danke!!!! :)
Druckbare Version
MITTELSCHWER: Sei n die Anzahl der Beobachtungen, xmw das arithmetische Mittel und s2 die empirische Varianz:
n = 23, xmw = 2.2, s2=1.44
Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu, wenn eine weitere Beobachtung x = 2.2 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!)
Eine Prüfungsarbeit ist nach dem System "multiple choice" aufgebaut. Sie besteht aus 8 Fragen mit 4 vorgegebenen Antworten, wobei jeweils genau eine Antwort richtig ist. Es sei X die Anzahl der richtig angekreuzten Antworten.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er durch bloßes Raten genau 2 Fragen richtig beantwortet? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
hab hier 0.0445 rausbekommen, bin mir aber nicht sicher. Hatt wär die selbe Aufgabe?
6.4 ist hier falsch -> richtige lösung wäre meiner meinung nach 6.6
also hier nochmal mein lösungsweg:
s2 * n = 32 -> dann vergleiche ich neue beobachtung mit mittelwert; 2.2 mit 1.2 ->
abweichung vom mittelwert +1 -> quadriere die abweichung und addiere zu 32 -> 1^2 + 32 = 33
und dann dividiere ich durch die neue anzahl der beobachtungen: 33/5 = 6.6
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person in diesem Jahr an einem Wochenende Geburtstag hat, beträgt 2/7. In einem Raum halten sich 10 Personen auf (darunter sind keine Zwillinge).
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 3 Personen am Wochenende Geburtstag haben? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
Bitte um hilfe!!! weiß den rechenweg nicht...
bitte jeder für sich noch mal meine lösungen überprüfen und nicht blind übernehmen - hab das jetzt nur schnell gerechnet und übernehme keinerlei haftung :D
wie kommst du da auf dein ergebnis??? hab nämlich so ein ähnliches beispiel :) nur mit zwei x werte
Kannst du mir da helfen?
MITTELSCHWER: Sei n die Anzahl der Beobachtungen, xmw das arithmetische Mittel und s2 die empirische Varianz:
n = 12, xmw = 5.25, s2=2.3
Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu, wenn zwei weitere Beobachtungen x 1 = 2 und x2 = 1.5 dazukommen. (auf zwei Dezimalstellen genau!)
Vielleicht kann mir jemand meine Antwort (190) bestätigen wär voll nett!
Ein Bus verkehrt zwischen den Haltestellen X und Y. Da viele Schwarzfahrer unterwegs sind, setzt der Busbetreiber Kontrolleure ein. 60% der Schwarzfahrer sind weiblich. Die männlichen Schwarzfahrer werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% und die weiblichen mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% entdeckt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein entdeckter Schwarzfahrer männlich ist (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?
display binomial (8,2,1/4) - binomial (8,1,1/4) - binomial (8,0,1/4)
könnte mir diese Formel bitte jemand in sein STATA eingeben? Bei mir funktionierts irgendwie nicht und ich weiß nicht warum.
Frage 1:
Christian hat eine Softwarefirma gegründet. Die Wahrscheinlichkeiten für Aufträge im ersten Monat sind in folgender Tabelle ersichtlich.
Anzahl Aufträge 0 1 2 3 4 5
Wahrscheinlichkeit 0.20 0.40 0.30 0.06 0.03 0.01
Wie hoch ist die Standardabweichung der Anzahl an Aufträgen? (Angabe auf 4 Dezimalstellen genau)
Antwort: 1.0235
Frage 2:
Ein Behälter A beinhaltet 8 Karten nummeriert von 1 bis 8. Der zweite Behälter B beinhaltet nur 5 Karten nummeriert von 1 bis 5. Ein Behälter wird zufällig gezogen und von diesem dann eine Karte.
Angenommen Sie ziehen eine Karte mit einer geraden Nummerierung. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wurde diese Karte vom zweiten Behälter gezogen? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)
Antwort: 0.444
Frage 3:
In einem Behälter befinden sich 60 Kugeln, davon sind 12 blau. Es wird 5-mal eine Kugel entnommen und anschließend wieder zurückgelegt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit wenigstens 4-mal eine blaue Kugel zu ziehen? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
Antwort: 0.0067
Frage 4:
Bestimmen Sie beim folgenden Boxplot die Spannweite!
http://ecampus.uibk.ac.at:80/courses...ne_time_token=
Antwort: 45
Frage 5:
MITTELSCHWER: Sei n die Anzahl der Beobachtungen und xmw das arithmetische Mittel:
n = 6, xmw = 320
Berechnen Sie das neue arithmetische Mittel xmw_neu, wenn zwei weitere Beobachtungen mit den Ausprägungen 312 und 299 dazukommen (auf zwei Dezimalstellen genau).
Antwort: 316.38
hilfe :)
Ein Viertel der Bewohner in Innsbruck lässt nachts die Garagentore offen. Der Sicherheitsdirektor von Tirol fand heraus, dass aus 5% der offen gelassenen Garagen etwas gestohlen wird. Hingegen wird nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% aus den geschlossenen Garagen etwas gestohlen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Diebstahl die Garage offen war (dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau)?
Folgende Aufgabe:
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person in diesem Jahr an einem Wochenende Geburtstag hat, beträgt 2/7. In einem Raum hatlen sich 10 Personen auf (darunter sind keine Zwillinge).
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 3 Personen am Wochenende Geburtstag haben?
Mit STATA lösen:
n = 10
Wahrscheinlichkeit = 2/7
x = 3
P (X=3)
display binomial(10,3,2/7) - binomial(10,2,2/7) = 0,2655
Eine Freundin von mir hat das selbe Ergebnis rausbekommen... Garantieren tu ich aber trotzdem für nichts! ;)
Hätte da aber auch noch zwei Aufgaben, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin:
Von den Mitgliedern einer Krankenkasse wohnen im Schnitt 70% auf dem Land. 46% nahmen im Kalenderjahr 1998 die Kasse in Anspruch. Die 46% setzen sich zusammen aus 28% Landbewohner und 18% Stadtbewohner.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit nimmt ein Stadtbewohner die Krankenkasse nicht in Anspruch (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
Mein Ergebnis wäre: 0,25
n = 4, xmw = 1.2, s2=8
Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu, wenn eine weitere Beobachtung x = 1.2 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!)
Mein Ergebnis wäre: 6,27
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!!!
Die Abteilung einer Großbäckerei produziert Windmühlen um das benötigte Getreide schnell selbst mahlen zu können. Es wurden in den vergangen Jahren bereits 5 Windmühlen erzeugt. Die Wahrscheinlichkeiten, dass im Geschäftsjahr eine bestimmte Anzahl der Windmühlen nicht funktioniert und deshalb repariert werden muss, haben folgende Werte: Windmühlen012345Wahrscheinlichkeit0.10.20.250.30.1 0.05Die Kosten pro Reparatur betragen 500 000 GE.
Berechnen Sie die Standardabweichung der Kosten der Windmühlenreparaturen! (auf ganze Zahlen runden)
es reicht wenn du display binomial (8,2,1/4) - binomial (8,1,1/4) rechnest. ich geh mal davon aus, dass bei dir P(X=2) gesucht ist.
wenn du display binomial (8,2,1/4) rechnest, dann zählt es dir automatisch alle X<2 auch dazu, also sind P(X=0) und P(X=1) schon in der Rechnung integriert. wenn du jetzt noch binomial (8,1,1/4) abziehst, dann ziehst du also automatisch P(X=0) auch ab. deshab müsste display binomial (8,2,1/4) - binomial (8,1,1/4) ausreichen. probier's mal aus und sag ob's funktioniert :)
n = 15, xmw = 3.6, s2=4.8
Berechnen Sie die empirische Standardabweichung dneu, wenn zwei weitere Beobachtungen x1 = 2 und x2= 1.8 dazukommen. (auf zwei Dezimalstellen genau!)
Kann mir bitte jemand sagn, ob 2.14 hier die richtige antwort ist?
Hallo zusammen!
Könnte mir BITTE jemand bei der Aufgabe helfen?! Wär echt super nett ;)
Ein Vertreter weiß erfahrungsgemäß, dass er bei 5% seiner Erstbesuche einen Verkauf tätigen kann.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er bei 10 Erstbesuchen wenigstens 3 Verkäufe tätigt? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
steh grad iwie total auf dem schlauch...
kan mir jemand sagen wie ich den stata befehl [dis1-binomial(5,2,98/100) mit dem taschenrechner also ohne stata berechnen kann?
habe dieselbe grundaufgabe...heißt dass nun dass die mäuse der anderen art zu 100% krank sind, oder nur zu 70%? werd hier aus der angabe schon nicht schlau....
Eine Glühbirnenfertigung läuft mit einer konstanten Ausschussrate von 5%. Zur Qualitätsprüfung werden von der Produktion 5 Leuchtkörper entnommen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mindestens 2 defekte Leuchtkörper in dem Stichprobenumfang vorzufinden? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
Kann mir bitte jemand helfen?
kann mir hier jemand helfen?
In einer kleinen Stadt wurde herausgefunden, dass 90% aller Autofahrer immer mit Sicherheitsgurt fahren. Falls ein Autofahrer keinen Sicherheitsgurt verwendet, wird er/sie in 60% der Fälle gestraft. Wird jedoch ein Sicherheitsgurt verwendet, werden die Autofahrer mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% nicht gestraft.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit verwendete ein gestrafter Autofahrer einen Sicherheitsgurt? (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
vielen dank
Sie verfügen über eine ansehnliche Sammlung an "Überraschungseifiguren". Die einzige Figur, die Sie noch unbedingt haben möchten wäre ein Schlumpf. Sie wissen, dass ein handelsübliches Überraschungsei mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% einen Schlumpf beinhaltet (egal ob Papa Schlumpf, Schlumpfine, Handy, Schlaubi usw.). Deshalb führen Sie vor dem Kauf den Schütteltest durch.
Befindet sich ein Schlumpf im Überraschungsei, bestätigt dies der Test mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.8. Ist kein blauer Wicht im Ei, fällt der Test zu 90% negativ aus.
Nehmen Sie an der Schütteltest gibt an, dass sich kein Schlumpf im Ei befindet. Mit welcher Wahrscheinlichkeit befindet sich trotzdem ein blauer Zwerg im Ei (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
Kann mir jemand sagen ob ich richtig in die Formel eingesetzt habe:
0.95 * 0.9 / 0.05*0.8 + 0.95 * 0.1 = 0.988
DANKE!!!!
In einem Behälter befinden sich 60 Kugeln, davon sind 12 blau. Es wird 5-mal eine Kugel entnommen und anschließend wieder zurückgelegt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit mehr als 3-mal eine blaue Kugel zu ziehen? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen rund
en)
hat jemand eine ahnung wie man das berechnet?
Hallo, kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen?? Hab keine ahnung wie ich aufs Ergebnis kommen soll, geschweige denn wie ich da vorgehen soll...
Die Abteilung eines Maschinenbauunternehmens stellt Großanlagen eines bestimmten Typs her. Die Wahrscheinlichkeiten, dass im Geschäftsjahr eine bestimmte Anzahl von Anlagen abgesetzt werden kann, haben folgende Werte:
Anlagenzahl012345Wahrscheinlichkeit0.050.150.250.3 00.150.10
Die Kosten der Abteilung belaufen sich auf 1 000 000 GE Fixkosten und variable Kosten in Höhe von 500 000 GE je gebauter Anlage. Der Erlös pro abgesetzter Anlage beträgt 1 000 000 GE.
Berechnen Sie die Standardabweichung des Gewinns! (auf ganze Zahlen runden)
In einer kleinen Stadt wurde herausgefunden, dass 90% aller Autofahrer immer mit Sicherheitsgurt fahren. Falls ein Autofahrer keinen Sicherheitsgurt verwendet, wird er/sie in 60% der Fälle gestraft. Wird jedoch ein Sicherheitsgurt verwendet, werden die Autofahrer mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% nicht gestraft.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit verwendete ein nicht gestrafter Autofahrer keinen Sicherheitsgurt? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)
Hy hat noch jemmand diese Aufgabe? Ich hab 0.4000 rausbekommen. Stimmt das?
in einem Behälter befinden sich 60 Kugeln, davon sind 12 blau. Es wird 5-mal eine Kugel entnommen und anschließend wieder zurückgelegt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit mehr als 3-mal eine blaue Kugel zu ziehen? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen rund
en)
brauch da echt bitte hilfe !!!!
in stata müsste das ja so ausschauen:
1- binomial(5,2,12/60)
aber das funktioniert bei mir leida nicht.... bin scheinbar zu blöd um das richtig in stata eingeben zu können..ggrrr
du musst einfach display davor schreiben
display 1- binomial(5,2,12/60)