SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Qualität des Studiums an der SoWi

  1. #31
    Golden Member Bewertungspunkte: 12
    Avatar von I_am_the_Highway
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    390

    AW: Qualität des Studiums an der SoWi

    Zitat Zitat von 6er Tragl Beitrag anzeigen
    @ Highway,
    Toppositionen werden sowieso nach Staatsbürgerschaft vergeben, meist werden diese Positionen von Deutschen besetzt.
    Womit wird denn DAS gerechtfertigt?
    ~~~Vier Fäuste für ein Halleluja~~~

    Gangster: "Der Teufel soll dich holen"
    Bambi: "Ich werds mir ausrichten."

    Padre: "Gott sei mit euch!"
    Trinity und Bambi: "Danke, wir reisen allein!"

  2. #32
    Experte Bewertungspunkte: 34
    Avatar von Brüno
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    891

    AW: Qualität des Studiums an der SoWi

    Zitat Zitat von I_am_the_Highway Beitrag anzeigen
    die meisten Mitstudenten sind anfangs noch Vollpfosten, die erst im weiteren Verlauf ausselektiert werden.

    Ich finde es auch sinnvoll, dass die Schwierigkeit der Prüfungen stark angezogen hat. Dadurch trent sich die Spreu vom Weizen und die Zahl der Absolventen sinkt, was dazu führt, dass die Nachfrage nach den übrig gebliebenen steigt. Auch werden damit die Leute vergrault die, die motivierten Studenten mit runterziehen.
    Da kann ich nur den Tipp geben sich von Lernschmarotzern fernzuhalten die sich erwarten dass "die Streber" ihnen alles erklären. Zu Beginn meines Studiums lernte ich viele Leute kennen die mit mir lernen wollten. Leider bemerkte ich erst spät dass die mich nur ausnutzen wollten. Ich war für die der GRATIS-Nachhilfelehrer. Jetzt fliegen sie halt später raus.

  3. #33
    Senior Member Bewertungspunkte: 7
    Avatar von Pitne_For
    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    London
    Beiträge
    199

    AW: Qualität des Studiums an der SoWi

    Zitat Zitat von big_bertha Beitrag anzeigen
    schon klar, dass die prüfungen sauschwer sein müssen, sonst kommen ja zuviele leute durch => dann schmeißt ja gar niemand mehr sein studium hin => noch mehr Studierende!!! Nur ist das ein völlig idiotischer, notgedrungener Ansatz!!! Bin ganz deiner Meinung.......Es ist mir schon klar, dass sich ein Unistudium eher auf Forschung konzentriert, während die Ausbildung an der FH wesentlich praxisorientierter abläuft! Aber irgendwo muss ja auch mal eine Grenze sein!!!

    Personal ist ein gutes Beispiel.......nur Theoretisches und äußerst subjektives Geschwafel von verschiedensten Autoren!!! Dann wird bei der Klausur konkret nach allen 100 Autoren gefragt (Schreyögg, Koch und wie sie alle heißen) dieses Multiple Choice System ist sowieso mehr als fragwürdig......Eine eigene Interpretation und Meinung zählt an der SoWi nicht......außer bei den 2 offenen Fragen in Personal halt......aber da wird so ein scheiss gefragt, dass jeder nur irgendwas daherschwafelt.......eigentlich müsste man dann ja alle punkte bekommen, denn das was im reader steht ist auch rein subjektives Geschwafel!!!

    naja.......bin schon beim überlegen ob ich noch ein masterstudium in innsbruck in betracht ziehe......man lernt nix was man später mal annähernd brauchen kann........und die bedingungen an der sowi sind generell eher schlecht!!!!!

    mfg


    Während ich Personal gelernt habe, habe ich mich auf ein paar Bier mit einem sehr guten Kumpel getroffen. Der hat sich in seiner internationalen Top-Firma (ILF) in Rekordzeit raufgearbeitet und das mit bemerkenswertem Erfolg. (Nach 2,5 Jahren mehr Verdienst als fertig-studierte mit 10 Jahren Tätigkeit in der Firma). Bei seiner Ausführung konnte ich viele Gemeinsamkeiten überdeutlich heraussehen. Wie man 'Macht' aufbaut usw. Hat gehört, dass ein neues Programm in die Firma implementiert wird und hat sich Wissen drüber angeeignet und mit seinen 22 Jahren firmeninterne Schulungen gehalten. Wochenends hat er sich mit Firmenkunden getroffen oder dem Chef beim Gartenpavillion bauen geholfen. Insofern hätten die Studierten in der Firma in Personal genauer lesen sollen.

    Für den Satz "man lernt nix was man später mal annähernd brauchen kann........und die bedingungen an der sowi sind generell eher schlecht!!!!!" sollte man dich ohrfeigen.

  4. #34
    Experte Bewertungspunkte: 34
    Avatar von Brüno
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    891

    AW: Qualität des Studiums an der SoWi

    Wer sich über fehlen Praxisbezug beim Studium beschwert, hat noch nicht begriffen dass man Praxis eben nur in der Praxis lernen kann wie zB: Praktika, iCons UniManagementClub Öh...
    In den 70ern war es noch so üblich dass man direkt nach HAK-Abschluss von einer Bank geangelt wurde und viele unserer Generation glauben noch immer daran und geben dann dem Studium Schuld wenn Sie nicht sofort Studiumabschluss einen Job finden.

  5. #35
    Golden Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    06.05.2009
    Beiträge
    249

    AW: Qualität des Studiums an der SoWi

    Also ich finde, dass es an jedem einzelnen selbst liegt, wieviel man aus nem Studium mitnimmt und auch wieviel man daraus lernt.
    Kann schon sein, dass manche VOs nicht so in die Tiefe gehen, wie man es sich erwartet hätte. Dann setzt man sich in die Bib oder kauft sich mal ein Buch und lernt mal was aus reinem Interesse.
    Nur weil bestimmtes Wissen nicht abgeprüft wird, ist es den meisten nicht wert, sich damit zu beschäftigen (zumindest ist es mein Eindruck, dass die meisten Leute eh nur auf die Prüfungen lernen und nicht mal versuchen daraus was fürs weitere Leben zu behalten).

    In der Arbeitswelt kommts dann eh drauf an, wie hart man arbeitet und wie gut man wirklich ist (nicht immer, da bin ich mir selbst im Klaren darüber).
    Nur weil einem ein Studium keinen Top-Arbeitsplatz garantiert, ist es noch lange nicht schlecht!

  6. #36
    Senior Member Bewertungspunkte: 7
    Avatar von Pitne_For
    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    London
    Beiträge
    199

    AW: Qualität des Studiums an der SoWi

    Ich hab auf der SoWi meine Freundin kennen gelernt und flieg übermorgen übern Sommer für 11 Wochen nach St. Petersburg und mach ein Praktikum in der Finanzabteilung der Holding ihres Onkels. Das ist ein Beispiel wie man das Studium richtig macht.

    Zudem hat die SoWi ein paar Professoren die sehr angesehen sind (Huber, Bank, Hanke, Tappeiner...) und das spricht sich rum.

  7. #37
    Experte Bewertungspunkte: 25
    Avatar von 6er Tragl
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    756

    AW: Qualität des Studiums an der SoWi

    Zitat Zitat von I_am_the_Highway Beitrag anzeigen
    Womit wird denn DAS gerechtfertigt?

    Tja, das weiß ich nicht aber ich kenne eben viel Betriebe wo das so gehandhabt wird. Vielleicht haben die Deutschen einen besseren Ruf oder ein besseres "Selbsmarketing"?

  8. #38
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    Avatar von birgit09
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Dublin
    Beiträge
    2.419

    AW: Qualität des Studiums an der SoWi

    auch wenn ich immer sehr viel über die uni in ibk geschimpft habe, muss ich sagen, dass sie einige sachen doch richtig machen und teilweise echt viel besser organisiert sind als manch andere unis, auch wenn man das nicht glauben mag, aber wenn man einen vergleich hat, dann glaubt man dies gern.

    da kann ich nur zustimmen, es hängt wirklich von jedem einzeln ab,was man aus seinem studium macht.
    da ich derzeit mit sehr vielen deutschen kollegen zu tun habe, bin ich mittlerweile fast überzeugt, dass viele deutsche unis kompetenter sind als österreichische unis. kann aber auch sein, dass es an den personen selbst liegt.
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."



  9. #39
    Senior Member Bewertungspunkte: 7
    Avatar von Pitne_For
    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    London
    Beiträge
    199

    AW: Qualität des Studiums an der SoWi

    Ich hab in meinem jetzigen Praktikum permanent mit Dingen zu tun, die ich auf der SoWi gelernt habe und muss alles sofort griffbereit im Kopf haben. Ich muss für meine Firma eine Statistik erstellen und sitze allein vor dem Deutsche Bank Vice-Präsidenten von Sankt Petersburg. Der erklärt mir, wie er sich das vorstellt und verwendet spezifische Begriffe und Vorgangsweisen, die eine Person ohne ökonomische höhere Ausbildung nicht kennt. Zudem muss ich das ganze auf Russisch vortragen. In dem Moment war ich 100% auf das angewiesen, was ich von der SoWi gelehrt bekommen habe und das hat auch gereicht.

    Außerdem fragt mal Leute aus denen was geworden ist, wie wichtig dabei ihre Uni war.

    Was ist der große Unterschied? Die Bücher sind die gleichen, die Prüfungen auf der SoWi sind nerviger, der Stoff aber in den meisten ziemlich Unis der gleiche.

    Sich aufzuregen weil Personalpolitik nur Meinungen von Leuten lehrt! Mein Gott, es geht dabei um Menschen, wie will man das anders wissenschaftlich erfassen? Das Beste was man machen kann ist, dass auf der SoWi die Bücher von (teilweise) den selben Autoren die auch auf Harvard angewendet werden, verwendet werden, die eben ihre wissenschsftlichen Arbeiten als Buch für Studenten präsentieren. Fällt jemandem dazu eine bessere Lösung ein?

    Außerdem sollte man nicht vergessen, dass studieren Selbststudium bedeutet. Vom lateinischen: studens „strebend (nach), sich interessierend (für), sich bemühend um“, was also bedeutet sich selbst darum zu kümmern, das man was lernt. Buch kaufen/ausleihen und lernen, deshalb hat man auch so viel Freizeit. Da ist die eigentliche Lehre wurscht, weil wenn du was nicht weißt, kannst du dich nirgendwo mit "Das haben sie uns auf unserer Uni nicht beigebracht" rausreden.

    Lernt lieber was für euch selbst und vor allem lernt die Septem Artes Liberales.

  10. #40
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    Avatar von birgit09
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Dublin
    Beiträge
    2.419

    AW: Qualität des Studiums an der SoWi

    so verschieden kanns sein. ich hab in meinem praktikum bis jetzt noch gar nichts von meinem uni-wissen verwenden können. liegt jetzt nicht daran dass ich auf der uni nichts gelernt hätte, sondern mehr daran dass mein praktikum rein praxis bezogen ist und schon gar nichts mehr mit irgendeiner theorie zu tun hat.

    beim rest, stimm ich dir absolut zu!
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."



Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Änderungen im SoWi Forum
    Von Stefan im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2004, 23:25
  2. Eigenes Forum der FV - Sowi
    Von jk im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.01.2004, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti