Gegeben sind die beiden Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
P(A|B)=0.4 , P(B|A)=0.25 , P(A ∩ B)=0.12
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
kann mir wer da bitte helfen :)
Druckbare Version
kann mir wer da bitte helfen :)
Question 4 1 points Save
Es wurde herausgefunden, dass in einer Stadt 8% aller Erwachsenen Leberprobleme haben. Von diesen Menschen sind 35% Alkoholiker und der Rest Gelegenheitstrinker. Auf der anderen Seite sind nur 10% aller Erwachsenen ohne Leberprobleme Alkoholiker.
Ein Alkoholiker kommt ins Krankenhaus. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat er/sie Leberprobleme? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)
Antwort: ==> 0.233
Kannst du mir bitte den Rechenweg erklären??
Hi, hätte ein paar Fragen:
Land X vermutet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40%, dass Land Y über eine geheime Wunderwaffe verfügt. Da die diplomatischen Beziehungen der beiden Länder seit längerem auf Eis gelegt worden sind, schleust Land X Spione in Land Y ein, die überprüfen sollen, ob das Gerücht über eine Wunderwaffe auf der Wahrheit beruht. Die Spione können sich jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% irren.
Nehmen Sie an, die Spione sind vom Besitz einer geheimen Wunderwaffe überzeugt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Land Y tatsächlich eine Wunderwaffe in seinem Arsenal hat (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
Hier müsste doch 0.90 rauskommen, oder? Ist ja irgendwie eine Fangfrage, oder?
Ein Behälter A beinhaltet 8 Karten nummeriert von 1 bis 8. Der zweite Behälter B beinhaltet nur 5 Karten nummeriert von 1 bis 5. Ein Behälter wird zufällig gezogen und von diesem dann eine Karte.
Angenommen Sie ziehen eine Karte mit einer ungeraden Nummerierung. Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt diese Karte vom zweiten Behälter? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)
Hier hab ich 0.300 rausbekommen. Kann mir jemand sagen ob das stimmt bitte?
Danke im Voraus
bin am verzweifeln bei diesen Aufgaben!!! Kann mir bitte jemand helfen!
P(A) = 0.6 , P(B) = 0.4 , P(A ∪ B) = 0.7
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A|B). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
Ein Bus verkehrt zwischen den Haltestellen X und Y. Da viele Schwarzfahrer unterwegs sind, setzt der Busbetreiber Kontrolleure ein. 60% der Schwarzfahrer sind weiblich. Die männlichen Schwarzfahrer werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% und die weiblichen mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% entdeckt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein unentdeckter Schwarzfahrer weiblich ist (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?
Ein Tourist möchte sich ein Taxi bestellen. Die Wahrscheinlichkeit dieses bei Firma X zu bestellen ist 45%, sonst bestellt er bei Firma Y. Das Problem ist jedoch, dass 10% aller Taxis der Firma X zu spät kommen, während bei Firma Y 15% verspätet kommen.
Das Taxi kommt pünktlich. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat der Tourist eines der Firma X bestellt? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)
Meine Antwort: 0.169 kann das sein?
1
Hi habs nachgerechnet und 0.91 müsste stimmen.
Hab ne ähnliche Aufgabe:
Der Student Peter Pünktlich benutzt täglich zwei Straßenbahnlinien um pünktlich zur Uni zu gelangen. Erfahrungsgemäß verspätet sich Linie 1 mit einer Wahrscheinlichkeit von 9% und Linie 2 mit einer Wahrscheinlichkeit von 12%. Die beiden Wahrscheinlichkeiten sind voneinander unabhängig.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat genau eine Straßenbahnlinie Verspätung (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
Ich hab 0.20 rausbekommen. Was sagst du? müsste doch stimmen oder?
Wie berechnet man die Vereinigungsmenge, das kann doch nicht einfach nur P1 + P2 sein oder?
Ja 0,748 stimmt.
Aber hat denn hier niemand eine Lösung bzw. einen Lösungsweg für diese zwei Aufgaben?!
Ein Bus verkehrt zwischen den Haltestellen X und Y. Da viele Schwarzfahrer unterwegs sind, setzt der Busbetreiber Kontrolleure ein. 60% der Schwarzfahrer sind weiblich. Die männlichen Schwarzfahrer werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% und die weiblichen mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% entdeckt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein unentdeckter Schwarzfahrer weiblich ist (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?
P(A) = 0.5 , P(B) = 0.3 , P(A ∪ B) = 0.6
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(B|A). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
Danke!
Ja, x=0.3
Keine Ahnung was P(Ac/Bc) heisst, ich hätt halt gesagt Wahrscheinlichkeit dass A nicht eintritt, wenn B nicht eintritt ... aber wie ich zu dem komme, weiss ich leider überhaupt nicht. --> A/B heisst ja im Venn Diagramm auch A ohne B, und da das gleiche nochmal mit Strich drüber ...
P.S.: So sieht man sich wieder :-P
HILFE!!:)
P(A)=8/15 , P(B)=⅓ , P(A|B)=⅕
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass keines der beiden Ereignisse eintritt. (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
Hätt ich mir so dacht. Aber weisst eh, kein Anspruch auf Richtigkeit.Zitat:
also ist das kein Bruchstrich, sondern soll ein senkrechter Strich darstellen... ok ^^ sobald ich was hab, post ich es
Außerdem hättest sonst eine Wahrscheinlichkeit von 1.4 wennst durchdividierst, dass kanns ja nicht sein.
hallo
also ich habe die selbe aufgabe bei mir lautet die Frage aber anders: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Transportgut beschädigt wird ??
muss ich hier also nur die Wahrscheinlichkeiten für das Beschädigen beim Beladen und beim Entladen einfach multiplizieren oder wie ???
gesucht ist ja P(Ac|Bc). demnach müsste die Formel auf Folie 24/34 nur ein bisschen umgestaltet werden, dass es eben heißt:
P(Ac|Bc) = P(Ac /\ Bc) / P(Bc) .... das /\ soll ein "und-Symbol" bzw. ein "geschnitten mit" darstellen :P
P(A) = x = 0.3
P(Ac) = 1 - P(A) = 0.7
P(B) = x + 0.2 = 0.5
P(Bc) = 1 - P(B) = 0.5
jetzt einfach einsetzten:
P(Ac|Bc) = P(Ac /\ Bc) / P(Bc) = [P(Ac) * P(Bc)] / P(Bc) = P(Bc) kannst du streichen = P(Ac) = 0.7
da A und B unabhängig sind, darf man ja für P(Ac /\ Bc) = P(Ac) * P(Bc) rechnen :)
so hätte ich jetzt das gerechnet, was meinst du Kamihara?
kann hier vl irgendjemand helfen?
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:
P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
P(B|A1)=0.8; P(B|A2)=0.7; P(B|A3)=0.9; P(B|A4)=0.6
A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A2 und B) (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!
0,7*0,3 kann das stimmen?
danke!
wollte das also niemand beantworten?!
laut wiki wird das wohl nichts anderes sein (A n B) http://de.wikipedia.org/wiki/Disjunkte_Vereinigung
hab also bei frage 1
A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A1 und A4 (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)!
=> 0,025 ca. 0,03
falls sich jemand mit diesen Aufgaben beschäftigt:
A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A1 und B) (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!
Question 3 1 points Save
man muss da glaube ich zuerst P(B) ausrechnen und dann mit dem entsprechenden A multiplizieren. Laut dem Satz der totalen Wahrscheinlichkeit... Rechenweg zu B kann man da nachschauen in Kapitel 2.
Ergebnis zu 2: 0,388 und zu 3 0,039
meine aufgabe 4 und 5 sind genauso wie das Taxi Beispiel in der Vorlesung( Musteraufgabe 4)
Es wurde herausgefunden, dass in einer Stadt 8% aller Erwachsenen Leberprobleme haben. Von diesen Menschen sind 35% Alkoholiker und der Rest Gelegenheitstrinker. Auf der anderen Seite sind nur 10% aller Erwachsenen ohne Leberprobleme Alkoholiker.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein Alkoholiker gesund? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)
0.092/(0.092+0.028) = 0.767
Question 5 1 points Save
Auf einer Baustelle wird mit 85%iger Wahrscheinlichkeit das ganze benötigte Baumaterial rechtzeitig geliefert. In diesem Fall kann das Gebäude mit 60%iger Wahrscheinlichkeit pünktlich laut Plan fertiggebaut werden. Wird das Material jedoch verspätet geliefert, wird das Gebäude auch mit 75%iger Wahrscheinlichkeit verspätet fertiggestellt.
Angenommen das Gebäude wurde rechtzeitig fertiggebaut. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist das Material auch pünktlich geliefert worden? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)
hier genauso wie bei 4 = 0.9315
Wenn mir das einer mit der Vereinigungsmenge noch jemand bestätigen würde wäre es echt cool :D
wie hast du die nummer 5 rausbekommen? danke :-)
kann mir hierbei jemand helfen??
P(A) = 0.6 , P(B) = 0.4 , P(A ∪ B) = 0.7
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(Bc|A), wobei Bc das Gegenereignis von B ist. (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
kann mir jeman bei diesen 2 aufgaben helfen???????????
komm nicht dahinter
Question 1
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:1 points
A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A1 und A3 (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)!
Question 5
Ein Tourist möchte sich ein Taxi bestellen. Die Wahrscheinlichkeit dieses bei Firma X zu bestellen ist 45%, sonst bestellt er bei Firma Y. Das Problem ist jedoch, dass 10% aller Taxis der Firma X zu spät kommen, während bei Firma Y 15% verspätet kommen.1 points
Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt ein pünktliches Taxi von der Firma Y? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)
Also ich weis, dass ich etwas mit dem Ereignisbaum machen muss, aber bei mir kommt immer 0,4 raus. Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache...
Ein Bus verkehrt zwischen den Haltestellen X und Y. Da viele Schwarzfahrer unterwegs sind, setzt der Busbetreiber Kontrolleure ein. 60% der Schwarzfahrer sind weiblich. Die männlichen Schwarzfahrer werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% und die weiblichen mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% entdeckt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein unentdeckter Schwarzfahrer weiblich ist (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?
Tipps? Ergebnis?
[QUOTE=scharc;275735]wollte das also niemand beantworten?!
laut wiki wird das wohl nichts anderes sein (A n B) http://de.wikipedia.org/wiki/Disjunkte_Vereinigung
hab also bei frage 1
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A1 und A4 (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)!
=> 0,025 ca. 0,03
wie kommst du denn auf das ergebnis?
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten: P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A1 und A3 (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)!
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
zeig mir bitte den Denkfehler :D
anders kann ichs mir nicht erklären ausser vlt A1 + A4 = 0.55 aber das scheint mir unwahrscheinlicher
... um beim thema der wahrscheinlichkeit zu bleiben
Kann mir viell jemand bei dieser nummer behilflich sein? wäre super. vielen vielen dank im voraus.
Ein Behälter A beinhaltet 8 Karten nummeriert von 1 bis 8. Der zweite Behälter B beinhaltet nur 5 Karten nummeriert von 1 bis 5. Ein Behälter wird zufällig gezogen und von diesem dann eine Karte.
Angenommen Sie ziehen eine Karte mit einer geraden Nummerierung. Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt diese Karte vom ersten Behälter? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)
ich hab leider auch keine ahnung ;)
Was habt ihr da?
P(A) = 0.5 , P(B) = 0.3 , P(A ∪ B) = 0.6
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten: P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A1 und A3 (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!
rechnet man da einfach nur A1 x A 3 ?
Land X vermutet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40%, dass Land Y über eine geheime Wunderwaffe verfügt. Da die diplomatischen Beziehungen der beiden Länder seit längerem auf Eis gelegt worden sind, schleust Land X Spione in Land Y ein, die überprüfen sollen, ob das Gerücht über eine Wunderwaffe auf der Wahrheit beruht. Die Spione können sich jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% irren.
Nehmen Sie an, die Spione sind vom Besitz einer geheimen Wunderwaffe überzeugt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Land Y tatsächlich eine Wunderwaffe in seinem Arsenal hat (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
Hy Leute! Das ist doch ne Fangfrage oder? Hier kommt doch natürlich 0.90 raus wenn sich die Spione sicher sind oder? Bitte um Bestätigung!!!!
P(A) = 0.3 , P(B) = 0.5 , P(A ∪ B) = 0.55
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A|B). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
Habe da 0.3 herausbekommen, stimmt das? Bitte um Hilfe :shock:!
Hey Leute,
hat wer von euch die Aufgabe mit den Schwarzfahrern gelöst??? Sind es nicht einfach die restlichen 40% wenn in der Angabe heißt, dass 60 % weiblich sind???? Kann mir bitte jemand helfen???
Danke im Voraus ;)
Ein Bus verkehrt zwischen den Haltestellen X und Y. Da viele Schwarzfahrer unterwegs sind, setzt der Busbetreiber Kontrolleure ein. 60% der Schwarzfahrer sind weiblich. Die männlichen Schwarzfahrer werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% und die weiblichen mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% entdeckt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein unentdeckter Schwarzfahrer männlich ist !
Angenommen Sie ziehen eine Karte mit einer ungeraden Nummerierung. Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt diese Karte vom zweiten Behälter? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)
ich hab da als ergebnis 0.429, stimmt das???
brauch hier dringend hilfe !!! :)
wie geht das?
[QUOTE=litschi;275759]Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten: P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A1 und A3 (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!
Antwort: 0.300
Stimmt das??????????????????