SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 88

Thema: Umstieg IWW-Bac

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    also erstens für iww kannst mal den ersten abschnitt einreichen, da die andan beiden kurse sowieso scho zum 2.abschnitt zählen!

zweitens: ja es wird dir mal des alles angerechnet!da iww bist brauchst di 15ects für die anrechnung nit, so wie die bwler!
    als nächstes würd ich dir dann empfehlen die 4. kurse zu machen, damit dann auch die sbwls machen kannst sowie betriebswirtschafltiche integration! du musst dann noch die 2 wahlmodule machen,die kannst auch vor den sbwls machen!

bei weiteren fragen einfach melden!
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."

Experte Bewertungspunkte: 23
    werd aus deiner antwort nicht ganz schlau!

also wie jetzt?

brauch ich jetzt die 2 wahlfächer damit ich die kompletten 2 jahre vom bachelor angerechent bekomme oder von was redest du?

nehmen wir an ich habe die kurse alle anrechnen und auf bachelor umschreiben lassen (inkl. 2 Wahlfächr oder auch nicht...), muss ich dann trotzdem noch jeweils den 4. Kurs aus VWL und BWL machen um mit den Grundlagen von SWBL weiterzumachen!

weil wenn ich mir die grafik über den bachelor anschau, sind in den ersten 2 jahren die jeweils 4. kurse von VWL und BWL schon mit drin! werden die dann nicht austomatisch angerechnet wenn ich den ersten abschnitt von IWW einreiche und umschreiben lasse...?????

also, ja sry wollts da so gut wie möglich erklären, is aba a bissal kompliziert!
    also wenn du den 1.abschnitt von iww fertig hast so wie du gschriebn hast, dann wird dir alles genau so umgerechnet ohne dass du 15ects wählfächer brauchst! Achtung bwler diplom benötigen 15ects wahlfächer zum anerkennen, da sie ja noch im alten system sind mit bwl 1,2,3 usw. und immer nur einen kurs davon machen mussten!

ACHTUNG: Wachfächer ist NICHT gleich Wahlmodule!
    du brauchst für den bachelor Wahlmodule, die sind jedoch im studienplan vorgegeben! und davon musst du 2 machen!!!

die 2 kurse von 3 aus 4 musst du auf alle fälle machen, da kommst nicht dran vorbei! wenn du alle gdm kurse hast darfst die sbwl machen und wenn alle vwl kurse hast auch svwl! ausser es gibt wieder ausnahmen bei der kursvoraussetzung aber das kannst im lehrveranstaltungszeichnis bei den jeweiligen kursen abcheckn!

und das fach betriebswirtschafltiche integration musst machen bei der vertiefung bwl ansonsten wenn vwl vertiefst musst volkswirtschaftliche analysemethoden machen!

lg

ja ok super dann is mir alles klar! danke für die rasche antwort!

das hieße ich könnte mich jetzt schon umschreiben auf bachelor aber müsste dann natürlich auch in dem system weiterstudieren was kursaufbau und prüfungsmodus anbelangt!

würdest du daher empfehlen noch weiter bei IWW zu bleiben, dort noch die fehlenden vierten Kurse aus dem Kernbereich machen, und evtl. noch die zwei wahlmodule und dann erst auf den bachelor umsteigen???

im prinzip is es egal, i mach z.b a beides!
    kommt drauf an ob du iww glei lassen willst, dann is es natürlich besser glei alles übern bachelor zu machn, da da sehr viel anrechnerei sparst!
    prüfungsmäßig is es auch egal, weil bach. und iww überall di selben prüfungsmodalitäten haben!

Hi,

hab auch nochmal ein paar kurze Fragen:

Also der Umstieg von IWW auf Diplom BWL ist unter keinen Umständen mehr möglich, oder???

Also muss ich auf Bachelor umsteigen wenn ich nicht ins Ausland will bzw. kann???

Wenn ich dann vonn IWW auf den Bachelor umsteige, und über IWW schon Englisch 2 und Spanisch 1 gemacht habe, dann kann ich ja eins von denen beiden als Wirtschaftsprache anrechnen lassen und das andere als Wahlmodul, oder?
    Oder muss ich den kompletten ersten Abschnitt von IWW einreichen um alles angerechnet zu bekommen? Also inkl. Egnlisch 2 und Spanisch 2???
    (Hab alles bis auf Spanisch 2 vom Ersten)

Und wenn ich dann Spanisch 2 nicht mehr mache, kann ich ja den ersten Abschnitt von IWW nicht einreichen aber trotzdem schon auf Bachelor umsteigen! Muss ich dann aber Soziologie/Politikwissenschaften noch machen???

Komplizierter Scheiss!
    Wäre froh über ein bischen Licht ins Dunkel

Danke und Gruß

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von Monseniore Grüny Beitrag anzeigen
    Also der Umstieg von IWW auf Diplom BWL ist unter keinen Umständen mehr möglich, oder???
    Dazu müsstest du bereits in das Diplomstudium BWL inskribiert sein.

Also muss ich auf Bachelor umsteigen wenn ich nicht ins Ausland will bzw. kann???
    Das Diplomstudium Wipäd gäbe es auch noch.

Wenn ich dann vonn IWW auf den Bachelor umsteige, und über IWW schon Englisch 2 und Spanisch 1 gemacht habe, dann kann ich ja eins von denen beiden als Wirtschaftsprache anrechnen lassen und das andere als Wahlmodul, oder?
    Eines von beiden als Wirtschaftssprache. Das andere Modul "verlierst" du, weil bei den Wahlmodulen die Sprachmodule nicht dabei sind. Das sieht man auch beim Anerkennungsformular.

Oder muss ich den kompletten ersten Abschnitt von IWW einreichen um alles angerechnet zu bekommen? Also inkl. Egnlisch 2 und Spanisch 2???
    (Hab alles bis auf Spanisch 2 vom Ersten)
    Das mit der Anerkennung des ersten Abschnitts auf den Bachelor geht nur beim Diplomstudium BWL und VWL, oder wenn du den 1. Abschnitt bei IWW gemäß des Studienplans von 2001 abgeschlossen hast, wovon ich aber nicht ausgehe. Ansonsten ist es bei IWW einfach so, dass die Module 1:1 auf den Bachelor umgerechnet werden.
    Das sieht man auch bei den Anerkennungsformularen. Das passende Formular für dich ist folgendes: http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se...w_bachelor.pdf

[B]Muss ich dann aber Soziologie/Politikwissenschaften noch machen???
    Ja, Soziologie/Politikwissenschaften wirst du noch machen müssen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

oh mann!!!!
    jetzt hab ich extra gewartet mit dem umschreiben der kurse obwohl ich schon in den bachlor inskribiert bin!
    muss jetzt auch wieder studiengebühren zahlen...

kann ich das noch irgendwie umgehen wenn ich mich für die kurse fürs kommende semester über den bachelor einschreibe und IWW in dem fall aufhöre?
    oder muss ich da vorher meine ganzen kurse umgeschrieben haben? (wegen etwaigen kursvorraussetzungen sowie Theorie 1 für Theorie 2???)

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Ich habe jetzt die Beiträge, die den Umstieg von IWW auf Bac betreffen, in einen separaten Thread verschoben, da es da einige Unterschiede zum Umstieg von BWL oder VWL auf Bac gibt.

oh mann!!!!
    jetzt hab ich extra gewartet mit dem umschreiben der kurse obwohl ich schon in den bachlor inskribiert bin!
    muss jetzt auch wieder studiengebühren zahlen...

kann ich das noch irgendwie umgehen wenn ich mich für die kurse fürs kommende semester über den bachelor einschreibe und IWW in dem fall aufhöre?
    Ich weiß jetzt nicht, durch welche Studienrichtung du Studiengebühren zahlen musst. Sollte es IWW sein (wovon ich ausgehe), dann musst du dich einfach von IWW abmelden und somit musst du keine mehr Studiengebühren bezahlen.

oder muss ich da vorher meine ganzen kurse umgeschrieben haben? (wegen etwaigen kursvorraussetzungen sowie Theorie 1 für Theorie 2???)
    Bei TÖE2 dürfte das kein Problem sein. Siehe dazu http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=27012. Wie es sonst ausschaut, kann ich dir nicht sagen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Jetzt is mir noch was aufgefallen:

Bei den Einführungen in die Wirtschaftswissenschaften sind für den Bachelor 4 zu machen also auch noch VO Grundlagen der VWL.
    Das hab ich damals über IWW noch nicht machen müssen in 2006!
    Muss ich das noch nachholen wenn ich die Einführung anerkennen lassen will oder wird mir die auch so anerkannt komplett???

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte