SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 16 von 27 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 264

Thema: Lösungen alter Treisch/Pfleger Klausuren

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Hallo Leute, weiss jemand wie man bei der Klausur am 14.07.2008 auf die die fiktive schuldentilgungsdauer von unter einem Jahr kommt??
    es ist doch FK- Liqui Mittel/ OPCF oder??wie hoch ist der Cashflow??ich komm da immer wieder auf über 2 Jahre!Danke schon mal im voraus

Senior Member Bewertungspunkte: 2

hey leute..

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

mit welchen Werten komm ich auf:

Invest. CashFlow
    Finanz CashFlow
    unternehmerrechtlicher Gewinn nach Steuern

?????????

wär echt super wenn mir jemand helfen könnte. steh grad total an..

DANKE

Experte Bewertungspunkte: 9

Zitat Zitat von ema Beitrag anzeigen
    Ich glaube mittlerweile auch, dass es C ist. Anscheinend muss man wenn die Übernahme am 31.05. erfolgt auch den gesamten Mai mit abschreiben. Somit würde ich als Lösung 57500 herausbekommen.

aus Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abschreibung

"Beginn der Abschreibungen [Bearbeiten]
    Die Abschreibungen werden erstmals mit dem Beginn der Nutzung zu betrieblichen Zwecken vorgenommen. Dies ist bei einer Anschaffung meist der Tag des Kaufs oder der Lieferung. Bei unbeweglichen Sachen (Gebäude) und umfangreichen Gewerken (Werkvertrag) ist die Abschreibung mit dem Tag der Übergabe oder Abnahme zu beginnen. Dabei wird monatsgenau gerechnet (Pro rata temporis). Beispielsweise sind bei der Anschaffung an einem Datum zwischen dem 1. Mai und dem 31. Mai acht Monate - vorausgesetzt, dass das Geschäftsjahr dem Kalenderjahr entspricht - abzuschreiben."
    hey
    also ich glaube mittlerweile dass die 58000 doch korrekt sind, die normale afa ,würde die halbjahres afa angewandt werden, würde 3000 betragen da die maschine im 2tn halbjahre angeschaffen wurde , da jedoch in der angabe steht, Gewinn möglichst hoch halten-Bewertungsspielräume, wird man die monatsafa wählen

du schreibst juni, juli, august und september ab also 2000 euro nicht 2500!
    Geändert von hippie (10.07.2009 um 19:57 Uhr)

Member Bewertungspunkte: 4

@hippie: oh mann, aber muss doch auch noch den September abschreiben. Das Wirtschaftsjahr geht doch bis Ende September?

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von csak104218 Beitrag anzeigen
    die Klausur vom 22.01.2009 is doch vom Auer... glaub bzw. hoff nicht dass sich Treisch/Pfleger von der diesmal "inspirieren" lassen..... wär ja auch nicht wirklich in Relation zur VO...

hej, nein glaub auch nicht, dass sie sich viel vom auer inspirieren lassen, aber so eine aufg. mit liquidität bin ich mir ziemlich sicher das kommt, das war in der letzten vo und steht nur ganz klein auf den folien, echt a gemeine rechenfrage wär das bei uns.. wett was, dass das kommt! *ss*

Experte Bewertungspunkte: 25

Zitat Zitat von m.gstrein Beitrag anzeigen
    und zwar das machst so:

als erstes nach ugb rechnen:

100-10-20+30-60= 40 -->ergebnis vor abzug der Steuer

dann musst du die Steuer berechnen das machst dann nach dem Steuerrecht:

lt Steuerrecht: keine pauschalen Rückstellungen (20 von oben fallen weg), für Rückstellungen über 1 Jahr dürfen nur 80 % angesetzt werden (48 = 80% von 60 von oben).

100-10+30-48 = 72 *0,25 = 18--> das ist die Steuer

Gewinn nach Steuerabzug= 40 -18 =22
    klingt recht einleuchtend, .. aber ich frag mich ob das so stimmt, .. weil wir bei den folien DEN GESAMTEN PASSIVPROZESS dazugezählt haben, .. und hier tun wir statt 50ig nur 30ig dazuzählen??? HM??

...also wenn ich das beim beispiel 13. vom 15.9.2008 so rechne, .. wie bei dem beispiel, .. da kommt mir keine lösung raus, .. ich glaub nicht, .. dass man da +30 macht, .. in den folien ists ja auch nicht so, .. hmm?! was meint ihr???
    Geändert von MissNuKii (10.07.2009 um 20:15 Uhr)

Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von hippie Beitrag anzeigen
    hey
    also ich glaube mittlerweile dass die 58000 doch korrekt sind, die normale afa ,würde die halbjahres afa angewandt werden, würde 3000 betragen da die maschine im 2tn halbjahre angeschaffen wurde , da jedoch in der angabe steht, Gewinn möglichst hoch halten-Bewertungsspielräume, wird man die monatsafa wählen

du schreibst mai, juni, juli und august ab also 2000 euro nicht 2500!

hab dazu noch einen nütlichen link gefunden : http://www.rechnungswesen-verstehen....schreibung.php

also das würde heißen, dass juni, juli, august und september abgeschrieben werden und somit 58.000 richtig wär, oder?

noch eine Frage zur Abschreibung: zählt da eigentlich der Zahlungszeitpunkt oder der Lieferzeitpunkt zur berechnung der monatl. oder halbjahresafa je nachdem...?

Experte Bewertungspunkte: 25

hab dazu noch einen nütlichen link gefunden : http://www.rechnungswesen-verstehen....schreibung.php

also das würde heißen, dass juni, juli, august und september abgeschrieben werden und somit 58.000 richtig wär, oder?

noch eine Frage zur Abschreibung: zählt da eigentlich der Zahlungszeitpunkt oder der Lieferzeitpunkt zur berechnung der monatl. oder halbjahresafa je nachdem...?
    also wir haben das damals so gelernt, dass die "innbetriebnahme" .. dass dann die AFA beginnt, ..

Experte Bewertungspunkte: 9

hab mich zuerst verschrieben weil ich die angabe nicht da hatte 4 monate...wenn die monatsafa angewandt wird ja genau juni, juli, august und september! der mai zählt ja ab am 31.05 nicht mehr....würde zählen wenn das datum zb der 14 mai wäre.......

normalerweise zählt der tag der ersten inbetriebnahme

Member Bewertungspunkte: 4

Ok, bin jetzt auch wieder bei den 58000 gelandet, danke für den Link übrigens! Mich hat nur der eine Wikipediaartikel ziemlich verunsichert, in dem was anderes steht. Wieder mal ein guter Beweis, dass man sich nicht blind auf eine Quelle verlassen soll.

schönen Abend euch!

Seite 16 von 27 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte