Hey Leute,
heute hat ja der erste Onlinetest gestartet.
Postet eure Fragen hier rein, dann können wir zusammen auf die Lösung kommen :)
Gruß bellybomb
Druckbare Version
Hey Leute,
heute hat ja der erste Onlinetest gestartet.
Postet eure Fragen hier rein, dann können wir zusammen auf die Lösung kommen :)
Gruß bellybomb
Zu einem großen bilateralen Kongress reisen 1000 Delegierte aus Land A und 1000 Delegierte aus Land B an. 847 der Delegierten aus Land A können fließend Englisch sprechen, bei den Delegierten aus Land B sind es 641. Bei der Eröffnung wird jedem Teilnehmenden ein Partner aus dem jeweils anderen Land zugelost.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem zufällig ausgewählten Paar beide Delegierte nicht fließend Englisch sprechen (dimensionslos, auf 3 Dezimalstellen genau)?
Weiist jemanden den Rechnenweg?
Waere super wenn jemanden mir helfen kann
LG
hab gefunden schon....
meine aufgaben mit anworten.(ohne gewaehr)
Question 1 1
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,1,4,6 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,2,6 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe der erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höheren Augensumme gewinnt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt das Spiel unentschieden aus? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)
ANTWORT:0.027
Question 2
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,2,3,6 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,3,5,5 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe der erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höheren Augensumme gewinnt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel A? (Angabe dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)
Antwort:0.55
Question 3
Zu einem großen bilateralen Kongress reisen 1000 Delegierte aus Land A und 1000 Delegierte aus Land B an. 847 der Delegierten aus Land A können fließend Englisch sprechen, bei den Delegierten aus Land B sind es 641. Bei der Eröffnung wird jedem Teilnehmenden ein Partner aus dem jeweils anderen Land zugelost.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem zufällig ausgewählten Paar beide Delegierte nicht fließend Englisch sprechen (dimensionslos, auf 3 Dezimalstellen genau)?
ANTWORT:0.055
Question 4
Der Student Peter Pünktlich benutzt täglich zwei Straßenbahnlinien um pünktlich zur Uni zu gelangen. Erfahrungsgemäß verspätet sich Linie 1 mit einer Wahrscheinlichkeit von 9% und Linie 2 mit einer Wahrscheinlichkeit von 12%. Die beiden Wahrscheinlichkeiten sind voneinander unabhängig.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit kommt Peter pünktlich zur Statistikvorlesung an die Uni (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
ANTWORT:0.80
Question 5
Ein fairer, 4seitiger Würfel wird 2x geworfen. Er hat die Augenzahlen 4, 5, 7 und 8. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, die Augensumme 6 zu würfeln? (Ergebnis dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)
ANTWORT:0.00
hallo, hier sind meine antworten, weiß nicht ob die stimmen, vllt hat ja der eine o andere die gleiche aufgabenstellung:
Ein fairer, 4seitiger Würfel wird 2x geworfen. Er hat die Augenzahlen 2, 4, 5 und 8. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, die Augensumme 12 zu würfeln? (Ergebnis dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau) ===> 0.125
Ein Logistikunternehmen hat festgestellt, dass es gelegentlich zu Beschädigungen am Transportgut kommt. Problematisch ist vor allem das Be- und Entladen der LKWs, wobei die beiden Vorgänge unabhängig voneinander sind. Die Wahrscheinlichkeit für eine Beschädigung beim Beladen liegt bei 0.08, beim Entladen beträgt sie 0.14.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird das Transportgut sowohl bei Be- als auch beim Entladen beschädigt (dimensionslos und 4 Dezimalstellen genau)? ===> 0.22
Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht der Fonds auf mindestens einem der beiden Märkte einen Verlust (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)? ==> 0.798
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 2,3,2,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 3,3,4,4 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe der erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höheren Augensumme gewinnt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit geht das Spiel unentschieden aus? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen) ==> 0.172
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,1,4,6 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,2,6 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe der erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höheren Augensumme gewinnt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt das Spiel unentschieden aus? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen) ===> 0.027
ma hab da mal ne frage...wie ist denn das gemeint mit: welcher spieler hat die höhere augensumme?? wär das nicht augenzahl?? wie löst man die denn? rechenweg?
welche hoehere augensumme? i glaube du sollst 1-P(weniger Augenzahl)benutzen
Poste mal deine frage. wird leichte zu verstehen
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,3,4,4 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,1,5,5 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe der erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höheren Augensumme gewinnt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel A? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)
Hallo zusammen!
Ich bräucht eure Hilfe bei folgender Frage:
Eine Reederei hat Daten über Schiffsunglücke gesammelt. Dabei stellte sich heraus, dass Unwetter und Piratenüberfälle die größten Gefahren darstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff auf einer Reise in ein Unwetter gerät, liegt bei 9%. Unabhängig davon beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen Piratenangriff 6%.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff in eine Gefahrensituation (Unwetter oder Piratenüberfall) kommt (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
Weiß jemand die Lösung?! Wär super nett....DANKE
hallo, wie komme ich denn auf die Lösung zu folgender Aufgabe:
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 2,3,3,3 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,2,3,4 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe der erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höheren Augensumme gewinnt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit geht das Spiel unentschieden aus?
vielen Dank schonma im Voraus!
i habe zuerst wie in Folien die Augensumme fuer jede Wuerfel notiert.(wie in Folien kap 2s 14 )
und dann fuer jede gschaut.
z.b. wuerfel A kann winnen mit Augensumme 8 und es gibt 2 mal augensumme 8 wenn Wuerfel B hat augensumme weniger als 8, z.b. es gibt 4 solche Augensumme
dann muss du ausrechenen mit Formel
2/16*4/16+ und etc
Probiere so berechnen
also das mit der Tabelle aufstellen versteh ich noch und dann weiter- kann mir das jemand nochmals erklären, vielen vielen Dank! =)
augensumme ist das ergebnis, wenn man 2 mal würfelt und die augenZAHLEN dann addiert. zb.: ich würfle 1 und 5 dann habe ich die augensumme 6
jeder spieler würfelt 2 mal. das heißt jeder hat eine augenSUMME und die höhere gewinnt.
mach dir einfach eine tabelle wie wir sie in der vorlesung gemacht haben. dann hast du 2 tabellen und siehst mit welchen augensummen spieler (bzw würfel 1) gewinnt.
stell dein beispeil rein dann rechne ich es kurz
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,3,4,4 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,1,5,5 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe der erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höheren Augensumme gewinnt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel A? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)
ma i häng total grad, ma danke =)
also spieler eins gewinnt mit 3 gegen 1 und mit 4 gegen 1. die wahrsch. dass er 3 würfelt ist 1/4 und dass sein gegner 1 würelt ist 2/4. die warsch. dass er 4 würfelt ist 2/4 und dass sein gegner 1 würfelt ist 2/4. dann hast du 2/16 + 4/16 = 0.375
also ich glaub das müsste so stimmen. so haben wir es in der vo gemacht denke ich...
Der Student Peter Pünktlich benutzt täglich zwei Straßenbahnlinien um pünktlich zur Uni zu gelangen. Erfahrungsgemäß verspätet sich Linie 1 mit einer Wahrscheinlichkeit von 9% und Linie 2 mit einer Wahrscheinlichkeit von 12%. Die beiden Wahrscheinlichkeiten sind voneinander unabhängig.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit kommt Peter pünktlich zur Statistikvorlesung an die Uni (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
wie is da der rechenweg? ich hab keine ahnung
a jetzt versteh ich, ma super danke, warst mir a rießengroße hilfe =)
Ja aber die bedingung ist, dass die augensummen höher sein müssen u nicht die augenzahlen! Bei den musterbeispielen wir erklärt wie mans lösen kann wenn die augenzahlen größer sind!!
Ich hab jetz meine unterlagen nicht dabei, aber soweit ich mich noxh erinnern kann musst du in einet tabelle die ganzen augensummen der beiden würfel darstellen, in meinem fall wo die wahrscheinlichkeit fur unentschieden gefragt ist hab ich zb dass im würfel 1 die augensumme 6 rauskommt mit der wahrsch im würfel 2, falls die augensumme 6 rauskommt mal genommen!!
Kann jemand von euch bitte das Ergebnis hinschreiben oder den Rechenweg komm da nicht weiter...
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,2,3,3 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,1,4,5 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe der erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höheren Augensumme gewinnt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt das Spiel unentschieden aus? (Angabe dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)
kann mir jemand auch beii dieser aufgabe helfen? rechenweg??
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten: P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A2 und A3 (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)!
D.h. also, dass bei der Frage:
Der Student Peter Pünktlich benutzt täglich zwei Straßenbahnlinien um pünktlich zur Uni zu gelangen. Erfahrungsgemäß verspätet sich Linie 1 mit einer Wahrscheinlichkeit von 9% und Linie 2 mit einer Wahrscheinlichkeit von 12%. Die beiden Wahrscheinlichkeiten sind voneinander unabhängig. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kommt Peter nicht pünktlich zur Statistikvorlesung an die Uni ?
ich mit der Gegenwahrscheinlichkeit rechne !?
P = 1-( 0.91x0.88 ) = 0.1992
hat das jemand so ?
Wie rechne ich die würfelbeispiele??? Bitte variante mit spieler a und unentschieden erklären...wäre mir sehr geholfen, danke;)
hallo!
könnt ihr mir sagen ob mein rechenweg so stimmt:
Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel B? (Angabe dimensionslos auf 2 Dezimalstellen
Rechenweg:
(2, 1), (2,1), (2,1), 2,1), (2,1), (2,1) - also 6/16 - damit wahrscheinlichkeit das Würfel B gewinnt: 0.38
noch was: könnt ihr mir den rechenweg für folgende aufgabe sagen:
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,2,3,4 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,2,3,4 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe der erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höheren Augensumme gewinnt.
Hi!!Hatt vl. irgend jemand das Ergebniss für diese Aufgabe komme einfach nicht auf den richtigen Rechenweg?
Eine Reederei hat Daten über Schiffsunglücke gesammelt. Dabei stellte sich heraus, dass Unwetter und Piratenüberfälle die größten Gefahren darstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff auf einer Reise in ein Unwetter gerät, liegt bei 12%. Unabhängig davon beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen Piratenangriff 5%.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff in eine Gefahrensituation (Unwetter oder Piratenüberfall) kommt (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
mfg
Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit erzielt der Fonds auf beiden Märkten Gewinne (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
Question 2 answers
ANTWORT: 0,202
kann mir bitte irgndwer erklären wie man rechnen muss, wenn man die wahrscheinlichkeit des unentschiedens will? (hab da gleich 2 Aufgaben..)
und das mit diesem Peter Pünktlich würd mich auch interessieren.
[QUOTE=ilona;274985]hab gefunden schon....
meine aufgaben mit anworten.(ohne gewaehr)
Question 1 1
Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt das Spiel unentschieden aus? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)
ANTWORT:0.027
Hi,
wie bist du auf dieses Ergebnis gekommen?? Hab zwar die Wahrscheinlichkeiten (A gewinnt und B gewinnt) herausbekommen, aber wie kommt man auf P(unentschieden)?
LG
50%
bitte rechenweg/ kurze erklärung;)
hab versehentlich auf antworten statt zitieren gedrückt...war auf di frage von csam 6420 mit den 2 würfen 1,2,3,4 bezogen ;-)
Die Wahrscheinlichkeit dass Spieler A gewinnt ist 50%
Könnte mir jemand bitte für diese Aufgabe den Rechenweg schicken?!
Danke im Voraus...
Hey Leute!
Kann mir jemand kurz diese Aufgaben erklären?
Frage 1:
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten: P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A1 und A4!
Muss ich da nicht einfach P(A1) + P(A4) - P(Teilmenge) rechnen?
Frage 2:
Die Investment-Firma Zocker & Co. ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y tätig. Analysten schätzen, dass Zocker & Co. mit einer Wahrscheinlichkeit von 74% auf Markt X Gewinne erzielt. Für Markt Y beziffern sie die Gewinnwahrscheinlichkeit auf 68%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit erzielt die Firma auf beiden Märkten Gewinne?
Wie rechne ich hier die Wahrscheinlichkeit der Schnittmenge??? Hab´s bei der VO nicht verstanden!
Es wäre echt super nett wenn mir jemand kurz erklären könnte ;)
DANKE und LG
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:
P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A1 und A4 (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)!
ANTWORT:0.53 (?)
hier meine lösungen, kann mir jemand sagen ob das so stimmt?
Question 1 1 points Save
Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel B? (Angabe dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)
Antwort: 0.375
Question 2 1 points Save
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,2,3,4 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,2,3,4 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe der erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höheren Augensumme gewinnt.
0.500
Question 3 1 points Save
Ein fairer, 4seitiger Würfel wird 2x geworfen. Er hat die Augenzahlen 4, 5, 7 und 8. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, die Augensumme 15 zu würfeln? (Ergebnis dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)
Antwort: 0.125
Question 4 1 points Save
Ein Logistikunternehmen hat festgestellt, dass es gelegentlich zu Beschädigungen am Transportgut kommt. Problematisch ist vor allem das Be- und Entladen der LKWs, wobei die beiden Vorgänge unabhängig voneinander sind. Die Wahrscheinlichkeit für eine Beschädigung beim Beladen liegt bei 0.08, beim Entladen beträgt sie 0.14.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Transportgut beschädigt wird (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen genau)?
Antwort: 0.7912
Question 5 1 points Save
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Transport reibungslos abläuft (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen genau)?
Antwort: 0.0112