Hey Leute,
auf ein neues ;)
Viel Glück :)
Gruß bellybomb
Druckbare Version
Hey Leute,
auf ein neues ;)
Viel Glück :)
Gruß bellybomb
Es wurde herausgefunden, dass in einer Stadt 8% aller Erwachsenen Leberprobleme haben. Von diesen Menschen sind 35% Alkoholiker und der Rest Gelegenheitstrinker. Auf der anderen Seite sind nur 10% aller Erwachsenen ohne Leberprobleme Alkoholiker.
Ein Gelegenheitstrinker kommt zur Untersuchung. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat er/sie Leberprobleme? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen
Servus, hat hier jemand auch 0,0520 raus?? Müsste doch stimmen oder? 0,65*0,08=0,052
Die Personalabteilung von Cumberland Inc schaut sich die Unfallstatistik von Arbeitsunfällen in einem Monat an. Daraus ergibt sich folgende Verteilung:
Anzahl Unfälle01234Wahrscheinlichkeit0.40.20.20.10.1
Berechnen Sie die Standardabweichung der Unfälle pro Monat (auf 4 Dezimalstellen)! -> 1.578
---
MITTELSCHWER: Sei n die Anzahl der Beobachtungen, xmw das arithmetische Mittel und s2 die empirische Varianz:
n = 6, xmw = 2.5, s2=1.1
Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu, wenn eine weitere Beobachtung x = 2.5 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!) -> 1.84
---
Ein Bus verkehrt zwischen den Haltestellen X und Y. Da viele Schwarzfahrer unterwegs sind, setzt der Busbetreiber Kontrolleure ein. 60% der Schwarzfahrer sind weiblich. Die männlichen Schwarzfahrer werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% und die weiblichen mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% entdeckt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein entdeckter Schwarzfahrer männlich ist (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)? -> 0.5
Die Abteilung eines Maschinenbauunternehmens stellt Großanlagen eines bestimmten Typs her. Die Wahrscheinlichkeiten, dass im Geschäftsjahr eine bestimmte Anzahl von Anlagen abgesetzt werden kann, haben folgende Werte: Anlagenzahl012345Wahrscheinlichkeit0.040.160.150.2 30.250.17Die Kosten der Abteilung belaufen sich auf 500 000 GE Fixkosten und variable Kosten in Höhe von 200 000 GE je gebauter Anlage. Der Erlös pro abgesetzter Anlage beträgt 800 000 GE.
Berechnen Sie die Standardabweichung der Anlagenanzahl! (auf 2 Dezimalstellen)
= 1.44 oder??
MITTELSCHWER: Im Rahmen einer Klausur erreichten 10 Studenten folgende Punkteanzahl von 30 zu erreichenden Punkten:
22,13,29,27,24, 20,15,18,29,28
Berechnen Sie die empirische Varianz (auf 2 Dezimalstellen).
???? hat da jem eine ahnung???
Brooks Versicherungen möchte 60 Jahre alten Männern Lebensversicherungen über das Internet anbieten. Die Sterbetafeln zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein 60 Jahre alter Mann ein weiteres Jahr überlebt, 0.98 beträgt. Die Versicherung wird fünf Männern angeboten.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest drei ein Jahr überleben? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
??????
MITTELSCHWER: Sei n die Anzahl der Beobachtungen, xmw das arithmetische Mittel und s2 die empirische Varianz:
n = 4, xmw = 1.2, s2=8
Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu, wenn eine weitere Beobachtung x = 1.2 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!)
Wie berechne ich nochmal die Standardabweichung??
Die Abteilung eines Maschinenbauunternehmens stellt Großanlagen eines bestimmten Typs her. Die Wahrscheinlichkeiten, dass im Geschäftsjahr eine bestimmte Anzahl von Anlagen abgesetzt werden kann, haben folgende Werte:Anlagenzahl012345Wahrscheinlichkeit0.050.150 .250.300.150.10Die Kosten der Abteilung belaufen sich auf 1 000 000 GE Fixkosten und variable Kosten in Höhe von 500 000 GE je gebauter Anlage. Der Erlös pro abgesetzter Anlage beträgt 1 000 000 GE.
Berechnen Sie die Standardabweichung des Gewinns! (auf ganze Zahlen runden)
Bitte um Tipps :)
also ich gehe wie folgt vor (war nicht in den letzten vos und daher weiß ich auch nicht, ob es einen schnelleren weg gibt):
mittelwert errechnen...dann die einzelnen beobachtungen mit dem mittelwert vergleichen -> der unterschied wird dann quadriert -> alle quadrierten unterschiede addiert und durch die anzahl der beobachtungen dividiert -> ergebnis dann die varianz -> dann noch die wurzel von der varianz ziehen und man erhält die standardabweichung
he csak9831,
habe genau dieselbe aufgabe wie du:
n = 6, xmw = 2.5, s2=1.1
Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu, wenn eine weitere Beobachtung x = 2.5 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!)
wie kommst du denn da auf das ergebnis von 0,9429?
ich komme durch die berechnung von:
s2*anzahl d. alten beobachtungen = 6,60
6,60/neue beobachtungen = 0,94
da ja keine abweichung zum mittelwert besteht wird dies einfach ignoriert oder?
bitte um antwort.
danke im voraus
ja bekomm ich auch raus...hab bemerkt, dass ich das übersehn habe und mich dann auch schon ausgebessert :)
Hey Leute, stimmt hier das Ergebnis : 8.28??????
wäre mega dankbar wenn mir jemand das Ergebnis bestätigen kann!
LG
n = 23, xmw = 2.2, s2=1.44
Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu, wenn eine weitere Beobachtung x = 4 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!)
He csak9831 kumpel, könntest du mir die bitte mal durchrechnen, ich blick da nicht ganz durch... das wär echt spitze!!
hab durch verschiede wege folgende ergebnisse rausgefunden, weiß aber nicht ob überhaupt eines von denen stimmt
0.0200
0.0500
0.4000
0.5000
Frage:
Eine Glühbirnenfertigung läuft mit einer konstanten Ausschussrate von 5%. Zur Qualitätsprüfung werden von der Produktion 5 Leuchtkörper entnommen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit höchstens 2 defekte Leuchtkörper in dem Stichprobenumfang vorzufinden? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
kann mir jemand sagen, wie ich hier auf die Standardabweichung komme??? ich checks mal überhaupt nicht, mit der Varianz ich weiß, aber wie komme ich auf die Varianz???
Karsten trinkt sehr gerne Kaffee. Die Anzahl an Tassen pro Tag ist aus folgender Wahrscheinlichkeitstabelle ersichtlich.
Anzahl Kaffeetassen 0 1 2 3 4 5
6
Wahrscheinlichkeit 0.01 0.08 0.20 0.25 0.30 0.10
0.06
Berechnen Sie die Standardabweichung der Anzahl an Tassen pro Tag. (auf 3 Dezimalstellen genau)
Hier hätte ich jetzt gerechnet, jeweils die Wahrscheinlichkeiten mal 4 plus die Wahrscheinlichkeiten mal 5....aber das is völlig falsch ...jemand ne andere Idee?
Brooks Versicherungen möchte 60 Jahre alten Männern Lebensversicherungen über das Internet anbieten. Die Sterbetafeln zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein 60 Jahre alter Mann ein weiteres Jahr überlebt 0.98 beträgt. Die Versicherung wird fünf Männern angeboten.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenigstens vier ein Jahr überlebt? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
hallo!
kann mir da jemand kurz helfen:
bestimmen Sie das 3 Quartil.(75 %) Ist das hier 80 oder 90? DANKE!!!!!
http://e-campus.uibk.ac.at/@@A9FEC74...7/boxplot2.bmp
normalerweise müsste es so gehen:
du rechnest zuerst den erwartungswert aus (also anzahl kaffeetassen*wahrscheinlichkeit und alle addieren).. mit dem ergebnis von dem erwartungswert rechnest du die varianz, (kaffeetassen-erwartungswert)^2*dazugehörigen wahrscheinlichkeit und wieder alle addieren..
aus dem ergebnis der varianz dann die wurzel ziehen und du erhälst die standardabweichung
super, danke! Ist die empirische standardabweichung genau der selbe Rechenweg??
MITTELSCHWER: Im Rahmen einer Klausur erreichten 20 Studenten folgende Punkteanzahl von 30 zu erreichenden Punkten:
22,13,29,26,22,20,15,18,29,15,18,17,21,24,12,26,21 ,19,16,23
Berechnen Sie die empirische Standardabweichung (auf 2 Dezimalstellen).
Ein großer Autoproduzent hat in periodischen Abständen mit Fehllieferungen einer seiner Zulieferer zu kämpfen. Die Wahrscheinlichkeiten von Fehllieferungen innerhalb des kommenden Jahres haben die folgenden Werte:
Fehllieferung012345Wahrscheinlichkeit0.600.200.100 .050.030.02Die anfallenden Kosten pro Fehllieferung betragen 500 000 GE.
Berechen Sie die Standardabweichung der Ausfallkosten! (auf ganze Zahlen)
hab hier 975 raus, wär stark wenn das jemand bestätigen könnte, rechne schon seit 2 stunden an dem kack rum
Auch mal mit ner Frage :D
Oskar geht gerne angeln. Bei seinem Stamm-Teich beträgt die Wahrscheinlichkeit 0.2, dass der Petri-Jünger bei einem Besuch erfolgreich ist.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist Oskar an 5 Tagen mehr als 1 mal erfolgreich? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
Frage eins: Was ist bitte gesucht? Das is doch ne Saudumme fragestellung. Heißt das Gesamt 2 mal erfolgreich oder an jedem Tag 2 mal erfolgreich?
VIELLEICHT HILFTS:
Ein Bus verkehrt zwischen den Haltestellen X und Y. Da viele Schwarzfahrer unterwegs sind, setzt der Busbetreiber Kontrolleure ein. 60% der Schwarzfahrer sind weiblich. Die männlichen Schwarzfahrer werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% und die weiblichen mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% entdeckt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein unentdeckter Schwarzfahrer männlich ist (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?
ALSO:Meine Lösung erscheint mir zu einfach, aber ich habe so gerechnet:
0,4 (Wahrscheinlichkeit für männl. SF) * (1-0,6) (Gegenwahrscheinlichkeit für Entdeckung des männlichen SF) = 0,16.
Korrekt?
Eine Mäusepopulation besteht aus zwei Arten von denen 75% als „M+“ klassifiziert werden. Leider gibt es auch eine vererbte Krankheit mit dem Namen „N-“. Stammt eine Maus aus der Art „M+“ hat sie mit 30%iger Wahrscheinlichkeit auch die Erbkrankheit „N-“. Ansonsten haben alle anderen Mäuse der anderen Art die Erbkrankheit.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt eine gesunde Maus von der Art „M+“? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)
Blöde Frage müsste doch 100% sein oder, ohne lang hin und her zu rechnen. Es heißt ja dass alle Mäuse die nicht der Art M+ entstammen die Krankheit haben. Also kann eine Maus nur Gesund sein wenn sie M+ ist (natürlich kann sie dann auch die Krankheit haben) aber die anderen sind sowieso krank
jemand n plan, wie ich die Aufgabe ausrechne????
Brooks Versicherungen möchte 60 Jahre alten Männern Lebensversicherungen über das Internet anbieten. Die Sterbetafeln zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein 60 Jahre alter Mann ein weiteres Jahr überlebt 0.98 beträgt. Die Versicherung wird fünf Männern angeboten.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenigstens vier ein Jahr überlebt? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
Habe eine Frage :) BITTE UM HILFE
FRAGE 1
Flugbegleiter sind oft mit dem Problem konfrontiert, ungenügend über die Anzahl der Vegetarier an Board informiert zu sein. Die Wahrscheinlichkeiten der Anzahl an Fleischverweigerern pro Flug sind aus folgender Tabelle ersichtlich:
Anzahl Vegetarier
012345Wahrscheinlichkeit0.050.350.300.230.050.02
Wie groß ist die Varianz der Anzahl der Vegetarier an Board
FRAGE 2
n = 10, xmw = 5, s2=2.5
Berechnen Sie die neue empirische Standardabweichung dneu, wenn zwei weitere Beobachtungen x1 = 5 und x2 = 5 dazukommen. (auf zwei Dezimalstellen genau!)
Die Abteilung eines Maschinenbauunternehmens stellt Großanlagen eines bestimmten Typs her. Die Wahrscheinlichkeiten, dass im Geschäftsjahr eine bestimmte Anzahl von Anlagen abgesetzt werden kann, haben folgende Werte:Anlagenzahl012345Wahrscheinlichkeit0.050.150 .250.300.150.10Die Kosten der Abteilung belaufen sich auf 1 000 000 GE Fixkosten und variable Kosten in Höhe von 500 000 GE je gebauter Anlage. Der Erlös pro abgesetzter Anlage beträgt 1 000 000 GE.
Berechnen Sie die Standardabweichung des Gewinns! (auf ganze Zahlen runden)
Eine Prüfungsarbeit ist nach dem System "multiple choice" aufgebaut. Sie besteht aus 5 Fragen mit 3 vorgegebenen Antworten, wobei jeweils genau eine Antwort richtig ist. Ein völlig Ahnungsloser kreuzt auf gut Glück jeweils eine Antwort an. Es sei X die Anzahl der richtig angekreuzten Antworten. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als 3 Fragen richtig beantwortet werden? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
0.0451
Die Abteilung einer Großbäckerei produziert Windmühlen um das benötigte Getreide schnell selbst mahlen zu können. Es wurden in den vergangen Jahren bereits 5 Windmühlen erzeugt. Die Wahrscheinlichkeiten, dass im Geschäftsjahr eine bestimmte Anzahl der Windmühlen nicht funktioniert und deshalb repariert werden muss, haben folgende Werte: Windmühlen012345Wahrscheinlichkeit0.10.20.250.30.1 0.05Die Kosten pro Reparatur betragen 500 000 GE.
Berechnen Sie die Standardabweichung der Kosten der Windmühlenreparaturen! (auf ganze Zahlen runden)
????
danke!
lg
In einer kleinen Stadt wurde herausgefunden, dass 90% aller Autofahrer immer mit Sicherheitsgurt fahren. Falls ein Autofahrer keinen Sicherheitsgurt verwendet, wird er/sie in 60% der Fälle gestraft. Wird jedoch ein Sicherheitsgurt verwendet, werden die Autofahrer mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% nicht gestraft.Mit welcher Wahrscheinlichkeit verwendete ein nicht gestrafter Autofahrer keinen Sicherheitsgurt? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)
Rechne ich hier:
P(Astrich und Bstrich) = 0.1 x 0.4 = 0.04
oder die bedingte Wahrscheinlichkeit
P(Astrich/Bstrich) = 0.04 / 0.4
??
Danke
der mittelwert steht in der angabe - ich glaube Xmw
das mit dem 0^2 bedeutet einfach, dass du die abweichung der neuen beobachtung vom mittelwert quadrierst. dein beispiel hat keine abweichung und deshalb 0^2. hab das nur zum verständnis und zur vollständigkeit hingeschrieben
hoffe, dass macht das ganze nachvollziehbarer :/
MITTELSCHWER: Im Rahmen einer Klausur erreichten 20 Studenten folgende Punkteanzahl von 30 zu erreichenden Punkten:
20,15,29,24,21,20,16,18,27,16,18,17,21,24,15,25,21 ,19,17,23
Berechnen Sie die empirische Varianz (auf 2 Dezimalstellen).
weiß da jemand die formel für die empirische varianz?!
Bitte um Hilfe!
MITTELSCHWER: Sei n die Anzahl der Beobachtungen, xmw das arithmetische Mittel und s^2 die empirische Varianz:
n = 10, xmw = 5, s^2=2.5
Berechnen Sie die neue empirische Standardabweichung dneu, wenn zwei weitere Beobachtungen x1 = 5 und x2 = 5 dazukommen. (auf zwei Dezimalstellen genau!)
Ein Tierarzt hat Sonntagsdienst. Da er seinen Tag planen möchte überlegt er sich, mit wie vielen Besuchern er rechnen kann. Die Wahrscheinlichkeit für die Anzahl an Patienten ist in der folgenden Tabelle angeführt.
Patienten
0123456
Wahrscheinlichkeit0.020.050.150.400.250.100.03
Wie hoch ist die Varianz der Anzahl an Patienten, die er an diesem Tag behandeln muss? (auf 2 Dezimalstellen)
hat jemand vielleicht hiezu ne Antwort?
Frage 1 1 Punkte Speichern Land X vermutet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40%, dass Land Y über eine geheime Wunderwaffe verfügt. Da die diplomatischen Beziehungen der beiden Länder seit längerem auf Eis gelegt worden sind, schleust Land X Spione in Land Y ein, die überprüfen sollen, ob das Gerücht über eine Wunderwaffe auf der Wahrheit beruht. Die Spione können sich jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% irren. Nehmen Sie an, die Spione sind davon überzeugt, dass Land Y nicht in der Lage ist eine Wunderwaffe herzustellen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Land Y trotzdem eine Wunderwaffe in seinem Arsenal hat (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Frage 2 1 Punkte Speichern MITTELSCHWER: Sei n die Anzahl der Beobachtungen, xmw das arithmetische Mittel und s2 die empirische Varianz:
n = 4, xmw = 1.2, s2=8
Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu, wenn eine weitere Beobachtung x = 2.2 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!)
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Frage 3 1 Punkte Speichern Ein Vertreter weiß erfahrungsgemäß, dass er bei 10% seiner Erstbesuche einen Verkauf tätigen kann.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er bei 10 Erstbesuchen weniger als 3 Verkäufe tätigt? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Frage 4 1 Punkte Speichern Ein Tierarzt hat Sonntagsdienst. Da er seinen Tag planen möchte überlegt er sich, mit wie vielen Besuchern er rechnen kann. Die Wahrscheinlichkeit für die Anzahl an Patienten ist in der folgenden Tabelle angeführt.
Patienten
0123456
Wahrscheinlichkeit0.020.050.150.400.250.100.03
Wie hoch ist die Varianz der Anzahl an Patienten, die er an diesem Tag behandeln muss? (auf 2 Dezimalstellen)
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Frage 5 1 Punkte Speichern Der folgende Boxplot zeigt die Einkommensverteilung in Land X. Wie hoch ist das Medianeinkommen?
http://e-campus.uibk.ac.at/@@67E2294.../einkommen.bmp http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif 1000 1600 1200 1050
Land X vermutet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40%, dass Land Y über eine geheime Wunderwaffe verfügt. Da die diplomatischen Beziehungen der beiden Länder seit längerem auf Eis gelegt worden sind, schleust Land X Spione in Land Y ein, die überprüfen sollen, ob das Gerücht über eine Wunderwaffe auf der Wahrheit beruht. Die Spione können sich jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% irren.
Nehmen Sie an, die Spione sind davon überzeugt, dass Land Y nicht in der Lage ist eine Wunderwaffe herzustellen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Land Y trotzdem eine Wunderwaffe in seinem Arsenal hat (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
0.9
n = 4, xmw = 1.2, s2=8
Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu, wenn eine weitere Beobachtung x = 2.2 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!)
6.4
Ein Vertreter weiß erfahrungsgemäß, dass er bei 10% seiner Erstbesuche einen Verkauf tätigen kann.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er bei 10 Erstbesuchen weniger als 3 Verkäufe tätigt? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
0.7019
Der folgende Boxplot zeigt die Einkommensverteilung in Land X. Wie hoch ist das Medianeinkommen?
http://e-campus.uibk.ac.at/@@67E2294.../einkommen.bmp http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif 1000 1600 1200 1050
1050
Hy Leute!
Hab ein kleines Problem mit STATA bei folgender Aufgabe:
Frage 2
Eine Prüfungsarbeit ist nach dem System "multiple choice" aufgebaut. Sie besteht aus 8 Fragen mit 4 vorgegebenen Antworten, wobei jeweils genau eine Antwort richtig ist. Es sei X die Anzahl der richtig angekreuzten Antworten.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er durch bloßes Raten genau 2 Fragen richtig beantwortet? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
meine Lösung: display binomial (8,2,1/4) - binomial (8,1,1/4) - binomial (8,0,1/4)
STATA rechnet es mir aber nicht aus und ich komm nicht drauf was ich falsch mach! Liegt es viel. an meinem kopierten STATA Programm oder hab ich wirklich falsch eingegeben?
Bitte um Hilfe!
mfg