hat zufällig jemand die selben aufgaben bzw. hat jemand ergebnisse zum vergleichen - bin mir auch hier nicht ganz sicher
Ein Behälter A beinhaltet 8 Karten nummeriert von 1 bis 8. Der zweite Behälter B beinhaltet nur 5 Karten nummeriert von 1 bis 5. Ein Behälter wird zufällig gezogen und von diesem dann eine Karte.
Angenommen Sie ziehen eine Karte mit einer ungeraden Nummerierung. Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt diese Karte vom zweiten Behälter? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)
![]()
5 Ein Tourist möchte sich ein Taxi bestellen. Die Wahrscheinlichkeit dieses bei Firma X zu bestellen ist 45%, sonst bestellt er bei Firma Y. Das Problem ist jedoch, dass 10% aller Taxis der Firma X zu spät kommen, während bei Firma Y 15% verspätet kommen.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt ein pünktliches Taxi von der Firma Y? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)
=> Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. <=
Hätte eine Frage zur folgenden Aufgabe:
"Gegeben sind die beiden Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
P(A) = 0.3 , P(B) = 0.5 , P(A U B) = 0.55
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A|B). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)"
Hier kommt ja der Satz von Bayes bzw. Produktsatz zur Verwendung, oder? Da wird die Abhängigkeit von P(A|B) mit folgender Formel bezeichnet: P(B ∩ A)/P(B). Gegeben ist aber nur P(A U B) = 0.55. Wie komm ich dann hier auf P(B ∩ A)?
Steh da total auf der Leitung.
Hallo zusammen,
hat jemand diese Frage !? Wir haben hier 2 Antwortmöglichkeiten, wissen aber nicht welche richtig ist.
Zwei Maschinen (A und B) produzieren 40% bzw. 60% der täglichen Gesamtmenge aller Güter. Durch eine Kontrolle wurde herausgefunden, dass bei Maschine A 3% aller täglich produzierten Güter defekt sind und bei B sind es 5%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit wurde ein zufällig gezogenes defektes Gut von Maschine A hergestellt? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)
0.4x0.03= 0.012
oder
0.4x0.03 / 0.4x0.03 + 0.6x0.05 = 0.2857
hat da jemand eine Antwort !?!?!?!
[QUOTE=Tamara89;275593]Question 1
[COLOR=black][FONT=Arial][SIZE=3][COLOR=black][FONT=Arial]Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht der Fonds auf genau einem der beiden Märkte einen Gewinn (dimensionslos, auf 3 Dezimalstellen genau)?
Hier must du die Gegenwahrscheinlichkeiten hernehmen
Also für Markt X: 63%(0.63) -->0.37
Markt Y: 32% (0.32) -->0.68
und dann... 1-(0.37*0.6= 0.748
bin mir ziemlich sicher![]()
Hier noch Lösungen mit Lösungsweg - aber ohne Gewähr:
"Eine Mäusepopulation besteht aus zwei Arten von denen 75% als „M+“ klassifiziert werden. Leider gibt es auch eine vererbte Krankheit mit dem Namen „N-“. Stammt eine Maus aus der Art „M+“ hat sie mit 30%iger Wahrscheinlichkeit auch die Erbkrankheit „N-“. Ansonsten haben alle anderen Mäuse der anderen Art die Erbkrankheit.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt eine kranke Maus nicht von der Art „M+“? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)"
günstig / möglich = kranke Mäuse der anderen Art / (kranke Mäuse der Art "M+" + kranke Mäuse der anderen Art) =
= (0.25 * 1) / (0.75 * 0.3 + 0.25 * 1) = 0.25 / (0.225 + 0.25) = 0.25 / 0.475 = 0.5263
"Eine Reederei hat Daten über Schiffsunglücke gesammelt. Dabei stellte sich heraus, dass Unwetter und Piratenüberfälle die größten Gefahren darstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff auf einer Reise in ein Unwetter gerät, liegt bei 9%. Unabhängig davon beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen Piratenangriff 6%.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff sowohl von Piraten angegriffen wird, als auch in ein Unwetter gerät (dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau)?"
bei zwei voneinander unabhängigen Ereignissen gilt: P(A ∩ B)= P(A) · P(B) = 0.09 * 0.06 = 0.0054
"Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:
P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
P(B|A1)=0.8; P(B|A2)=0.7; P(B|A3)=0.9; P(B|A4)=0.6
A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A4 und B (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!"
Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge = P(A4) * P(B|A4) = 0.03
Manche haben hier schon angemerkt, dass es etwas komisch ist, weil man es ja auf 3 Dezimalstellen genau angeben soll. Da in unterschiedlichen Aufgaben eine andere Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge berechnet wird, haben sie sich vermutlich Zeit und Mühe erspart - die gleichen Zahlen genommen und nur ein anderes Ergebnis abgefragt. Wenn dann nämlich Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A3 und B abgefragt wird, landen wir bei einer Lösung von 0.135, welche ja 3 Dezimalstellen besitzt.
Gegeben sind zwei unabhängige Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben: P(A)=x, P(B)=x+0.2, P(A∩B)=0.15
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A⊗/B⊗), wobei A⊗ das Gegenereignis von A bzw. B⊗ von B ist. (dimensionslos, 2 Dezimalstellen) [Tipp: Berechen Sie zuerst den Wert der Unbekannten x, welche positiv sein muss.]
Kann mir bitte jemand dabei helfen, rauszufinden wie man p(Ac/Bc) findet? Das ist das letzte Beispiel, dann könnte ich es endlich abschicken ...
Ich hab das Beispiel auch gleich gerechnet ...Hier noch Lösungen mit Lösungsweg - aber ohne Gewähr:
"Eine Mäusepopulation besteht aus zwei Arten von denen 75% als „M+“ klassifiziert werden. Leider gibt es auch eine vererbte Krankheit mit dem Namen „N-“. Stammt eine Maus aus der Art „M+“ hat sie mit 30%iger Wahrscheinlichkeit auch die Erbkrankheit „N-“. Ansonsten haben alle anderen Mäuse der anderen Art die Erbkrankheit.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt eine kranke Maus nicht von der Art „M+“? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)"
günstig / möglich = kranke Mäuse der anderen Art / (kranke Mäuse der Art "M+" + kranke Mäuse der anderen Art) =
= (0.25 * 1) / (0.75 * 0.3 + 0.25 * 1) = 0.25 / (0.225 + 0.25) = 0.25 / 0.475 = 0.5263
ich habe dieselbe frage.Hallo zusammen,
hat jemand diese Frage !? Wir haben hier 2 Antwortmöglichkeiten, wissen aber nicht welche richtig ist.
Zwei Maschinen (A und B) produzieren 40% bzw. 60% der täglichen Gesamtmenge aller Güter. Durch eine Kontrolle wurde herausgefunden, dass bei Maschine A 3% aller täglich produzierten Güter defekt sind und bei B sind es 5%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit wurde ein zufällig gezogenes defektes Gut von Maschine A hergestellt? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)
0.4x0.03= 0.012
oder
0.4x0.03 / 0.4x0.03 + 0.6x0.05 = 0.2857
hat da jemand eine Antwort !?!?!?!
Ich denke, dass dein Ansatz falsch ist. Ich habe zuerst die Wahrscheinlichkeit für ein defektes Teil ausgerechnet, da ich glaube, dass dies ein ähliches Beispiel wie der Aids Test ist.
P(defekt) = 0.03*0.97+0.05*0.95 = 0.0766
Anschließend rechne ich P(A|defekt)/P(defekt) = 0.4*0.03/0.0766 = 0.1567
hallo!!
kann mir jemand sagen ob mein Rechenweg bei der folgenden Aufgabe stimmt?
Gegeben sind die beiden Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
P(A|B)=0.4 , P(B|A)=0.25 , P(A ∩ B)=0.12
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(B). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
Ergebnis 2.5
Rechenweg: P(A/B) = P(AnB)/P(B)
@ klatschrose
Steht ob die beiden Ergebnisse unabhängig sind?? Falls ja dann müsste 0.30 herauskommen!!
P (B ∩ A)= P(A) * P(B) = 0.30 * 0.50 = 0.15
P(B ∩ A)/P(B) = 0.15 / 0.50 = 0.30
Lesezeichen