So ab heute 16 uhr heißt es wieder, ab in den Kampf :)
Hoffe ihr postets viel ;)
gruß bellybomb
Druckbare Version
So ab heute 16 uhr heißt es wieder, ab in den Kampf :)
Hoffe ihr postets viel ;)
gruß bellybomb
Gegeben sind die beiden Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
P(A) = 0.6 , P(B) = 0.4 , P(A ∪ B) = 0.7
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A|Bc), wobei Bc das Gegenereignis von B ist. (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
Hat diese Frage auch wer bzw weiß die Antwort?
Gruß bellybomb
Hallo Leute,
hier wären die weiteren Fragen von dem Onlinetest.
Frage 2:
Ein Tourist möchte sich ein Taxi bestellen. Die Wahrscheinlichkeit dieses bei Firma X zu bestellen ist 45%, sonst bestellt er bei Firma Y. Das Problem ist jedoch, dass 10% aller Taxis der Firma X zu spät kommen, während bei Firma Y 15% verspätet kommen.
Das Taxi kommt pünktlich. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat der Tourist eines der Firma X bestellt? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)
Frage 3
Ein Bus verkehrt zwischen den Haltestellen X und Y. Da viele Schwarzfahrer unterwegs sind, setzt der Busbetreiber Kontrolleure ein. 60% der Schwarzfahrer sind weiblich. Die männlichen Schwarzfahrer werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% und die weiblichen mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% entdeckt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein unentdeckter Schwarzfahrer weiblich ist (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?
Frage 4:
P(A) = 0.6 , P(B) = 0.4 , P(A ∪ B) = 0.7
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A|B). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
Frage 5:
P(A) = 0.5 , P(B) = 0.3 , P(A ∪ B) = 0.6
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(B|A). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
Ich denke jeder hier würde sich über ein paar Hilfestellungen bzw. Lösungen freuen.
Danke im Voraus!
Zucki
In einer kleinen Stadt wurde herausgefunden, dass 90% aller Autofahrer immer mit Sicherheitsgurt fahren. Falls ein Autofahrer keinen Sicherheitsgurt verwendet, wird er/sie in 60% der Fälle gestraft. Wird jedoch ein Sicherheitsgurt verwendet, werden die Autofahrer mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% nicht gestraft.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit verwendete ein gestrafter Autofahrer einen Sicherheitsgurt? (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
Antwort: 0.18 (0.9 * 0.2)
Hat diese Antwort noch wer?
@ bellybomb: Würd ich auch so rechnen... Hab zwar diese Aufgabe nicht im Onlinetest, aber ich hab mir's so noch durchgerechnet.
Ich hätte da auch eine ganz "tolle" Angabe:
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:
P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
P(B|A1)=0.8; P(B|A2)=0.7; P(B|A3)=0.9; P(B|A4)=0.6
A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A4 und B (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!
Hätte irgendjemand einen Tipp für mich???
So hier mal ein paar fragen von mir, ... ich hab leider wenig plan und bitte um hilfe :-)http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
Question 1 Ein Logistikunternehmen hat festgestellt, dass es gelegentlich zu Beschädigungen am Transportgut kommt. Problematisch ist vor allem das Be- und Entladen der LKWs, wobei die beiden Vorgänge unabhängig voneinander sind. Die Wahrscheinlichkeit für eine Beschädigung beim Beladen liegt bei 0.03, beim Entladen beträgt sie 0.06.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Transport reibungslos abläuft (dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau)?
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Question 2
Ein Tourist möchte sich ein Taxi bestellen. Die Wahrscheinlichkeit dieses bei Firma X zu bestellen ist 45%, sonst bestellt er bei Firma Y. Das Problem ist jedoch, dass 10% aller Taxis der Firma X zu spät kommen, während bei Firma Y 15% verspätet kommen.
Das Taxi kommt verspätet. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat der Tourist eines der Firma X bestellt? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Question 3
Es wurde herausgefunden, dass in einer Stadt 8% aller Erwachsenen Leberprobleme haben. Von diesen Menschen sind 35% Alkoholiker und der Rest Gelegenheitstrinker. Auf der anderen Seite sind nur 10% aller Erwachsenen ohne Leberprobleme Alkoholiker.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein Gelegenheitstrinker gesund? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Question 4
Gegeben sind zwei unabhängige Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
P(A)=x , P(B)=x+0.2 , P(A ∩ B)=0.15
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A ∪ B). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
[Tipp: Berechnen Sie zuerst den Wert der Unbekannten x, welche positiv sein muss.]
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Question 5
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten: P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A1 und B) (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A1 und B) (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!
Mein Ansatz wäre jetzt:
P(A1 ∩ B) = P(B|A1)*P(A1) = 0.8 * 0.5 = 0.4
Mich irritiert nur, dass wir das auf 3 Dezimalstellen berechnen sollen.
Das Taxi kommt verspätet. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat der Tourist eines der Firma X bestellt? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)
Ich hab das mal so gerechnet:
(0.45*0.1)- (0.55*0.15)= 0.0375
Bin mir nicht ganz sicher ob das stimmt :-)
Question 1 Im Kurs "Statistische Datenanalyse" erledigen erfahrungsgemäß 80% aller Studenten die Hausaufgaben vollständig. 40% dieser fleißigen Studenten schaffen den Kurs. Die eher faulen Studenten absolvieren den Kurs erfolgreich mit einer Wahrscheinlichkeit von 10%. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Student, der den Kurs besteht, die Hausaufgabe nicht vollständig erledigt hat (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Question 2 Ein Behälter A beinhaltet 8 Karten nummeriert von 1 bis 8. Der zweite Behälter B beinhaltet nur 5 Karten nummeriert von 1 bis 5. Ein Behälter wird zufällig gezogen und von diesem dann eine Karte.
Angenommen Sie ziehen eine Karte mit einer ungeraden Nummerierung. Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt diese Karte vom zweiten Behälter? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Question 3 Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit erzielt der Fonds auf beiden Märkten Gewinne (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Question 4 Gegeben sind die beiden Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
P(A) = 0.3 , P(B) = 0.5 , P(A ∪ B) = 0.55
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(B|A). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Question 5 Gegeben sind die beiden Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
P(A) = 0.5 , P(B) = 0.3 , P(A ∪ B) = 0.6
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A|B). (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)
noch n paar fragen!
bitte bitte helft mir!!
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Question 3 Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit erzielt der Fonds auf beiden Märkten Gewinne (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
i würd 0.63*0.32 rechnen!!! hab so a ähnliche frage letzte woche gehabt!
also 0.2016!
Wie rechne ich die gleiche Aufgabe wenn es heißt "Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht der Fonds auf mindestens einem der beiden Märkte einen Verlust"??? also: Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht der Fonds auf mindestens einem der beiden Märkte einen Verlust?
Danke im Voraus ;)
hallo leute, ich poste mal meine lösungsvorschläge
Question 1
Berechnen Sie den Wert der Unbekannten x, welche positiv sein muss. (dimensionslos, 2 Dezimalstellen) ==> 0.3
Question 2
P(A)=0.6 , P(B)=0.7
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A ∩ B). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen) ==> 0.42
Question 3
Das Taxi kommt verspätet. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat der Tourist eines der Firma X bestellt? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen) ==> 0.353
Question 4
Ein Behälter A beinhaltet 8 Karten nummeriert von 1 bis 8. Der zweite Behälter B beinhaltet nur 5 Karten nummeriert von 1 bis 5. Ein Behälter wird zufällig gezogen und von diesem dann eine Karte.
Angenommen Sie ziehen eine Karte mit einer ungeraden Nummerierung. Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt diese Karte vom zweiten Behälter? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen) ==> 0.429
Question 5 1 points Save
Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit erzielt der Fonds auf beiden Märkten Gewinne (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?==> 0.202
hatte ich letzte woche:
Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht der Fonds auf mindestens einem der beiden Märkte einen Verlust (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
Selected Answer: 0.798
Correct Answer: 0.798
Question 1
Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht der Fonds auf genau einem der beiden Märkte einen Gewinn (dimensionslos, auf 3 Dezimalstellen genau)?
Question 2
A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A2 und A4 (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!
Danke im Voraus :)
Meine Frage:
Gegeben sind zwei unabhängige Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben: P(A)=x, P(B)=x+0.2, P(A∩B)=0.15
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A⊗/B⊗), wobei A⊗ das Gegenereignis von A bzw. B⊗ von B ist. (dimensionslos, 2 Dezimalstellen) [Tipp: Berechen Sie zuerst den Wert der Unbekannten x, welche positiv sein muss.]
Mein Rechenweg bis jetzt:
Ich habe unabhängige Ereignisse, kann also die Formel P(A∩B)= P(A)*P(B), damit komm ich auf die quadratische Gleichung
0= x^2+0.2x-0.15, da kommt dann x1= 0.3, x2=-0.5 (kann also sofort gestrichen werden)
Ich setze x=0.3 in die Formeln ein und bekomme P(A)=0.3, P(B)=0.5.
Als nächsten Schritt rechne ich mir A⊗ und B⊗ aus (immer 1-A; 1-B) und multipliziere die beiden Werte zusammen, fertig. Ich komme da auf 0.7*0.5=0.35
Ich hoffe, der Rechenweg hilft euch weiter, sobald ich die anderen Aufgaben gelöst hab, stell ich sie rein. Falls jemand bestätigen kann, dass mein Rechenweg so richtig ist, wär ich euch sehr dankbar. Lg und schönen Abend
Hi Leute...
hab folgende Aufgabe bekommen:
Eine Mäusepopulation besteht aus zwei Arten von denen 75% als „M+“ klassifiziert werden. Leider gibt es auch eine vererbte Krankheit mit dem Namen „N-“. Stammt eine Maus aus der Art „M+“ hat sie mit 30%iger Wahrscheinlichkeit auch die Erbkrankheit „N-“. Ansonsten haben alle anderen Mäuse der anderen Art die Erbkrankheit.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt eine kranke Maus von der Art „M+“? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)
Weiß irgendjemand wie man so eine Aufgabe löst? Find sie irgendwie im Vergleich zu meinen anderen Aufgaben sehr schwer...:cry:
Bitte um Hilfe.......wär super, wenn mir jemand den Rechenweg erklären würde.
liebe Grüße
A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A2 und A3 (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)!
Kennt sich da jemand aus, bzw kann mir erklären wie das geht? Ansonsten hätt ich nur A2 und A3 zusammengezählt, mir fällt da nicht mehr dazu ein ... :-(
Hallo zusammen,
könntet ihr mir bei den folgenden Aufgaben helfen?!
1. Auf einer Baustelle wird mit 85%iger Wahrscheinlichkeit das ganze benötigte Baumaterial rechtzeitig geliefert. In diesem Fall kann das Gebäude mit 60%iger Wahrscheinlichkeit pünktlich laut Plan fertiggebaut werden. Wird das Material jedoch verspätet geliefert, wird das Gebäude auch mit 75%iger Wahrscheinlichkeit verspätet fertiggestellt.
Angenommen das Gebäude wurde rechtzeitig fertiggebaut. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist das Material trotzdem verspätet geliefert worden? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)
2.In einer kleinen Stadt wurde herausgefunden, dass 90% aller Autofahrer immer mit Sicherheitsgurt fahren. Falls ein Autofahrer keinen Sicherheitsgurt verwendet, wird er/sie in 60% der Fälle gestraft. Wird jedoch ein Sicherheitsgurt verwendet, werden die Autofahrer mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% nicht gestraft.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit verwendete ein nicht gestrafter Autofahrer keinen Sicherheitsgurt? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)
Wär echt super nett, wenn mir da jemand helfen könnte!
DANKE
Bei einem Statistiktest generiert ein Computer zufällig Fragen für Studenten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die 1. Frage richtig beantwortet wird, liegt bei 80%. Immer wenn eine Frage richtig beantwortet wurde, wird die nächste generierte Frage ein bisschen schwerer und die Wahrscheinlichkeit diese auch richtig zu beantwortet sinkt um 10%-Punkte. Bei einer falsch beantworteten Frage bleibt die nächste Frage im gleichen Schwierigkeitsgrad und die Wahrscheinlichkeit diese nun richtig zu beantwortet bleibt bei 80%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit wurde die 1. Frage falsch beantwortet, wenn die 2. Frage ebenfalls falsch beantwortet wurde? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)
Ich hab 0.04 rausbekommen, wenn mir das jemand bestätigen könnte?
In einer Stichprobe von 1000 Katzen sind 5 mit dem tödlichen Mäusevirus infiziert. Ein veterinärmedizinischer Test diagnostiziert den vorhandenen Virus in 95% aller Fälle richtig. Hat jedoch eine Katze den Virus nicht, ist sie in 20% der Fälle laut Test trotzdem infiziert.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze gesund ist, obwohl der Test positiv ausgefallen ist? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)
Hier hab ich 0.199.
Das wars für heute Abend, würde mich freuen, wenn ihr mir noch bei der offenen Frage helfen könnt, ansonsten gute Nacht und schöne Träume!!
Sehr nützlich ist da, wenn du dir die Musterlösung zu Aufgabe 4 anschaust, und einen Ereignisbaum aufzeichnest. Du hast auf der ersten Ebene 0.85 Baumaterialien (2. Ebene: 0.60 rechtzeitige Fertigstellung, 0.40 verspätet) pünktlich und 0.25 Baumaterialien nicht pünktlich (2. Ebene: 0.25 rechtzeitig, 0.75 verspätet). Ich kenn mich nur beim REchenweg selber noch nicht so aus, aber sobald ich das versteh, schreib ich dir ...
Ich hoffe, das hat dir geholfen, das andere Beispiel geht genau gleich. Wenn du noch Fragen hast, einfach posten oder PN schicken!
Eine Mäusepopulation besteht aus zwei Arten von denen 75% als „M+“ klassifiziert werden. Leider gibt es auch eine vererbte Krankheit mit dem Namen „N-“. Stammt eine Maus aus der Art „M+“ hat sie mit 30%iger Wahrscheinlichkeit auch die Erbkrankheit „N-“. Ansonsten haben alle anderen Mäuse der anderen Art die Erbkrankheit.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt eine kranke Maus von der Art „M+“? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)
Meine Lösung:
(0.75*0.3)/(0.75*0.3+0.25*1)=0.4737
Könnte mir bitte jemand sagen, ob meine Lösung so stimmt?
lg
Kann mit jemanden helfen? ich verstehe Rechnenweg leider nicht?
Sie verfügen über eine ansehnliche Sammlung an "Überraschungseifiguren". Die einzige Figur, die Sie noch unbedingt haben möchten wäre ein Schlumpf. Sie wissen, dass ein handelsübliches Überraschungsei mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% einen Schlumpf beinhaltet (egal ob Papa Schlumpf, Schlumpfine, Handy, Schlaubi usw.). Deshalb führen Sie vor dem Kauf den Schütteltest durch.
Befindet sich ein Schlumpf im Überraschungsei, bestätigt dies der Test mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.8. Ist kein blauer Wicht im Ei, fällt der Test zu 90% negativ aus.
Nehmen Sie an der Schütteltest erhärtet den Verdacht auf einen Schlumpf. Mit welcher Wahrscheinlichkeit befindet sich jedoch kein blauer Wicht im Ei (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
Ein Logistikunternehmen hat festgestellt, dass es gelegentlich zu Beschädigungen am Transportgut kommt. Problematisch ist vor allem das Be- und Entladen der LKWs, wobei die beiden Vorgänge unabhängig voneinander sind. Die Wahrscheinlichkeit für eine Beschädigung beim Beladen liegt bei 0.03, beim Entladen beträgt sie 0.06.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Transport reibungslos abläuft (dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau)?
Kann mir dabei jemand bitte helfen, ich steh komplett auf der leitung :-(
ich wär auf 0.9982 gekommen!
ah ja und noch eine frage, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ...
Es wurde herausgefunden, dass in einer Stadt 8% aller Erwachsenen Leberprobleme haben. Von diesen Menschen sind 35% Alkoholiker und der Rest Gelegenheitstrinker. Auf der anderen Seite sind nur 10% aller Erwachsenen ohne Leberprobleme Alkoholiker.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein Gelegenheitstrinker gesund? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)
hab da gerechnet: (0.08/0.35)* 0.1= 0.022... hab dann die gegenwahrscheindlichkeit ausgerechnet also 1- 0.022 und bin auf 0.9771 gekommen!
Hat das sinn?
[QUOTE=da90;275590]hallo leute, ich poste mal meine lösungsvorschläge
Question 1
Berechnen Sie den Wert der Unbekannten x, welche positiv sein muss. (dimensionslos, 2 Dezimalstellen) ==> 0.3
wie kommst du hier auf x = 0.3 ??
hy,
könnte mir jemand bitte mit diesen 3 aufgaben halfen?
komme ienfach nicht weiter!
vielen dank
A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A1 und A3 (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)!
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Question 2 1 points Save Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten: P(X)=0.55; P(Y)=0.35; P(X∩Y)=0.2
Berechnen Sie P(X|Y) (dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen)!
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Question 3 1 points Save Gegeben sind zwei unabhängige Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(Ac|Bc), wobei Ac das Gegenereignis von A bzw. Bc von B ist. (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
[Tipp: Berechnen Sie zuerst den Wert der Unbekannten x, welche positiv sein muss.]
Ich hab das gleiche Beispiel in meinem .... gelöst hab ich das einfach, indem ich p(A1) und P(A3) zusammengerechnet hab. Vereinigungsmenge heisst ja, biede zusammen, und disjunkte Teilmengen, dass sie sich nicht schneiden. Ich hoffe, dass das so richtig ist.
Das hab ich in einem vorherigen Post schon mal ausführliich beschrieben, schau einfach da nach, wie man das x ausrechnet. :-) Nur weiss ich eben leider auch nicht, wie man P(Ac/Bc) ausrechnet...Zitat:
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(Ac|Bc), wobei Ac das Gegenereignis von A bzw. Bc von B ist. (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
was hast du bei der ersten als ergebnis?
In einer kleinen Stadt wurde herausgefunden, dass 90% aller Autofahrer immer mit Sicherheitsgurt fahren. Falls ein Autofahrer keinen Sicherheitsgurt verwendet, wird er/sie in 60% der Fälle gestraft. Wird jedoch ein Sicherheitsgurt verwendet, werden die Autofahrer mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% nicht gestraft.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit verwendete ein gestrafter Autofahrer einen Sicherheitsgurt? (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
also i glaub die richtige antwort ist 0.75 oder?
P(gurt u. bestraft)= P (gurt u. bestraft) / P (bestraft)
--> 0.9 * 0.2 / (0.9*0.2+0.1*0.6) = 0.75
@snip
0.65
dann werde ich falsch gerechnet haben, hab 0.8256 ?
P(A ∩ B)= P(A)*P(B)
0.15=x*(x+0.2)
0=x^2+0.2x-0.15 ==> in die pq formel einsetzten
hat zufällig jemand die selben aufgaben bzw. hat jemand ergebnisse zum vergleichen - bin mir auch hier nicht ganz sicher :(
Ein Behälter A beinhaltet 8 Karten nummeriert von 1 bis 8. Der zweite Behälter B beinhaltet nur 5 Karten nummeriert von 1 bis 5. Ein Behälter wird zufällig gezogen und von diesem dann eine Karte.
Angenommen Sie ziehen eine Karte mit einer ungeraden Nummerierung. Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt diese Karte vom zweiten Behälter? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif 5 Ein Tourist möchte sich ein Taxi bestellen. Die Wahrscheinlichkeit dieses bei Firma X zu bestellen ist 45%, sonst bestellt er bei Firma Y. Das Problem ist jedoch, dass 10% aller Taxis der Firma X zu spät kommen, während bei Firma Y 15% verspätet kommen.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt ein pünktliches Taxi von der Firma Y? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)
Hätte eine Frage zur folgenden Aufgabe:
"Gegeben sind die beiden Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
P(A) = 0.3 , P(B) = 0.5 , P(A U B) = 0.55
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A|B). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)"
Hier kommt ja der Satz von Bayes bzw. Produktsatz zur Verwendung, oder? Da wird die Abhängigkeit von P(A|B) mit folgender Formel bezeichnet: P(B ∩ A)/P(B). Gegeben ist aber nur P(A U B) = 0.55. Wie komm ich dann hier auf P(B ∩ A)?
Steh da total auf der Leitung.
Hallo zusammen,
hat jemand diese Frage !? Wir haben hier 2 Antwortmöglichkeiten, wissen aber nicht welche richtig ist.
Zwei Maschinen (A und B) produzieren 40% bzw. 60% der täglichen Gesamtmenge aller Güter. Durch eine Kontrolle wurde herausgefunden, dass bei Maschine A 3% aller täglich produzierten Güter defekt sind und bei B sind es 5%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit wurde ein zufällig gezogenes defektes Gut von Maschine A hergestellt? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)
0.4x0.03= 0.012
oder
0.4x0.03 / 0.4x0.03 + 0.6x0.05 = 0.2857
hat da jemand eine Antwort !?!?!?!
[QUOTE=Tamara89;275593]Question 1
[COLOR=black][FONT=Arial][SIZE=3][COLOR=black][FONT=Arial]Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht der Fonds auf genau einem der beiden Märkte einen Gewinn (dimensionslos, auf 3 Dezimalstellen genau)?
Hier must du die Gegenwahrscheinlichkeiten hernehmen
Also für Markt X: 63%(0.63) -->0.37
Markt Y: 32% (0.32) -->0.68
und dann... 1-(0.37*0.68) = 0.748
bin mir ziemlich sicher :)
Hier noch Lösungen mit Lösungsweg - aber ohne Gewähr:
"Eine Mäusepopulation besteht aus zwei Arten von denen 75% als „M+“ klassifiziert werden. Leider gibt es auch eine vererbte Krankheit mit dem Namen „N-“. Stammt eine Maus aus der Art „M+“ hat sie mit 30%iger Wahrscheinlichkeit auch die Erbkrankheit „N-“. Ansonsten haben alle anderen Mäuse der anderen Art die Erbkrankheit.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt eine kranke Maus nicht von der Art „M+“? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)"
günstig / möglich = kranke Mäuse der anderen Art / (kranke Mäuse der Art "M+" + kranke Mäuse der anderen Art) =
= (0.25 * 1) / (0.75 * 0.3 + 0.25 * 1) = 0.25 / (0.225 + 0.25) = 0.25 / 0.475 = 0.5263
"Eine Reederei hat Daten über Schiffsunglücke gesammelt. Dabei stellte sich heraus, dass Unwetter und Piratenüberfälle die größten Gefahren darstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff auf einer Reise in ein Unwetter gerät, liegt bei 9%. Unabhängig davon beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen Piratenangriff 6%.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff sowohl von Piraten angegriffen wird, als auch in ein Unwetter gerät (dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau)?"
bei zwei voneinander unabhängigen Ereignissen gilt: P(A ∩ B)= P(A) · P(B) = 0.09 * 0.06 = 0.0054
"Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A4 und B (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!"
Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge = P(A4) * P(B|A4) = 0.03
Manche haben hier schon angemerkt, dass es etwas komisch ist, weil man es ja auf 3 Dezimalstellen genau angeben soll. Da in unterschiedlichen Aufgaben eine andere Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge berechnet wird, haben sie sich vermutlich Zeit und Mühe erspart - die gleichen Zahlen genommen und nur ein anderes Ergebnis abgefragt. Wenn dann nämlich Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A3 und B abgefragt wird, landen wir bei einer Lösung von 0.135, welche ja 3 Dezimalstellen besitzt.
Gegeben sind zwei unabhängige Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben: P(A)=x, P(B)=x+0.2, P(A∩B)=0.15
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A⊗/B⊗), wobei A⊗ das Gegenereignis von A bzw. B⊗ von B ist. (dimensionslos, 2 Dezimalstellen) [Tipp: Berechen Sie zuerst den Wert der Unbekannten x, welche positiv sein muss.]
Kann mir bitte jemand dabei helfen, rauszufinden wie man p(Ac/Bc) findet? Das ist das letzte Beispiel, dann könnte ich es endlich abschicken ...
Ich hab das Beispiel auch gleich gerechnet ...Zitat:
Hier noch Lösungen mit Lösungsweg - aber ohne Gewähr:
"Eine Mäusepopulation besteht aus zwei Arten von denen 75% als „M+“ klassifiziert werden. Leider gibt es auch eine vererbte Krankheit mit dem Namen „N-“. Stammt eine Maus aus der Art „M+“ hat sie mit 30%iger Wahrscheinlichkeit auch die Erbkrankheit „N-“. Ansonsten haben alle anderen Mäuse der anderen Art die Erbkrankheit.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt eine kranke Maus nicht von der Art „M+“? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)"
günstig / möglich = kranke Mäuse der anderen Art / (kranke Mäuse der Art "M+" + kranke Mäuse der anderen Art) =
= (0.25 * 1) / (0.75 * 0.3 + 0.25 * 1) = 0.25 / (0.225 + 0.25) = 0.25 / 0.475 = 0.5263
ich habe dieselbe frage.Zitat:
Hallo zusammen,
hat jemand diese Frage !? Wir haben hier 2 Antwortmöglichkeiten, wissen aber nicht welche richtig ist.
Zwei Maschinen (A und B) produzieren 40% bzw. 60% der täglichen Gesamtmenge aller Güter. Durch eine Kontrolle wurde herausgefunden, dass bei Maschine A 3% aller täglich produzierten Güter defekt sind und bei B sind es 5%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit wurde ein zufällig gezogenes defektes Gut von Maschine A hergestellt? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)
0.4x0.03= 0.012
oder
0.4x0.03 / 0.4x0.03 + 0.6x0.05 = 0.2857
hat da jemand eine Antwort !?!?!?!
Ich denke, dass dein Ansatz falsch ist. Ich habe zuerst die Wahrscheinlichkeit für ein defektes Teil ausgerechnet, da ich glaube, dass dies ein ähliches Beispiel wie der Aids Test ist.
P(defekt) = 0.03*0.97+0.05*0.95 = 0.0766
Anschließend rechne ich P(A|defekt)/P(defekt) = 0.4*0.03/0.0766 = 0.1567
hallo!!
kann mir jemand sagen ob mein Rechenweg bei der folgenden Aufgabe stimmt?
P(A|B)=0.4 , P(B|A)=0.25 , P(A ∩ B)=0.12
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(B). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
Ergebnis 2.5
Rechenweg: P(A/B) = P(AnB)/P(B)
@ klatschrose
Steht ob die beiden Ergebnisse unabhängig sind?? Falls ja dann müsste 0.30 herauskommen!!
P (B ∩ A)= P(A) * P(B) = 0.30 * 0.50 = 0.15
P(B ∩ A)/P(B) = 0.15 / 0.50 = 0.30