AW: VU Georg Peter Übungsbeispiele SS 2011
Zitat:
Zitat von
Der Wolf
bei dieser klausur vom 12.5.2010, kommt da jemand bei aufgabe 1 auf die richtigen ergebnisse? wie funktioniert das mit der investitionskette, ich krieg da die 109 nie raus... :sad:
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...-WS-2010/page6
Beitrag 55
Zitat:
Zitat von
t_a
danke!
Hat jemand die Lösungen der Investitionsaufgaben 10 und 11 und könnte mir bei der stetigen Verzinsung Aufgabe 11 und bei der Investitionskette Aufgabe 10 helfen, bitte?
:) na klar, dankeschön!!!
Von mir auch noch ne Frage, ich steh grad völlig auf der Leitung:
bei der Aufgabe 6 in der Klausur von 12.05.10 gibt es ja eine Kapitalwertberechnung, die mit einer ewigen Rente in Höhe von 1200;- in t3 endet. Den richtigen Kapitalwert erhält man nur, wenn man sowohl den abgezinsten Wert der ewigen Rente als auch den Betrag 1200 abgezinst zum Kapitalwert hinzu rechnet.
Warum muss man den Betrag hier nochmal einbeziehen? Steckt der nicht eigentlich schon im Wert der ewigen Rente?
Zitat:
Zitat von
Schempi
Von mir auch noch ne Frage, ich steh grad völlig auf der Leitung:
bei der Aufgabe 6 in der Klausur von 12.05.10 gibt es ja eine Kapitalwertberechnung, die mit einer ewigen Rente in Höhe von 1200;- in t3 endet. Den richtigen Kapitalwert erhält man nur, wenn man sowohl den abgezinsten Wert der ewigen Rente als auch den Betrag 1200 abgezinst zum Kapitalwert hinzu rechnet.
Warum muss man den Betrag hier nochmal einbeziehen? Steckt der nicht eigentlich schon im Wert der ewigen Rente?
also ich habs so gerechnet:
zuerst ewige rente: 1200/0.06= 20000 (der ist ja nicht abgezinst?)
und dann den KW: -20500 + (2000/1.06) + (1500/1.06^2) + (20000/1.06^2) = 522
Danke für die schnelle Antwort - Warum nimmt man die in t3 fällig werdende ewige Rente dann hoch zwei?
Zitat:
Zitat von
Schempi
Danke für die schnelle Antwort - Warum nimmt man die in t3 fällig werdende ewige Rente dann hoch zwei?
Weil sich der Barwert einer Rente immer auf den Zeitpunkt eine Periode vor der ersten Rentenzahlung bezieht (also hast du den Wert der Rente in t=2, da die erste Zahlung ja erst in t=3 erfolgt) :)
ahhhhhrgh, brett vorm kopf! Danke :)
AW: VU Georg PETER Übungsbeispiele WS 2010/11
Kann mir da jemand helfen wie rechnet man da?
Sie haben vor einiger Zeit einen LONG Future auf Gold zur Lieferung von 10.000 Feinunzen im Juni 2008 abgeschlossen. Gestern notierte Gold zu $912 pro Feinunze und auf Ihrem Marginkonto befanden sich $438.580. Heute sinkt der Goldkurs auf $905.
Wie viel Geld befindet sich nach dem „daily settlement“ auf ihrem Marginkonto?