SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106

Thema: Wirtschafts- und Sozialgeschichte FP Juli 2009

Senior Member Bewertungspunkte: 22

Wirtschafts- und Sozialgeschichte FP Juli 2009

Hallo!

Was würdet ihr bei folgender Frage schreiben:

Gab es auch ökonomische Gründe für die Sklavenbefreiung? Überlegen und begründen Sie Ihre Antwort!

Lg

Experte Bewertungspunkte: 38
    Zitat Zitat von fashionvictim Beitrag anzeigen
    Hallo!

Was würdet ihr bei folgender Frage schreiben:

Gab es auch ökonomische Gründe für die Sklavenbefreiung? Überlegen und begründen Sie Ihre Antwort!

Lg
    ich denke hier könnte man z.B. anführen, dass die erhaltung, die kontrolle und die "motivierung" von sklaven kosten verursacht hat

Senior Member Bewertungspunkte: 19

ich glaube:

durch die Sklavenbefreiung versuchten die Nordstaaten (welche weniger landwirtschaftlich geprägt waren) die Südstaaten wirtschaftlich zu schwächen. Der Norden war weniger aus moralischen Gründen an der Befreiung interessiert. Die von der (gratis bzw. billigen) Arbeitskraft der Sklaven abhängigen Südstaatler sollten durch die Befreiung Einfluss verlieren ...

Senior Member Bewertungspunkte: 6

ich hab irgendwo mal gelesen, dass die lebensmittel einfach billiger als die sklavenhaltung geworden sind. deshalb ende.

Senior Member Bewertungspunkte: 19

mir ist spontan noch etwas eingefallen, vielleicht etwas an den Haaren herbeigezogen : Wenn aus unbezahlten Sklaven, bezahlte Arbeiter werden entsteht ein Nachfragermarkt. Die stärker industrialisierten Nordstaaten könnten vielleicht einen Markt für ihre Produkte benötigt haben, eine gerechtere Verteilung der Wertschöpfung nimmt der Oberschicht der Südstaaten ihren Einfluss und die breite Masse gewinnt Einkommen das ausgegeben werden kann ...

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    seid ihr denn alle schon beim lernen?! ich werde zwar auch am montag anfangen... aber wow, seid ihr schon weit?!
    woher habt ihr die fragen?! gibts außer hier im forum noch andere FP´s zum anschauen?

wie lernt ihr eigentlich? ich werd halt alles auswendig lernen- hab schon horror geschichten gehört und es heißt bei dem kurs immer, man solle alles genau auswendig lernen...

danke schon mal für die rückmeldung!

~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~

Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.

~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~

Wirtschaftskrise 1857

Hallo!

Wow, Danke für die vielen Antworten! Bin ich doch nicht die einzige, die schon zu lernen angefangen hat

Hab da noch eine Frage entdeckt, mal schauen ob ihr die auch so gut meistert *g*

Kennen Sie das „erkenntnisleitende Interesse“ zum Entstehen des Buches von Hans Rosenberg über die „Weltwirtschaftskrise 1857-59“?

Also ich habe in der VO folgendes mitgeschrieben: Die Weltwirtschaftskrise von 1857-59 wurde erst 1934 erstmals erforscht. Vorher wusste man gar nicht von der Krise, bzw. wie sie entstand. Erst nach der großen Weltwirtschaftskrise von 1929 untersuchte Hans Rosenberg, ob es so etwas ähnliches schon zuvor gegeben hatte.

Was könnte da jetzt der gemeine Hintergedanke gewesen sein?

Lg
    Geändert von fashionvictim (25.06.2009 um 10:47 Uhr)

Werd jetzt mal auf meine eigene Frage antworten, da ich im Wikipedia auch nichts gefunden habe, hab ich mir folgendes überlegt (was besseres fällt mir nicht ein )

Könnte man zB so argumentieren, da Hans Rosenberg ja ein deutscher Jude war und man 1934 ja für alles den Juden die Schuld gab, so wahrscheinlich auch für die Weltwirtschaftskrise und die damit verbundene Arbeitslosigkeit, dass er damit vielleicht beweisen wollte, dass nicht die Juden an allen Schuld sind, sondern dass es so eine Krise schon früher gegeben hat und sich diese auf andere Faktoren wie Bankenpleiten etc. zurückführen lässt!?!?

Golden Member Bewertungspunkte: 5
    447
    Hat jemand vielleicht neuere Klausuren oder weiß ob man die im Sekretariat kopieren kann? Danke!!

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    i hab die fp vom april, aba sonst leider auch nix aktuelleres!
    werd sie sobald wie möglich reinstellen, bin nämlich derzeit auf da uni!
    aba viel. könnt jemand aktuelle am institut kopieren und auch hier reinstelln, dann hätten alle was davon!
    lg
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte