Ich finde es sehr schädlich für uns Studenten wenn auch die Lehrenden die Postings im Sowi-Forum mitlesen können. Dadurch werden alle Kurse von Semester zu Semester immer schwieriger. Wenn ein LV-Leiter liest dass seine alten Klausurfragen hier bereits ausführlich diskutiert wurden, lässt er sich neuere und schwierigere Prüfungsfragen einfallen.
Ich würde vorschlagen dass die Postings des Sowi-Forums in Zukunft nur mehr für eingeloggte Studenten einlesbar sein sollten. Nur wer eine
student@uibk.ac.at Adresse besitzt soll sich in Zukunft einloggen dürfen.
Immer öfter nehmen LV-Leiter Bezug auf das Sowi-Forum, hier einige Beispiele:
Stefan Märk PS-Leiter in Management von Leistungsprozessen sagte dass er regelmäßig ins Forum schaut und sich daher immer wieder neue Prüfungsfragen einfallen lässt, die so sagt er auch von Semester zu Semester immer härter werden müssen.
Matthias Sutter sagte letztes Semester in der Vorlesung zu Mikro2 dass er sich ärgert dass Studenten in der Anonymität des Internets Kritik an ihm ausüben. Er findet dass unreif, das passe nicht zu erwachsenen Personen.
Es ist auch klar dass wenn ein Prof liest dass er angeblich leicht wäre, dass er dann seinen Kurs schwieriger gestaltet um das Gegenteil der Gerüchte die hier gepostet werden zu beweisen.
Es wäre daher dringend notwendig die Postings des Sowi-Forums nur noch für User mit einer
student@uibk.ac.at Adresse sichtbar zu machen. @uibk.ac.at hat nämlich jeder LV-Leiter. Bei Facebook, StudiVZ, mySpace usw. muss sich ja auch jeder mit Email und Password anmelden um die Pinnwände anderer User oder Gruppendiskussionen zu sehen. Bei diesen Social Network Sites kann man zwar nicht verhindern dass sich auch Personalchefs oder Professoren einloggen aber kann zumindest bestimmen wer was sehen darf. Hier darf jeder Prof alles sehen und daraus auch seine Konsequenzen ziehen. Gerade wegen der Anonymität (Username) richtet sich der Zorn dann gegen alle Studenten.
Lesezeichen