nun auch für die Vertiefungsrichtung VWL drei aus vier GdMs haben? Oder brauche ich nur die angesprochenen 3 aus 4 Kernmodule VWL?
    Das wär ja witzig, denn es steht ja nirgends, dass ich für einen SVWL oder für die Bachelorarbet irgend eine Anzahl von GdMs brauche...
    Das Wort sowie erklärt sich mir nicht ganz klar...

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Ich weiß nicht, ob wir jetzt da einander vorbeireden, aber du könntest theoretisch deine Vertiefungsrichtung bereits bei Studienbeginn deklarieren. Du MUSST es aber spätestens nach 3 von 4 absolvierten GDMs und 3 von 4 absolvierten Kernmodulen machen.

Jetzt wird mir auch einiges klar. Mir ist das nämlich nicht aufgefallen, dass man überhaupt keine GDMs braucht, um ein SVWL-Modul zu machen. Und mir ist jetzt eingefallen, dass man um die Bachelorarbeit schreiben zu dürfen, nur die Voraussetzungen des Moduls erfüllen muss, in dem man die Bachelorarbeit schreibt.
    Und jetzt wird auch klar, warum es beim Formular mit der Anmeldung zur Bachlorarbeit das Feld mit der Deklarierung der Vertiefungsrichtung gibt, weil (zumindest bei der Vertiefungsrichtung VWL) hat man Zugang zu "bachelorarbeitsfähigen" Modulen auch ohne die Vertiefungsrichtung deklariert zu haben.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Forum Star Bewertungspunkte: 7

Ja eben! Aber wieso spricht sich dann das Prüfungsamt dagegen aus?
    Als ob ich ohne Deklarierung und ohne 4 aus 4 Kernmodulen nicht einmal Wirtscahfts- und Sozialgeschichte abschließen dürfte... aber das stimmt ja gar nicht...
    Naja jetzt sind die Anmeldungen vorbei, da gehts ja immer etwas lockerer zu.
    Danke auf alle Fälle!

Junior Member Bewertungspunkte: 1

Hey, hätte zu dem Thema auch noch eine Frage, vielleicht kann mir wer helfen?
    Ich habe Mikro1 bestanden und schreibe im Februar Mikro2 Klausur.
    Muss ich die Vertiefungsrichtung vorher bekanntgeben, um im Sommersemester das SVWL Grundlagenmodul Wettbewerbstheorie und -politik machen zu können ?
    Danke schon mal...lg

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    meist wird gleichzeitig mit der bak. arbeit deklariert.
    was jedoch viel wichtiger ist, dass du die vwl kernmodule vom 1. abschnitt erfolgreich abgeschlossen hast! sind nämlich voraussetzung für den svwl kurs!
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 34
    In VWL ist das anders, Du brauchst nur bestimmte VWL-Kernmodule um den SVWL-Kurs machen zu können. In der Regel sind das zwei, die genauen Zugangsvoraussetzungen kann man dem VO-Verzeichnis entnehmen.

In BWL braucht man alle GDM-Module sowie Internes und externes RW um vertiefen zu können.
    Die Vertiefungsrichtung kannst Du schon vorher im Prüfungsreferat deklarieren, allerdings ist auf dem Bachelorarbeitsformular, genau wie Birgit gesagt hat, auch noch einmal die Deklaration der Vertiefungsrichtung möglich. Damit würde ich mir also nicht allzu viel Streß machen. Sieh lieber zu, dass Du die Voraussetzungen für den jeweiligen Kurs erfüllst.
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen

Häufig gestellte Fragen (FAQ) findet ihr hier

Junior Member Bewertungspunkte: 1

Danke für die schnelle Antwort!
    Dann spricht ja eigentlich nichts dagegen, im SS schon mal mit nem SVWL Modul anzufangen,

Seite 2 von 2 ErsteErste 12