also ich dachte eigentlich, der kurs würde mir persönlich gefallen...find die modellierung von diversen fallbeispielen in einem erp-programm einfach wichtig für die berufliche zukunft und auch durchaus interessant (ist bestimmt geschmackssache!)
dass semiramis, anstatt sap verwendet wird,...ok...das programm ist bestimmt einfacher aufgebaut und in vielen bereichen selbsterklärend, auch wenns so einige macken hat! ich finds nur immer witzig, dass sap immer so a bissal klein gmacht wird...so quasi: "es ist zwar wirklich ganz, aber maßlos überbewertet. eigentlich kann semiramis alles besser, aber leider fehlen die mittel, um es besser bekannt zu machen".
aber die inhalte im ps und in der vo sind mE schon ziemlich fragwürdig. im ps lernen wir eigentlich gar nix!

ehrlich gesagt, muss der gute herr - der zwar wirklich sehr nett und freundlich ist - versuchen, die zeit irgendwie rumzubringen. es wirkt auf alle fälle so, als gäbs keinen konkreten kursaufbau an dem man sich orientiert. man schlittert irgendwie von einer frage zur nächsten, was ja nit zu verachten ist...aber wirklich lernen tut man kaum was!
die online-tests am ende der ps-einheiten setzen dem ganzen den hut auf. im prinzip gehts dabei nur drum, die ganzen - teilweise fast schon aus der nase gezogenen - begriffe aus semiramis zuordnen zu können. schwer is es zwar nit, aber dafür mehr denn sinnlos, da 0,00 lerngehalt...wirkt wie eine aufnahmeprüfung zur seres-unit und vor allem erzwungen: man will scheinbar die ps-note nit ausschließlich von arbeitspaketen abhängig machen, die man zuhause erledigen kann. da es keinen nicht-auf-das-programm-bezogenen-inhalt gibt, muss man eben auf programm-bezogene-praxisferne fragen zurückgreifen. naja.
und die vo ist mE einfach fad...ich werd sie mir jetzt eher sparn. im prinzip ist ALLES wiederholung. auf zusammenführungen der einzelnen kernbereiche wird - zumindest bislang - so gut wie ganz verzichtet!
sehen andere - die den kurs dieses oder letztes semester gmacht ham - auch so, oder bin ich zu kritisch / meine erwartungen zu hoch?
ich finds einfach schad, dass ein kurs, den man wirklich seeehr interessant gestalten könnt, auf gut deutsch so "verhunzt" wird?!
mfg
Lesezeichen