SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: FP Wirtschafts- & Sozialgeschichte September 2009

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    wuerd mich auch interessieren wie di pruefung so war!
    naechster termin is pruefungswoche dezember!

lg
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Ich kann euch nicht sagen, wie schwer die Prüfung war, aber eine Durchfallquote von knapp 40% sind bei diesem Kurs nichts Ungewöhnliches.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Senior Member Bewertungspunkte: 0

stellt er die fragen so schwer? oder will er einfach den hintergrund zu den fragen genau wissen und nicht nur das was er in der vo gesagt hat?

Experte Bewertungspunkte: 38
    Zitat Zitat von csag3722 Beitrag anzeigen
    stellt er die fragen so schwer? oder will er einfach den hintergrund zu den fragen genau wissen und nicht nur das was er in der vo gesagt hat?
    Also die Fragen sind normal schon fair, es sind halt oft Fragen zu denen nichts auf den Folien steht. Man sollte als VO gehen und dort sich Notizen machen.
    Die Quiz-Fragen, die je nur einen Punkt zählen (ich glaub 10 Stück) sind aber schon relativ schwer. Da können teilweise schon Sachen kommen die man noch nie gehört hat.
    Aber ansonsten ist die Prüfung nicht sonderlich schwer und soviel Stoff ist auch nicht. Geschenkt ist der Kurs halt auch nicht.
    Wenn man das PS beim Alexander macht ist die Pürfung wahrscheinlich leichter (ziemlich leicht beim PS-Teil die volle Punktezahl zu bekommen)

Ansonsten ein sehr interessanter Kurs. Der Nussbaumer ist einfach klasse

also da kurs an sich is absolut weiterzuempfehlen!
    hab no nie in am kurs auf da sowi so viel gelernt wie dort, man nimmt echt was mit! und alexander und nussbaumer sind eine traumkombination

kann mir bitte jemand genauers zur Modulprüfung sagen!!!!

also ich kann nur zur prüfung im juli was sagen!
    also iww und bachelor: hatten im ps 25 punkte zu erreichen! und da musste man 4 von 6 fragen glaub ich war das aussuchen. also nimmst dort mal di was am besten kannst! ps ist echt leicht schaffbar wenn man sich di sachen angeschaut hat!
    beim vo teil, musst seine folien schon gut beherrschen!
    da kann er zum beispiel fragen stellen über malthus, smith, ricardo und deren theorien usw. di solltest echt alle perfekt beherrschen!
    dann sind noch so quizfragen, mit jeweils einem punkt! da is es so entweder du weisst es oder du weisst es nicht!
    am besten schaust dir mal alte fachprüfungen an hier im forum, dann kannst dich gut darauf einstellen wie so gefragt wird!

danke für die infos..

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Zitat Zitat von fa11out Beitrag anzeigen
    Also die Fragen sind normal schon fair, es sind halt oft Fragen zu denen nichts auf den Folien steht. Man sollte als VO gehen und dort sich Notizen machen.
    Die Quiz-Fragen, die je nur einen Punkt zählen (ich glaub 10 Stück) sind aber schon relativ schwer. Da können teilweise schon Sachen kommen die man noch nie gehört hat.
    Aber ansonsten ist die Prüfung nicht sonderlich schwer und soviel Stoff ist auch nicht. Geschenkt ist der Kurs halt auch nicht.
    Wenn man das PS beim Alexander macht ist die Pürfung wahrscheinlich leichter (ziemlich leicht beim PS-Teil die volle Punktezahl zu bekommen)

Ansonsten ein sehr interessanter Kurs. Der Nussbaumer ist einfach klasse
    also ich bin da jetzt nicht so deiner meinung:
    du hast gemeint dass es nicht so viel stoff ist!? das stimmt nicht... allein von der VO sind ca. 1000 folien... und auch wenn auf locker ca. der hälfte mal grafiken oder statistiken sind muss man die auch lernen- denn er hat zB bei der FP im september gefragt wie hoch die militärausgaben 2006 waren- das kann man nur wissen wenn man sich die statistiken anschaut... geschweige denn die ganzen mitschriften, zusätzlichen infos aus dem internet (wie schon vorher mal angemerkt sollte man sich genauer informieren)... also allein bei der VO bin ich schon mal ewig gesessen und hab täglich stunden gelernt... zusatzstunde ist zwar nicht viel stoff- aber er will es bei der FP soooo genau wissen! hab gehört dass man vorallem auf den geschichtlichen hintergrund eingehen sollte, auch wenn es nicht in der frage gestellt wird.... das heißt allein da muss man wie blöd alles auswendig lernen... ja PS beim alexander ist locker zum schaffen... aber bei sooo viel stoff im kompletten kurs macht es das auch nicht besser...

mag sein dass der kurs, wenn man alles GENAU lernt, genau nachforscht, genau mitschreibt, etc. nicht schwer ist- aber du bekommst ja dann nicht mal bei der FP genug zeit um dein wissen zu zeigen... hab bei der FP jetzt im september 2 fragen nicht mal mehr beantworten können weil ich einfach keine zeit hatte!!! und das ist einfach unfair!! hatte solche schmerzen vor lauter schnell schreiben- und trotzdem hat es nicht gereicht dass ich alles beantworte...
    und warum meinst du dass der kurs zB fair ist wenn du sogar selber erwähnst "Da können teilweise schon Sachen kommen die man noch nie gehört hat.".... also er fragt sachen, die man nie gehört hat und man hat keine zeit um alles zu schreiben wenn man was weiß?!... für mich alles andere als fair...

ich muss aber birgit zustimmen, die gesagt hat dass der kurs super interessant ist und man viel dazu gelernt hat!!! das stimmt auf alle fälle, denn so viel allgemeinwissen bekommt man in keinem kurs! wirklich top fürs leben!!

zu guter letzt möcht ich allen, die den kurs und die prüfung noch machen sagen- unterschätzt den kurs nicht!!! ich hatte mitschriften, zusammenfassungen, habe wochenlang gelernt, im internet alles möglich nachgeforscht- und trotzdem hat es nur für einen 4er gereicht... ich bin zwar froh dass ich es hinter mir habe- aber man sieht allein bei der FP im september dass es schon heftig ist wenn gerade mal 4 leute etwas besseres als einen 4er haben......

aber das ist nur meine meinung

~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~

Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.

~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~

Experte Bewertungspunkte: 38
    @csaf4783:

meine Einschätzung vom Kurs ist wahrscheinlich schon ein bisschen getrübt davon, dass ich die Themen schon im Vorhinein sehr interessant fand.

Wenn ich bedenke, dass wenn man nicht das PS beim Prof. Alexander gemacht und auch keinen Zusatzstunde-Teil hatte ist die Prüfung sicherlich schwer. Die Fragen von der Zusatzstunde fand ich eigentlich nicht sonderlich schwer, denn die Fragen waren vorhersehbar und es kam eigentlich nichts was nicht in seiner Zusammenfassung stand. Wobei da die Zeit wirklich knapp war und man wie ein Verrückter schreiben musste.
    Rein auf den Vorlesung-Teil bezogen muss ich dir ehrlich gesagt jetzt im Nachhinein doch zustimmen, es ist teilweise wirklich nicht fair.

· Neben den Sachen die nicht auf den Folien stehen kommen auch ab und zu Verständnisfragen die vor allem unter dem Zeitdruck schwer zu beantworten sind
    · Es ist schlicht und einfach unmöglich alle Quizfragen richtig zu beantworten
    · Die Zeit ist wirklich zu knapp, es ist eigentlich nur schaffbar weil man beim PS-Teil und bei den Quizfragen Zeit gut machen kann.

Vor einigen Semestern hatte die VO eigentlich noch den Ruf ein leichter SVWL-Kurs zu sein und vielleicht ist das auch ein Grund, dass man vielleicht die Prüfung schwerer gemacht hat

Seite 2 von 2 ErsteErste 12