SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Frage - 1. Diplomprüfung

  1. #1
    Junior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    49

    Frage - 1. Diplomprüfung

    Hallo!

    Habe eine Frage bzgl. der 1. Diplomprüfung.

    Befinde mich jetzt im 4. Semester des IWW-Studiums und wenn alles klappt, fehlt mir nach diesem Semester nur noch Makro.

    Der erste Studienabschnitt ist dann doch abgeschlossen oder? (man braucht ja nur 3 aus 4)

    Muss ich dann meine Noten beim Prüfungsamt einreichen und bekomme ich dann auch ohne Makro mein 1. Diplomprüfungszeugnis?

    Lg

  2. #2
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    Avatar von birgit09
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Dublin
    Beiträge
    2.419
    hm also was ich weiß, zumindest wars bei mir so:

    des 3 aus 4 bezieht sich bei di gdm fächer auf marketing oder finanzierung und bei den vwl fächern auf ökonomik d.ö. sektors!

    aber laut http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se...ng_iww_end.pdf §6 dürfte deine variante auch funktionieren!
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."



  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    133
    vl kann mir ja jemand helfen..

    also ich würde gerne den ersten Abschnitt für Iww einreichen....jetzt steht aber bei meinen Zeugnissen kein Datum mehr bzw wann ich welche Prüfung gemacht habe..sondern nur laut Äquivalenz.....da ich ja einige Kurse angerechnet bekommen habe und ja garnicht gemacht habe...reicht dass jetzt wenn ich einfach diese Zeugnisse abgebe? Vl hat ja jemand Erfahrung mit der Einreichung des ersten Abschnitts..nach der Umstellung.

    lg

  4. #4
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    Avatar von birgit09
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Dublin
    Beiträge
    2.419
    brauchst nur den studienerfolg, studienblatt und studentenausweis!
    das mit dem anrechnen bzw. äquivalenz, da gilt das datum als du di prüfung abgelegt hast!
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."



  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    133
    danke für die Antwort...aber was ich gemeint habe ist, ich habe bei gewissen kursen ja keine Prüfung gemacht..also hab ich ja kein Datum für die Prüfung..weil ich ja zb..für BWL 2, Organisation und Personal u. Investition und Finanzierung bekommen habe und auf diesen Zeugnissen steht nur laut Äquivalenzliste...also reicht es wenn ich diese Zeugnisse abgebe...

    weil bei ein paar Kursen hab ich keine Ahnung wegen was sie mir die angerechnet haben..also reicht bei diesen, das Zeugnis wo das mit "laut Aquivalenz..." ..oder zählt das nicht als Zeugnis?

    lg

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    133
    oder kann es sein das sie mir da kurse falsch angerechnet haben und mir diese wieder wegnehmen...weil ich hab keine Ahnung was das mit der Äquivalenz auf sich hat...(ich weiss schon dass das die Umlage der Kurse ist) aber bedeutet es wenn es schon so im lfu steht...dass das fix ist und das Zeugnis gilt...wäre für jede info dankbar..weil ich glaube das bei mir bei der Umstellung einiges schief gelaufen ist...

  7. #7
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    Avatar von birgit09
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Dublin
    Beiträge
    2.419
    hm naja dass organisation für bwl 2 greg hast glaub i nit, eher für soziologie oder so...
    is bei mir aba a so, de sein dann anfach drin und des passt scho für normalerweise!
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."



  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    133
    hm..sry ich glaub ich hab mich oben ein wenig unklar ausgedrückt...ok das mit der Umrechnung bzw. Anerkennung ist mir alles klar...aber ich hab zb. seit dem im lfu drinn stehn obwohl ich den garnicht gemacht habe..

    hab mir auch bis letzte woche nichts dabei gedacht....wollte mir meine Kurse von Iww auf BWL Diplom anrechnen lassen...es ging auch bis zu dem alles gut...bis sie nachgeschaut hat, wann ich denn die Prüfung gemacht habe..

    Ich hab nach der Umstellung einfach im lfu nachgeschaut was mir jetzt noch fehlt bzw. was ich jetzt noch machen muss.....also ich kann keine Prüfung vorweisen..lediglich das Zeugnis mit dem "wo laut Äqui......" dabei steht....

    Nun stellt sich die Frage..haben Sie mir den Kurs falsch angerechnet, wenn ja, können sie mir den wieder wegnehmen? (deswegen auch die oben gestellte Frage, ob die Zeugnisse wo das mit Äquivalenz drauf steht, jetzt fix sind) oder ob sie dann nochmals alles überprüfen.....bzw. wenn sie mir den Kurs wieder wegnehmen ( ob sie überhaupt das Recht haben mir den wieder abzuerkennen), ob ich da irgendwelche rechltiche Ansprüche habe..weil ich den ja nach machen müsste und dadurch mein Stipendium verliere...

    ist es jemanden ähnlich ergangen bzw. hat erfahrung damit

    glg
    Geändert von csaf3289 (26.02.2009 um 17:16 Uhr)

  9. #9
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    Avatar von birgit09
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Dublin
    Beiträge
    2.419
    naja di kurse werden dir nicht einfach von der äquivalenzliste umgerechnet wenn du sie NIE gemacht hast! des is a bissal seltsam!
    de können sie dir löschen, ja, weil für jede abgelegte prüfung hast du ein originalzeugnis und des sehen de ja welche prüfung du gmacht hast und welche nit!
    wenn du soz.1 z.b gmacht hast wurde des als organisation anerkannt! wenn du des jedoch nit gmacht hast und du des nit nachweisen kannst, wird des wahrsch. wieda verschwinden aus deim zeugnis!
    also bei mir bei der umstellung wurde nichts anerkannt, musste einiges nochmal machn aussa eben soz in org!
    also am besten so schnell wie möglich des mit dem prüfungsamt klären!
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."



  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    133
    ok, das mit dem wieder löschen aus dem Zeugnis und so ist mir klar (aber ob das so einfach geht, weil ja beim einem Info blatt dabei steht, umgelegte kurse können nicht mehr rückgängig gemacht werden usw.).

    also..wo du die Kurse für den Abschnitt eingereicht hast..hast du da für Organisation und Personal..den Sozi Kurs mitabgeben müssen..oder hats gereicht dass du das Org. und Pers. Zeugnis (das wo laut Äquivalenz dabei steht) ausgereicht?...wäre echt wichtig zu wissen..

    glg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hausarbeit per e-campus 8. mai
    Von csak1988 im Forum GdM: Investition und Finanzierung
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 11:19
  2. Schlussklausur Müller - Diskussion
    Von csaf6433 im Forum Internes Rechnungswesen
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 18:04
  3. Lösungen der Rechenbeispiele
    Von Namsuoires im Forum BWL II
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 08:10
  4. Frage zu MC Fragen
    Von chris22 im Forum BWL I
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 17:07
  5. Wer hat die Klausur vom SS03
    Von birgit im Forum Recht für Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2003, 13:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti