DANKE! du bist meine Heldin! Es stimmt!!!! :)
Druckbare Version
Weiß jemand wie man das löst?
Ein Kreditbüro möchte Darlehen mit einem effektiven Jahreszinssatz von 5.9 Prozent zur Verfügung stellen. Es soll allerdings nur der nominelle Zinssatz bei vierteljährlicher Verzinsung veröffentlicht werden. Wie hoch muss der nominelle Zinssatz gewählt werden?
Geben Sie das Ergebnis in Prozent an.
ich komm auf 5,73% aber dass ist leider flasch :/
csam6028: probier mal 41,02
kann mir bitte jemand weiterhelfen!!!
a und b sind meiner Meinung nach falsch, für a habe ich 168624.85 und für b 74275.12 kann aber auch daneben liegen. bitte um hilfe!!!!!
Sarah will durch jährlich gleichbleibende Einzahlungen in Höhe von 3720 GE, die sie am Ende jedes Jahres tätigt, einen Betrag als Zusatzpension ansparen. Sie geht von ihrer Pensionierung in 30 Jahren aus, wobei die Hausbank einen Zinssatz von 2.7% p.a. bietet. Markieren Sie die richtigen Aussagen. (Hinweis: Berechnen Sie für jede Antwort jeweils die gesuchte Größe und vergleichen Sie diese nach Rundung mit dem angegebenen Wert.)
a. Zu Beginn der Pension verfügt sie über ein Guthaben, das gerundet 104132.52 GE beträgt.
b. Der zugehörige Barwert der Einzahlungen heute beträgt gerundet 75824.27 GE.
c. Wenn der Zinssatz unverändert bleibt und Sarah über 25 Pensionsjahre jährlich eine nachschüssige Rente mit Auszahlung b erhalten möchte, dann ist gerundet b=9362.94 GE.
d. Wenn die Bank in der Pension jedoch nur einen Zinssatz von 1.8% p.a. gewährt und Sarah jährlich eine nachschüssige Zusatzrente von 10884 GE erhalten möchte, kann sie diese über t Jahre beziehen und gerundet ist t=18.33.
e. Um jährlich eine nachschüssige ewige Rente von 10884 GE ausgezahlt zu bekommen, müsste ihr die Bank einen Zinssatz r bieten und gerundet ist r=6.45% p.a.
kann mir bitte jemand helfen? :)
http://www.sowi-forum.com/forum/imag...BJRU5ErkJggg==
kann mir bitte jemand helfen? :smile:
∫4 6
1 x4 7 dx
hat jemand bitte den ansatz zu der Aufgabe:
Wie hoch ist der durchschnittliche Lagerbestand, wenn die Lagerhöhe bei L(0)=20701.2 beginnt, mit einer konstanten relativen Rate abnimmt und bei L(7)=3478.1 endet?
ich komm irgendwie nur auf käse, egal was ich probier...
Hallo,
ich poste zwar ganze Aufgaben nicht so gerne, aber ich komme einfach nicht auf das richtige Ergebnis. Ich wäre wirklich sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.
Hubert will durch jährlich gleichbleibende Einzahlungen in Höhe von 4080 GE, die er am Ende jedes Jahres tätigt, einen Betrag als Zusatzpension ansparen. Er geht von seiner Pensionierung in 34 Jahren aus, wobei die Hausbank einen Zinssatz von 5,9% p.a. bietet.
a. Zu Beginn der Pension verfügt er über ein Guthaben, das gerundet 416438,64 GE beträgt.
b. Der zugehörige Barwert der Einzahlungen heute beträgt gerundet 59304,60 GE.
c. Wenn der Zinssatz unverändert bleibt und Hubert über 22 Pensionsjahre jährlich eine vorschüssige Rente mit Auszahlung b erhalten möchte, dann ist gerundet b=32373,26 GE.
d. Wenn die Bank in der Pension jedoch nur einen Zinssatz von 55 % p.a. gewährt und Hubert jährlich eine vorschüssige Zusatzrente von 39667 GE erhalten möchte, kann er diese über t Jahre beziehen und gerundet ist t = 19,63
e. Um jährlich eine vorschüssige ewige Rente von 39667 GE ausgezahlt zu bekommen, müsste ihm die Bank einen Zinssatz r bieten und gerundet ist r= 10,53 % p.a.
Bei a) und b) komme ich auf das Ergebnis, die anderen sind laut meinen Berechnungen falsch, und alleine sind beide nicht richtig :/
Könnte mir jemand helfen?
Moh, wenn das in diesem Tempo weiter geht, muss ich tatsächlich fragen, ob ich eine Woche Zeit für das Lösen der Matheklausur bekomme . . . .könnte mir bitte hier jmd. weiterhelfen (konnte 2 aufgaben lösen und seitdem hab ich einen Hänger).
Bis jetzt konnte ich a und c ausrechnen !
Danke
Frage
Hubert will durch jährlich gleichbleibende Einzahlungen in Höhe von 4680 GE, die er zu Beginn jedes Jahres tätigt, einen Betrag als Zusatzpension ansparen. Er geht von seiner Pensionierung in 29 Jahren aus, wobei die Hausbank einen Zinssatz von 3.7% p.a. bietet. Markieren Sie die richtigen Aussagen. (Hinweis: Berechnen Sie für jede Antwort jeweils die gesuchte Größe und vergleichen Sie diese nach Rundung mit dem angegebenen Wert.)
a. Zu Beginn der Pension verfügt er über ein Guthaben, das gerundet 245023.14 GE beträgt.
b. Der zugehörige Barwert der Einzahlungen heute beträgt gerundet 85432.51 GE.
c. Wenn der Zinssatz unverändert bleibt und Hubert über 28 Pensionsjahre jährlich eine vorschüssige Rente mit Auszahlung b erhalten möchte, dann ist gerundet b=13693.62 GE.
d. Wenn die Bank in der Pension jedoch nur einen Zinssatz von 1.7% p.a. gewährt und Hubert jährlich eine vorschüssige Zusatzrente von 14306 GE erhalten möchte, kann er diese über t Jahre beziehen und gerundet ist t=12.23.
e. Um jährlich eine vorschüssige ewige Rente von 14306 GE ausgezahlt zu bekommen, müsste ihm die Bank einen Zinssatz r bieten und gerundet ist r=6.20% p.a.
Hallo miteinander.. könnte mir bitte jemand bei dieses aufgabe helfen? ich checks leider nicht ...
Berechnen Sie den Flächeninhalt unter der Funktion 0.4·e-0.7x zwischen den Grenzen x=1 und x=6.
kann mir bitte dabei jemand helfen? Habe echt kein Plan...
Ein Kapital K0 wird mit 106% nominell verzinst. Wie hoch ist der effektive Zinssatz (in %) bei kontinuierlicher Verzinsung?
Arnold will durch jährlich gleichbleibende Einzahlungen in Höhe von 6000 GE, die er zu Beginn jedes Jahres tätigt, einen Betrag als Zusatzpension ansparen. Er geht von seiner Pensionierung in 29 Jahren aus, wobei die Hausbank einen Zinssatz von 34% p.a. bietet.
Markieren Sie die richtigen Aussagen. (Hinweis: Berechnen Sie für jede Antwort jeweils die gesuchte Größe und vergleichen Sie diese nach Rundung mit dem angegebenen Wert.)
Zu Beginn der Pension verfügt er über ein Guthaben, das gerundet 18159433 GE beträgt.
Wie ist die Formel für die Aufgabe? Bzw. stimmt das Ergebnis?
Vielen Dank:)
ich hab auch diese verflixte müll aufgabe: habs es mit den ansätzen hier versucht, aber nichts richtiges rausbekommen.
bei mir ist die kapazität 245000
erstes Jahr: 3500 und jedes jahr 430 mehr. Muss ich das auch mit der wachstumsrate ausrechnen? wäre die dann 1.123 ?
Ich komm einfach nicht drauf :(
Weiß irgendjemand wie dieses Beispiel geht?
Ich komm einfach nicht drauf und weiß nicht was ich noch probieren könnte... wäre echt sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte :-)
In einer Gemeinde fallen im ersten Jahr nach der Fertigstellung einer Mülldeponie, die Raum für insgesamt 470000 m3 Müll bietet, 500 m3 Müll an. In jedem weiteren Jahr steigt der produzierte Müll um jeweils 270 m3 an (im zweiten Jahr fallen also770 m3 an, im dritten Jahr 1040 m3, usw.)
Nach wie vielen Jahren muss die Deponie geschlossen werden?
hallo! hab das gleiche beispiel wie du nur mit anderen zahlen und hab versucht, meine einfach in deinen lösungsweg einzusetzen, aber iwie kommt bei mir trotzdem nicht das richtige heraus. vllt könntest du einmal kurz nachschaun, ob ich da ieinen fehler habe. bitte! :)
max. platz: 1 200 000
1. Jahr: 21000
2. Jahr: 21840
somit Wachstum: 4%
1200000=21000*(4^n-1)/(4-1)
umformen
1+3*(1200000/21000)=4^n
172,428571=4^n
log 172,428571/log4
Bei mir kommt da: 3.714 heraus, aber das stimmt nicht.
Berechnen Sie ∫5 2 f(x) dx für f(x)= e^-3x+9 .
( ∫ 5 ist oben 2 unten)
ich bekomme ein Ergebnis von 20.08, aber es stimmt nicht.
Bitte um Hilfe
Ein Kreditbüro möchte Darlehen mit einem effektiven Jahreszinssatz von 6.3 Prozent zur Verfügung stellen. Es soll allerdings nur der nominelle Zinssatz bei monatlicher Verzinsung veröffentlicht werden. Wie hoch muss der nominelle Zinssatz gewählt werden? Geben Sie das Ergebnis in Prozent an.
HILFE!!!!!!!!
Hi!!
Hat für diese Aufgabe vl. irgendjemand einen rechenweg?
Wie hoch ist der durchschnittliche Lagerbestand, wenn die Lagerhöhe bei L(0)=7643.3 beginnt, mit einer konstanten relativen Rate abnimmt und bei L(27)=892.2 endet?
Danke
Eine Gemeinde legte ein Kapital zu 750% p.a. Zinsen an, das in 22 Jahren auf 44100000 GE anwachsen und dann zum Bau eines Seniorenheimes verwendet werden sollte. Nach 9 Jahren muss die Bank den jährlichen Zinssatz herabsetzen. Um dennoch in der festgesetzten Zeit die erforderliche Endsumme zu erreichen, legt die Gemeinde zu diesem Zeitpunkt einen Betrag in Höhe von 6163388 GE hinzu.
Um wie viele Prozentpunkte ist der jährliche Zinssatz von der Bank gesenkt worden?
gibt es da eine formel oder irgendeinen trick? bin am ende mit meinem latein und wäre wirklich sehr froh um einen rechenweg/hilfe!!! danke schon mal!
Kann mir bitte jemand helfen?!?!
Ich verzweifle mit dieser Aufgabe!! Ich will mich auf die STEOP Prüfungen vorbereiten und wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Lösung schreiben könnte!!!!
Lisa will durch jährlich gleichbleibende Einzahlungen in Höhe von 5760 GE, die sie zu Beginn jedes Jahres tätigt, einen Betrag als Zusatzpension ansparen. Sie geht von ihrer Pensionierung in 39 Jahren aus, wobei die Hausbank einen Zinssatz von 5.1% p.a. bietet. Markieren Sie die richtigen Aussagen. (Hinweis: Berechnen Sie für jede Antwort jeweils die gesuchte Größe und vergleichen Sie diese nach Rundung mit dem angegebenen Wert.)
a. Zu Beginn der Pension verfügt sie über ein Guthaben, das gerundet 707262.50 GE beträgt.
b. Der zugehörige Barwert der Einzahlungen heute beträgt gerundet 101642.35 GE.
c. Wenn der Zinssatz unverändert bleibt und Lisa über 26 Pensionsjahre jährlich eine vorschüssige Rente mit Auszahlung b erhalten möchte, dann ist gerundet b=47296.62 GE.
d. Wenn die Bank in der Pension jedoch nur einen Zinssatz von 3.2% p.a. gewährt und Lisa jährlich eine vorschüssige Zusatzrente von 63372 GE erhalten möchte, kann sie diese über t Jahre beziehen und gerundet ist t=18.64.
e. Um jährlich eine vorschüssige ewige Rente von 63372 GE ausgezahlt zu bekommen, müsste ihr die Bank einen Zinssatz r bieten und gerundet ist r=9.84% p.a.
kann mir bitte jamand bei der folgenden Aufgabe helfen. Vielen Dank schonmal.
Ein Kapital K0 wird mit 18.25% nominell verzinst. Wie hoch ist der effektive Zinssatz (in %) bei kontinuierlicher Verzinsung?
6.1*Ko= Ko*(e^i)^28.09, dann kann man Ko kürzen und die Klammer vereinfachen
6.1= e^i*28.09 dann braucht man den ln um die Hochzahlen herunter zu bekommen
ln(6.1)= i*28.09 *ln(e), ln(e) ist immer 1
i= ln(6.1) / 28.09
i= 0.064375 = 6.44%
kann jemand die lageraufgabe mit den 2 werten wo man den durchschnitt des lagerbestands berechnen muss??????:sad::???:
kann mir bie der müllaufgabe bitte wer helfen.. hab so zimlich alles ausprobeirt aber kriegst nicht raus. 34,9 stimmt nicht 37,21 stimmt nicht 44 stimmt nicht.. ich weiß nicht mehr weiter.. bitte seit so nett.. danke
In einer Gemeinde fallen im ersten Jahr nach der Fertigstellung einer Mülldeponie, die Raum für insgesamt 269000 m3 Müll bietet, 3300 m3 Müll an. In jedem weiteren Jahr steigt der produzierte Müll um jeweils 130 m3 an (im zweiten Jahr fallen also 3430 m3 an, im dritten Jahr 3560 m3 , usw.)
also i hab leider es gleiche problem mit der müllaufgabe:
In einer Gemeinde fallen im ersten Jahr nach der Fertigstellung einer Mülldeponie, die Raum für insgesamt 197000 m3 Müll bietet, 3800 m3 Müll an. In jedem weiteren Jahr steigt der produzierte Müll um jeweils 200 m3 an (im zweiten Jahr fallen also 4000 m3 an, im dritten Jahr 4200 m3 , usw.)
habs so gerechnet, komm aber immer auf a falsches ergebnis:
Wachstum: 1.052631579
197000= 3800*(1.05^n-1)/(1.05-1) (habs gekürzt und mit den ganzen langen zahlen gerechnet und immer falsch)
umformen: 1+0.05*197000/3800= 1.05^n
dann ausrechnen: 3.728531859= 1.05^n
log(3.728531859)/log(1.05)=n
für n bekomm i immer: 25.66 und des stimmt leider nicht... kann ma bitte irgendjemand helfen???? DANKE :)
Des is a Arithmetische Folge also:
Gegeben hast die Summe aller Glieder: 197000
Das erste Gleid: 3800
und d=200
Die Summenformel für arithmetische Reihen lautet:
S=n*(a_1+a_n)/2
also:
197000=n*(3800+a_n)/2
a_n gibts auch a Formel dafür:
a_n=a_1+(n-1)*d
a_n=3800+(n-1)*200
Zusammensetzen und ausrechnen. des müsste es dann sein (29.59 krieg ich so schnell drübergerechnet raus, ka obs stimmt. Rechenweg sollte aber korrekt sein).
Ein Kapital K0 wird mit 18.84% nominell verzinst. Wie hoch ist der effektive Zinssatz (in %) bei kontinuierlicher Verzinsung?
kann mir jemand ne formel sagen mit der ich des rechnen kann?
Wie hoch ist der durchschnittliche Lagerbestand, wenn die Lagerhöhe bei L(0)=26303.9 beginnt, mit einer konstanten relativen Rate abnimmt und bei L(27)=5599.7 endet?
Wäre wirklich nett, wenns jemand weiß. is glaub ich gar nicht so schwer, aber ich komm einfach ned raus. Mittwelwert ausrechnen klappt nicht...
hei Leute könnte mir hier jmd helfen bitte?53
Eine Bausparkasse verzinst Darlehen mit dem nominellen Jahreszinssatz vonProzent bei vierteljährlicher Verzinsung. Wie hoch ist der effektive Jahreszinssatz?
Geben Sie das Ergebnis in Prozent an.
danke schon mal
noch etwas wäre ich ganz froh wenn mir jmd helfen kann....
Berechnen Sie den Flächeninhalt unter der Funktion0.6*e^(-0.2x)
zwischen den Grenzenx0undx5.
danke
Berechnen Sie ∫3 2 f(x) dx für f(x)=e^-4x+5.
Ich verzweifle...Habt Dank :)
könnt mir da jemand helfen bitte, komm einfach auf kein ergebnis. habs auch schon mit den angaben vom forum probiert....allerdings komm ich da immer aufs falsche ergebnis...
Man weiß, dass zwei Brüder Karl und Anton, die vor 15 Jahren gemeinsam142783 GE geerbt haben, jetzt zusammen 273825 GEbesitzen. Karl hat sein Geld von Beginn an mit 3% bei jährlicher Verzinsung undAnton seinen Anteil mit 5.75% bei halbjährlicher Verzinsung angelegt.
Wieviel hatte Karl geerbt?
kann sonst auch gern mit einem mülldeponiebeispiel zur seite stehen...hab ich schon gelöst.
danke
Hat schon irgendjemand eine Lösung für diese Aufgabe?
Und was denkt ihr, muss der Vater im 4. Jahr nachzahlen um die Endsumme zu sichern oder ganz am Ende?
Ein Vater legt zum 7 . Geburtstag seiner Tochter einen Geldbetrag auf ein Sparbuch mit jährlicher Verzinsung, um ihr zu ihrem 20. Geburtstag ein Startkapital in Höhe von 37000000 GE zu sichern. 4 Jahre nach der Einzahlung setzt die Bank den Zinssatz auf 8.00 % herab und der Vater muss 1473400 GE nachzahlen, um die Endsumme zu sichern.
Welchen Zinssatz hatte die Bank anfangs gewährt? (Geben Sie das Ergebnis in Prozent an.)
Lukas will durch jährlich gleichbleibende Einzahlungen in Höhe von 5040 GE, die er am Ende jedes Jahres tätigt, einen Betrag als Zusatzpension ansparen. Er geht von seiner Pensionierung in 35 Jahren aus, wobei die Hausbank einen Zinssatz von 53% p.a. bietet.
Markieren Sie die richtigen Aussagen. (Hinweis: Berechnen Sie für jede Antwort jeweils die gesuchte Größe und vergleichen Sie diese nach Rundung mit dem angegebenen Wert.)
a. Zu Beginn der Pension verfügt er über ein Guthaben, das gerundet 48453139 GE beträgt.
b. Der zugehörige Barwert der Einzahlungen heute beträgt gerundet 7949301 GE.
c. Wenn der Zinssatz unverändert bleibt und Lukas über 28 Pensionsjahre jährlich eine nachschüssige Rente mit Auszahlung b erhalten möchte, dann ist gerundet b4478489 GE.
d. Wenn die Bank in der Pension jedoch nur einen Zinssatz von 37% p.a. gewährt und Lukas jährlich eine nachschüssige Zusatzrente von 33355 GE erhalten möchte, kann er diese über t Jahre beziehen und gerundet ist t2967.
e. Um jährlich eine nachschüssige ewige Rente von 33355 GE ausgezahlt zu bekommen, müsste ihm die Bank einen Zinssatz r bieten und gerundet ist r688% p.a.
bitte um Lösungen... komm hier garnich voran??!!!:-)