hey leute..
ich hoffe ihr könnt mir helfen:
mit welchen Werten komm ich auf:
Invest. CashFlow
Finanz CashFlow
unternehmerrechtlicher Gewinn nach Steuern
?????????
wär echt super wenn mir jemand helfen könnte. steh grad total an..
DANKE
Hallo Leute, weiss jemand wie man bei der Klausur am 14.07.2008 auf die die fiktive schuldentilgungsdauer von unter einem Jahr kommt??
es ist doch FK- Liqui Mittel/ OPCF oder??wie hoch ist der Cashflow??ich komm da immer wieder auf über 2 Jahre!Danke schon mal im voraus
hey leute..
ich hoffe ihr könnt mir helfen:
mit welchen Werten komm ich auf:
Invest. CashFlow
Finanz CashFlow
unternehmerrechtlicher Gewinn nach Steuern
?????????
wär echt super wenn mir jemand helfen könnte. steh grad total an..
DANKE
hey
also ich glaube mittlerweile dass die 58000 doch korrekt sind, die normale afa ,würde die halbjahres afa angewandt werden, würde 3000 betragen da die maschine im 2tn halbjahre angeschaffen wurde , da jedoch in der angabe steht, Gewinn möglichst hoch halten-Bewertungsspielräume, wird man die monatsafa wählen
du schreibst juni, juli, august und september ab also 2000 euro nicht 2500!![]()
Geändert von hippie (10.07.2009 um 19:57 Uhr)
@hippie: oh mann, aber muss doch auch noch den September abschreiben. Das Wirtschaftsjahr geht doch bis Ende September?
hej, nein glaub auch nicht, dass sie sich viel vom auer inspirieren lassen, aber so eine aufg. mit liquidität bin ich mir ziemlich sicher das kommt, das war in der letzten vo und steht nur ganz klein auf den folien, echt a gemeine rechenfrage wär das bei uns.. wett was, dass das kommt! *ss*
klingt recht einleuchtend, .. aber ich frag mich ob das so stimmt, .. weil wir bei den folien DEN GESAMTEN PASSIVPROZESS dazugezählt haben, .. und hier tun wir statt 50ig nur 30ig dazuzählen??? HM??
...also wenn ich das beim beispiel 13. vom 15.9.2008 so rechne, .. wie bei dem beispiel, .. da kommt mir keine lösung raus, .. ich glaub nicht, .. dass man da +30 macht, .. in den folien ists ja auch nicht so, .. hmm?! was meint ihr???
Geändert von MissNuKii (10.07.2009 um 20:15 Uhr)
hab dazu noch einen nütlichen link gefunden : http://www.rechnungswesen-verstehen....schreibung.php
also das würde heißen, dass juni, juli, august und september abgeschrieben werden und somit 58.000 richtig wär, oder?
noch eine Frage zur Abschreibung: zählt da eigentlich der Zahlungszeitpunkt oder der Lieferzeitpunkt zur berechnung der monatl. oder halbjahresafa je nachdem...?
hab mich zuerst verschrieben weil ich die angabe nicht da hatte 4 monate...wenn die monatsafa angewandt wird ja genau juni, juli, august und september! der mai zählt ja ab am 31.05 nicht mehr....würde zählen wenn das datum zb der 14 mai wäre.......
normalerweise zählt der tag der ersten inbetriebnahme![]()
Ok, bin jetzt auch wieder bei den 58000 gelandet, danke für den Link übrigens! Mich hat nur der eine Wikipediaartikel ziemlich verunsichert, in dem was anderes steht. Wieder mal ein guter Beweis, dass man sich nicht blind auf eine Quelle verlassen soll.
schönen Abend euch!
Lesezeichen