SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Frage zum Auslandsjahr

Junior Member Bewertungspunkte: 3

Frage zum Auslandsjahr

Hallo liebe IWWler

Also da ich schon öfter gelesen habe, dass mit der Frau Kitzelmann nicht gut Kirschen essen ist wollte ich im Vorfeld mal ein paar Fragen an die Forumgemeinde stellen.

Laut Studienplan ist es ja vorgesehen, dass der IWW Test bereits zum Ende des dritten Semesters gemacht wird. Ist das korrekt?

Weiterhin gilt, dass bis dahin bereits 12 Module bestanden sein sollten einschließlich eines 2er Kurses in einer Fremdsprache.

Nun meine Frage. Wenn ich gerne in das Spanischsprachige Ausland gehen möchte, jedoch zum Ende des dritten Semesters nur den Englisch 2 Kurs abgeschlossen habe kann ich dann trotzdem im 5. Semester nach z.b. Spanien gehen?

Eine andere Frage ist, ob man z.b. nach Spanien gehen kann auf eine Englischsprachige Uni.

Wenn das, wie ich vermute, nicht möglich ist muss ich dann den Test im 5. Semester machen und kann somit frühestens im 7. Semester ins Ausland?

Angenommen ich mach den Test im Semester 5, welche Kurse werden dann bei dem Testranking mit bewertet?
    Ich habe dann ja schon mehr Kurse als jemand der Ende des 3. Semesters den IWW Test macht.

So, ich glaube das wärs dann mal von mir. Hoffentlich gibts ein paar alte Hasen die mir weiterhelfen können.

Liebe Grüße

Gries

Senior Member Bewertungspunkte: 21

hallo gries

den test nach dem 5. semester zu machen ist kein problem (denke mal überwiegender teil der studenten macht das) natürlich kannst du dann erst im 7. semster ins ausland gehn
    ausnahmen: orte wo das studienjahr im feb. beginnt!

solltest du mehr als die erforderlichen kurse abgeschlossen haben zählen nur die besten Noten aus dem Kern bzw. aus dem Supportbereich!

falls du bis zur rankingvergabe den spanisch II kurs nicht absolviert hast , kannst du auch keine spanisch sprachige uni auswählen!

das gilt natürlich nur wenn du über das iww-programm ins ausland gehst
    für free-mover infos kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Ja Dankeschön! Hast mir schon mal viel weitergeholfen...

Fraglich beibt nun noch ob es im IWW Programm englischsprachige Unis auf spanischsprachigen Boden gibt....

diese jahr war glaub ich keine dabei
    aber hab die genaue liste nicht mehr....

aber frage: worin liegt das problem.. hast ja noch ein semester zeit bis zum nächsten test diesen spanisch II kurs zu absolvieren???????

Nunja rein theoretisch ist es kein Problem, aber ich habe halt Spanisch bei 0 angefangen und zwar erst seit dem 2. Semester. Also der Isi Kurs.

Kann deshalb frühestens im 5 Semester abschließen, es sei denn ich überspringe Spanisch 1 an der SOWI. Halte ich aber im Moment für extrem unwahrscheinlich

Naja, werde dann wohl erst im 7. Semester Insbruck verlassen. Aber was solls ist a ziemlich cool hier!

also den einstufungstest am semesteranfang solltest du auf jeden fall versuchen und bis dahin ists ja noch ein weilchen hin..
    solltest du ihn nämlich schaffen kannst dus dir ja immer noch überlegen ob du den kurs schon im 4. sem oder erst später machen willst, denn der test gilt glaub ich für ein jahr (oder länger)

also hast du ja nun eine nette nebenbeschäftigung im sommer!

schau mal ob es in der öh noch alte tests von vergangen semestern gibt, 1. zum üben, 2. die fragestellungen zu sehen, und 3. das niveau zu sehen das verlangt wird!

im nachhinein kann ein jahr "vergeudet" ziemlich lang sein!
    und mit ein bischen glück wirds schon werden

alles gute

ja gut danke für die Tips!

Member Bewertungspunkte: 19
    Hi,

brauch eure Hilfe. Weiss jemand von euch, welche Kurskombinationen erforderlich sind, die man im Sommersemester für den IWW einreichen muss. Hab da irgendwie im Kopf 3 x BWL, 3 x VWL, 2 X Sprachen und den Rest hab ich vergessen. Auf der HP vom IWW Büro find ich auch nix. Hat jemand genauere Infos?

Lg

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    Zitat Zitat von csag4029
    Hi,

brauch eure Hilfe. Weiss jemand von euch, welche Kurskombinationen erforderlich sind, die man im Sommersemester für den IWW einreichen muss. Hab da irgendwie im Kopf 3 x BWL, 3 x VWL, 2 X Sprachen und den Rest hab ich vergessen. Auf der HP vom IWW Büro find ich auch nix. Hat jemand genauere Infos?

Lg
    und 2 mal supportmodul was ich mich erinnern kann!
    ab jänner findest du hier dann die genauen infos zum test!

http://www.uibk.ac.at/iww/outgoing/outgoings/
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."

Senior Member Bewertungspunkte: 4

i glaub nur 1 sprache

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte