SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: IWW Platzvergabe

Senior Member Bewertungspunkte: 3

IWW Platzvergabe

Hi Leute... ich habe eine Fragen bezüglich des IWW Tests und der IWW Platzvergabe der Unis.... wie schaut es aus wenn ich einen Platz bei einer Uni bekomme, diesen dann auch annehme... aber kurz vor Beginn (ca.1 Monat) doch eine Zusage oder besser eine Bestätigung der Kurse einer anderen Uni, bei der ich mich beworben habe (als Freemover) bekomme...

ist es dann noch möglich den Platz zurück zu geben und welche Konsequenzen hat das?

und wie schaut es aus wenn ich spanisch II noch nicht habe und trotzdem in ein spanischsprachiges Land möchte und keine Zeit mehr habe dies zu machen.. ist das möglich...

wäre euch sehr dankbar für die Hilfe...

vielen Dank lg

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    Hi!
    normalerweise is es kein problem den platz einfach zurückzugeben. jedoch war es letztes jahr so, dass sooo viele leute einen platz angenommen haben, dann sich wieder für einen besseren freigewordenen platz beworben haben und wieder getauscht haben. das hat in einem chaos geendet, dass viele auslandsplätze verloren gingen und die niemand mehr in anspruch nehmen konnte und daher dann di regelung eingeführt wurde, dass man nur einmal uni wechseln darf und dann nicht mehr tauschn kann. ich weiß jedoch nicht ob diese regelung dieses jahr nun auch besteht. aber darüber werdet ihr sicher informmiert.
    und naja du musst dir bewusst sein dass wenn du 1 monat vorher den platz zurückgibst, dieser platz verloren ist und du somit einen anderen iww studenten aus dem programm gekickt hast, weil der ja deinen platz nehmen könnte.
    meiner meinung nach dürfte das ein problem darstellen mit spanisch 2, weil du musst glaub ich di sprache auf level 2 haben wenn du nach spanien gehst. also ich glaube nicht dass es geht! an deiner stelle würde ich diese situation unbedingt mal mit frau kitzelmann besprechen, wie sie dir das raten würde.

lg
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."

hi... vielen dank für die schnelle Antwort... ja das mit der Uni ist echt blöd, das die erst so kurzfristig bescheid geben können ob die kurse stattfinden oder nicht.. weiß jetzt auch nicht genau was ich machen soll... ist alles ein bisschen kompliziert bei mir

ausgenommen das ich jemandem einen platz wegnehmen würde ist es aber möglich mehr oder weniger spontan nicht auf die gewählte Uni zu gehen? oder?

das mit spanisch werde ich frau kitzelmann fragen...

wie lange kann man dann plätze wechseln und so weiter... weil die vergabe ist am 19.märz und da würde man ja bereits einen Platz zugewiesen bekommen.. und man kann dann noch einmal wechseln oder keinen Platz annehmen und sich auf eine Warteliste für einen bestimmten Platz setzen lassen oder?

vielen dank

lg

also an deiner stelle würde ich, sofern du bis 19.märz keine zusage von deiner wunsch uni hast, auf alle fälle einen platz annehmen, wo du gerne hingehn würdest. wenn du dann di fixe zusage hast, kannst du deinen platz einfach zurückgeben. wenn dies noch früh genug ist, dann bekommt ihn noch wer anderer zugewiesen. wenn nicht, dann is der platz eben verloren und du könntest ziemlich gehasst werden von einigen

ok dann sag ich vielen dank für deine schnelle hilfe... da bin ich mal beruhigt... dann könnte mein plan eventuell doch aufgehen... ist alles nur eine frage der zeit... mein plan schaut nämlich so aus das ich bereits im mai mein auslandsjahr auf meiner wunschuni beginne... und falls das zweite trimester die kurse anbietet die ich noch brauch, bleib ich unten und mach dort mein auslandsjahr zu ende und wenn nicht.. war das nur ein auslandssemester und ich fange mein auslandsjahr im September bei der uni die ich ausgewählt habe an... klingt das so als wäre es möglich... ?!?

dann wünsch ich dir alles gute dafür und viel erfolg. hoff dein plan geht so auf. kling zumindest sehr gut!
    genieß das auslandsjahr

Member Bewertungspunkte: 3

kann man einen platz den man bei der auslandsplatzvergabe ergattert hat wirklich wieder zurückgeben um dann als freemover zu gehen. hat das schon jemand von euch gemacht? wie reagiert die elke darauf ?
    Geändert von Matthias86 (28.02.2010 um 10:45 Uhr) Grund: Beitrag in passenden Thread verschoben